Ölkontrolllampe leuchtet ständig

  • #31

    Meine NC steht nun beim HH.


    Erstdiagnose: Wenn so viel Öl abgesaugt wurde und trotzdem Überstand ist, liegt ein Problem vor. Das Wort Einspritzung ist gefallen. Irgendwie kommt Benzin ins Öl. Darum auch der immerwährende Überstand trotz meiner Absaugerei.


    Wie kann das Zustande kommen, Benzin im Öl?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #32

    Das hättest Du aber dann eigentlich riechen müssen!
    Kann ich mir einfach nicht vorstellen - wie soll das Benzin ins Öl gelangen?? Kann vorkommen bei extremen Kurzstreckenverkehr, aber ebenfalls kaum vorstellbar! Jedenfalls nicht bei einem Einspritzmotor...

  • #33


    Das Benzin riecht man sofort im Öl, Auserdem wenn die PGM-FI spinnt, das so viel Benzin ins Öl kommt, dann müsste die NC zumindest zeitweilig auf nur einem Zylinder laufen, das merkt man, Ansprechverhalten gleich 0 .
    Über tsd. ist die doch noch gelaufen nach der Inspektion, war da alles normal mit welchem Durchschnittsverbrauch, ich kann mir nicht vorstellen das sowas in der Standzeit passiert.
    Bei Störungen im PGM-FI-System ist der Fehler auslesbar, auch wird eine Störung angezeigt. Die MIL blinkt in langen und in kurzen Intervallen.
    Dazu zitiere ich einfach unseren Harry:
    "...Du hast bei Deiner X eine programmierte Kraftstoffeinspritzung, die mit einem
    Selbstdiagnosesystem ausgestattet ist. Das ganze nennt sich PGM-FI-System.
    Tritt bei Deiner X aus irgendwelchen Gründen ein Fehler auf, wird das als Störung erkannt und
    Dein Steuergerät (ECM) schaltet bei Deinem Kombiinstrument die MIL (Fehleranzeigelleuchte) ein,
    und speichert zudem den Fehler dort ab. Bei Dir blinkts dann, Du wirst nervös und rennst zu Deinem HH.
    Je nach Blinkmuster Deiner MIL-Anzeige ist ein entsprechender Fehler zugeordnet.
    Die abgespeicherten Fehlercodes werden über die Leitung SCS (Service Check System) ausgelesen
    und Dein HH kann so mit 99 prozentiger Genauigkeit sagen, was an Deiner X nicht in Ordnung ist..."

  • #34


    Ich habe das Öl mit einer Tankflasche ausm Modellbau abgesaugt und in eine Petflaschen gedrückt. Da war der Benzingeruch nicht so stark. Erst heute beim Umfüllen habe ich den Geruch stärker wahrgenommen.


    Nachdem was du schreibst, Xlight, bin ich um so gespannter, was bei der Sache rum kommt. Natürlich schwebt mir der Gedanke durch den Hinterkopf, ich könnte bei der Anbringung der Sturzbügel ein Kabel beleidigt haben. Aber wenn die Elektronik der NC mit Fehlercodes und Fehlerspeicher so ausgetüftelt ist, müsste das ja auffallen. Außerdem habe ich keine Hinweise gefunden, dass ich irgendwo Mist gebaut habe. Bei meiner pedantischen Vorgangsweise kann ich mir das als Grund nicht vorstellen. Und für die Installation der Heizgriffe hatte ich zwecks Anschluss die Batterie herausgenommen. Das kann mmn auch nicht der Grund sein.


    Falsches Motoröl, irgendein defekter Sensor? Ich stehe vor einem Rätsel.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #36


    Da wüsste ich auch gerne wie es weiterging mit der NC in der Werkstadt.
    Ich hoffe doch "Supersport" du informierst uns was es nun war, vor 10 Tagen das Teil verärgert beim "Freundlichen" abgegeben und bis heute nicht mehr nachgeharkt?
    Hast du ein Leihmoped bekommen oder hast du gar deine NC schon wieder, greift die Garantie oder lässt du einfach den Händler machen was er will :?:

  • #37

    Laut Werkstatt war ein Kabel beim Sturzbügel eingeklemmt. Der Mechaniker war aber nicht zugegen, mit dem hätte ich nämlich gerne gesprochen. Ich bin jedenfalls froh, dass wieder alles in Ordnung ist und alles normal läuft. Soll nichts Schlimmeres passieren.


    Andererseits frage ich mich immer noch, was technisch genau abgelaufen ist. Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen. Wenn ich den Mechaniker dort antreffe, werde ich mich auf jeden Fall schlau machen und es euch mitteilen.


    Achja, keine Garantie und kein Leihmoped.. :cry:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #38

    Ja dann war wohl unsere Spekulation ob zuviel oder zuwenig Öl oder gar vom Benzin im Öl fast unnötig. :violin:
    Aber ich schrieb ja gleich als ich von deinem Sturzbügelanbau mit Kabelkonfrontation las:


    Aber sei froh das es dann doch nur Userpanne war, gekostet wird es dich auch nicht viel haben, bist eben um eine Erfahrung reicher. Und die Moral von der Geschicht... Öl verschwindet in neuen Motoren eher nicht .... und wenn mal zuviel drinnen gar, der Einfüller wohl schuldig war.
    Ich könnte dir da ein Lied von Singen, was nach einer 1000er Inspektion nicht alles passieren kann und das ohne Entschuldigung der Verursacher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!