Qualität bei Honda, ein Lobesgesang

  • #1

    Ich muss es einfach loswerden!


    Ich bin heute mit meinem 10 Jahre altem Honda SH 125 "ohne i" ohne Vorbereitung zum TÜV gefahren.
    Ich bin fast täglich mit ihm in der Stadt unterwegs und selbst Frost trennt uns nicht lange, denn ich habe eine Bagster Beindecke mit Kunstfell-Innenseite. Er wird technisch gepflegt, auf sein Aussehen achte ich aber nicht so! In den Jahren erhielt er einmal neue Reifen, einmal neue Variomatikgewichte und einmal neue Bremsbeläge am Vorderrad. Das war alles in 30000km. Er steht immer im Freien!
    So da stand ich nun beim TÜV und was soll ich sagen:

    Ohne einen einzigen Mangel
    , was ich natürlich geahnt habe :whistle: , denn die treue Seele hatte mich noch nie enttäuscht, warum sollte es diesmal anders sein.


    Ich werde mich jetzt irgendwann ganz, ganz schweren Herzens von ihm trennen, denn der Nachfolger ist schon da: Honda Integra! :clap:


    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug von vergleichbarer Zuverlässigkeit wie den SH 125. Ich hoffe, das der Integra ein ebenso treuer Nachfolger wird, es wird schwer werden!


    :violin: Und falls jemand bei diesem Lob misstrauisch ist, ich bin nur einfacher (mehrfacher) Hondakunde. Ich habe im Moment noch eine BMW, die auch sehr gut funktioniert,was man bei dem Preis auch erwartet. Hier wird das Vergnügen von einem super-arroganten Kundendienst geschmälert. Da musste eine Alternative her und das war HONDA. :whistle:

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #2

    Hallo,


    ich kann bei diesem Thema nur den 25.000 km-Test des PCX anbringen (bin ich 2 Jahre gefahren).


    Da hatte man ja auch nur gutes zu berichten.


    Hoffentlich erstreckt sich die Qualität über die gesamte Produktpalette.


    Allzeit gute Fahrt.

    ________
    larsi1000

  • #3

    Meinen Glückwunsch, Lupine!
    Unsere Innova ist jetzt auch schon fast fünf Jahre alt und hat 28.000 KM auf dem Tacho. Gefahren rund ums Jahr, auch bei Schnee und Eis - auf die Optik wird ebenfalls keinen großen Wert gelegt. Vor dem Winter streiche alle Rost-gefährdeten Teile mit Fett ein - das wars!
    Bis heute ist die Innova noch absolut im Auslieferungszustand (außer Inspektion - Ölwechsel und Ventileinstellung sowie ein Kerzenwechsel, mehr nicht!) - nicht mal eine einzige Glühbirne musste getauscht werden!
    Übrigens "made in thailand"

  • #4


    Nachtrag:
    Wegen der neuen Integra habe ich beschlossen, das ein Roller weg muss, ich habe ja noch andere Bikes und der Stellplatz wurde knapp. Obwohl ich am Roller sehr hing, beschloss ich ihn in gute Hände an einen Freund weiterzugeben. Damit fing es an: Bei der Abschiedsfahrt auf der Autobahn kam er plötzlich nicht mehr über 70km/h. Ich hatte noch Riemen, Gewichte, Luftfilter und Öl gewechselt und wußte, das es daran nicht liegen konnte. Ich beobachtete den Roller noch ein paar Tage und verschob die Übergabe. Keine Besserung! Ich machte Werkstatt-Termin in einer sehr Honda-erfahrenen Motorradwerkstatt. Dort standen gleich mehrere SH´s im Wartebereich.Der Roller blieb dort dann mehr als zwei Monate. Bei meinen Kranken-Besuchen traf ich mehr als angefressene Mechaniker an. Die drei hatten ihrer Meinung nach schon alles unternommen und geprüft. Viele Kilometer auf dem Tacho zeugten von langen Probefahrten. Ich holte ihn wieder ab und mußte NATÜRLICH nichts bezahlen. Ich verlud meinen SH mit dem künftigen immer noch interessierten zukünftigen Besitzer in den Bully und fuhr zu einem Schrauber. Dieser meinte bei der Beschreibung meiner "Probleme". Er schätzt mal auf Auspuff!
    An sowas hätte ich auch zuerst gedacht bei einem Zweitakter, aber bei der SH?
    Er nannte noch eine andere Möglichkeit, soweit kam es dann aber garnicht mehr.
    Am nächsten Tag, so sagte er mir, hatte er einen Bypass an den Auspuff gebastelt und kam sofort auf 100km/h. Und zwar dauerhaft. Es wurde ein neuer Sportauspuff geordert, angebaut und getestet.
    Mein Freund übernahm den Roller, immer noch zum vorher vereinbarten Preis :cry: und fährt bis heute mit einem Super-Grinsen durch die Gegend.


    Ich meine, mein sensibler SH hatte mir nochmal den Mittelfinger gezeigt!
    Ich hätte ihn niemals verkaufen sollen-der Sound ist abartig GEIL.
    Und ich bin immer noch von der Qualität überzeugt.
    Ersatzteil war teuer aber sonst war ja wirklich nicht viel!


    Der neue Besitzer hat übrigens noch eine neue Batterie eingebaut, die erste Ersatzbatterie nach über 10 Jahren! War aber nur eine Vorsichtsmaßnahme vor dem Winter-in meinen Augen völlig überflüssiger Luxus!



    Viel Spass mit Euren Hondas
    Stefan
    und ich behalte die SH 125 im Auge

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #5

    Hallo, schön zu hören (lesen) :dance:
    Bei der Abholung meiner neuen NC 700 X (DC) im Februar 2013 sagte mein Händler, nachdem er mir den Schalter für Warnblinklicht zeigte:
    "...den wirst du nie brauchen, eine Honda bleibt nicht wegen einer Panne stehen..."
    Bis jetzt hatte er Recht und ich habe bei Honda immer ein gutes Gefühl.
    Zuvor habe ich unter Anderem zwei chinesische Replikate von der Honda Chaly (50 ccm) und der Suzuki RV 90 (als 125 ccm 4-Takter) gefahren, da war beim Lack, Chrom, Gummi, Kunststoffteile und Verarbeitung schon sehr deutlich der Qualitätsunterschied zu sehen. Keine Grundierung, Blasen unter der Chrom-Schicht, rissige Gummi-Dichtungen (Blinker, Faltenbälge, ...). Auch die Elektrik war grossenteils unfachmännisch installiert. Die Reifen waren aus einer Art schwarzem Kunststoff-Gummi-Gemisch und bei Nässe "schweineglatt", die Schläuche in den Reifen waren aus rosa farbenem Kunststoff. :D Die Sitzbank hat bei dem Neufahrzeug so nach Chemie gestunken, das der Suzi-Nachbau erst mal für zwei Monate nicht in die Garage durfte! :naughty: So sollen die ersten Honda´s auch ausgesehen haben, aber das ist schon sehr lange Geschichte. Heute hängt Honda die Messlatte ganz oben auf... :clap:
    Störungsfreie Fahrt an Euch alle...
    Gruss Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!