Da kann ich mich allen Vorrednern gerne anschließen...
Betreff des Beitrags speziell für die NC: Welche Drehzahlen nutzen ? Da sage ich ganz klar ALLE, wir haben ja nicht sooo viele.
Gebaut und vorgesehen ist die NC mit dem "Langhuber" aber für untertouriges materialschonendes dahingleiten entsprechend des Drehmomentverlaufs also schön früh hochschalten.
Welche Drehzahl nutzen ?
-
-
-
-
-
#13 Ich habe da keine festen regeln außer wenn sie kalt ist, da fahre ich bis max. 3000 umdrehungen. Doch ist sie warm kümmere ich mich nicht mehr groß um den Drehzahlbereich außer das halt kurz vorm roten hochgeschalten wird. Der Kraftstoffverbrauch ist mir egal Kraft kommt von Kraftstoff und so billig wie jetzt wird das Benzin eh nie wieder !
Grüße aus Hessen
-
#14 Zitat von SkullyLass die kleine mal bewusst in den Begrenzer reinrauschen (bei 6250U/min).
Der kommt ziemlich häftig wie ich finde und wenn man nicht damit rechnet erschrickt man ziemlich.
Deswegen lieber mal vorher bewust erleben.Dem kann ich mich nur anschliessen.
Habe es mal erleben dürfen ausgangs einer Kurve im Harz. Voll aufgerissen um den anderen zu folgen und dann kam der Begrenzer..... und die Leitplanke immer näher.Ich kannte das reinrauschen in den Begrenzer vorher auch nicht. Weder durch meine ersten Motorräder noch durch die NC, da ich gerade erst über die ersten 1000km war.Mach es somit lieber mal kontrolliert und wenn du darauf gefasst bist.
-
-
#15 Da kann ich mich nur anschließen der Begrenzer ist echt Waffenscheinpflichtig. Ich weis auch nicht was Honda sich dabei gedacht hat, ist ja nicht das erste Moped was sie bauen.
zum Thema:
Spritsparen: also dass man bei konstanter Geschwindigkeit nicht am roten Bereich kratzt versteht sich von selbst meine ich. Der Rest ist sache von Lust und Laune, denn ein Motorrad ist für mich ein Hobby/Spaßgerät. Wenn man Spritsparmeister werden will, darf man kein Gefährt bewegen dass so viel schluckt wie ein Auto aber nur ein zehntel wiegt.Material schonen: wenn man sich das Drehzahlspektrum der NC anschaut und mit den meisten anderen Mopeds vergleich fällt einem recht zügig auf dass die NC dort aufhört wo andere erst anfangen. Von daher ist die Verschleisfrage meiner meinung nach auch nicht so wichtig.
Wenn man alles feucht (geschmiert) und sauber hält, und mit einer gewissen Vernuft fährt hat man da denk ich am meisten davon.
lg -
#16 Zitat von WISCHOHabe es mal erleben dürfen ausgangs einer Kurve im Harz. Voll aufgerissen um den anderen zu folgen und dann kam der Begrenzer.....
Das ist ja eben der Unterschied zu Drehorgeln: eben nicht die Gänge ausfahren, um flott zu beschleunigen, sondern rechtzeitig hochschalten, um ihm Bereich des maximalen Drehmomentes zu bleiben!
Ich fahre ebenfalls regelmäßig (flott) mit anderen und bin noch nie in den Begrenzer gefahren! -
-
#17 Maximale Spritersparnis gibts bei minimalen Drehzahlen, ganz einfach. Und so schaltet auch das DCT in "D", das geht ab Tacho 62 in den 6. und schaltet im Extremfall erst bei 61 wieder runter. In S schaltet es bei Vollgas kurz vor dem Begrenzer rauf und quetscht den Motor so maximal aus.
Was man zwischen diesen Extremen tut, ist vor allem Geschmackssache. -
#18 Zitat von bike-didi...Ich fahre ebenfalls regelmäßig (flott) mit anderen und bin noch nie in den Begrenzer gefahren!
Tja, das ist etwas, was ich nicht verstehe. Natürlich bin ich auch noch nie in den Begrenzer gefahren. Mit meiner X. Aber das ist eine DCT. Mit der Schalterversion kann ich gar nicht anders als im Begrenzer landen. Dazu ist das Gefühl, hochschalten zu sollen, einfach nicht da...
Gruß, Martin
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!