Ölkontrolllampe leuchtet ständig

  • #22

    Wozu kauft man sich ein neues Fahrzeug und bringt es brav nach Herstellervorgaben zum Fachservice für viel Geld? Genau. Ausmachen, keinen Meter weiter mit aufleuchtender Ölkontrolle. HH anrufen, soll sich kümmern. Aber nicht das Verkaufspersonal, sondern die Werkstatt. Fährst Du weiter bei sowas, wird Honda Dir was pfeifen mit Garantie bei Motorschaden (und zwar zu Recht).


    Gruß, Martin

  • #23

    Mach dich nicht verrückt, die Garantie wird es richten. Ohne Öldruck kommt man nicht weit, also ist es nur ein Fehlalarm.
    Habe mal geschaut, das Sensorsignal geht ins Steuergerät und von dort aus über die serielle Leitung (TXD/RDX) zum Kombiinstrument.
    Falls der Schalter kaputt ist blinkt die gelbe Motorleuchte (MIL) normalerweise 87 mal.
    Zum Händler: Man füllt kein Öl in den Motor bevor man nicht geklärt hat ob zuwenig drin ist. Immer Messstab ziehen und klären. Zuviel Öl kann auch Schaden anrichten. Das Kurbelgehäuse kann Druck bekommen das Öl drückt es zur Entlüftung raus und es wird dabei wieder angesaugt. Die Kiste qualmt ohne Ende, alles verkokt und der Kat bekommt einen weg. Im Extremfall kann es die Wellendichtringe umstülpen, Worstcase! Sollte jeder Azubi der sich in einem KFZ-Haus rumtreibt wissen.


    lg

  • #24

    Danke für die Antworten. Ich gebe zu, dass ich mittlerweile etwas genervt bin. Aber der Reihe nach.


    Heute Vormittag habe ich mich in die Garage begeben um nur eines festzustellen. Wieviel Öl befindet sich mach der nächtlichen Absaugung im Fahrzeug?


    - Also Handbuch hergenommen
    - Maschine waagerecht aufgebockt
    - Motor 3 Minuten laufen lassen
    - 3 Minuten gewartet
    - Ölstand gemessen


    Zu viel Öl in der Maschine!


    Insgesamt nochmal einen halben Liter rausgeholt. Der Ölstand wird jetzt knapp oberhalt der oberen Markierung angezeigt. Jetzt lasse ich die Sache ruhen.


    Ich kapiere nicht was da abläuft. Ich kaufe eine neue Maschine, zahle eine Stange Geld für's Service und dann kommt aus heiterem Himmel so eine Sache daher.


    - Hat der Kollege gestern einfach nur Öl reingeschüttet, um mich los zu werden, obwohl außer mir keine Kunden im Geschäft waren? Es muss nämlich zu diesem Zeitunkt bereits zu viel Öl im Motor gewesen sein. Die nächste Frage ist, woher kommt das Öl? Ich glaube nicht, dass im Winter jemand bei mir eingestiegen ist und den Ölvorrat im Motorrad durch Überfüllung sabotiert hat.


    Ich habe keine Erklärung für das ganze. Der Motor läuft normal. Keine auffälligen Geräusche, normale Leistung, normale Abgaswolke.


    Morgen verlade ich die Maschine auf den LKW, dank hydraulischer Ladebordwand kein Problem. Ich fahre keinen Meter mehr. Ich rechne mit dem Schlimmsten, aber das kann der Händler auch.


    Edit: ich denke das Aufbocken könnte die Ölstandmessung beeinflussen. Aber egal, es ist/war zu viel Öl in der Maschine, den Rest soll der Händler machen. Das abgepumpte Öl nehme ich mit.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25

    Ich würde an Deiner Stelle morgen dem Chef des Hauses auch mal mitteilen, wie Du behandelt wurdest.
    Letztendlich verdient Dein HH an Kunden, die zum Service etc. sein Geld.


    Im PKW-Bereich ist mir eine Erhöhung des Ölvolumens bekannt, dies tritt auf wenn z.B. Biodiesel (gibt´s glaub ich gar nicht mehr ) anstatt herkömmlichem Diesel getankt wird.
    Wie genau das funktioniert weiss ich nicht, aber die Hersteller die Biodiesel freigaben, knüpften in der Regel eine Verkürzung des Ölservices an die Freigabe.


    Das in Deinen Fall auf diese Art eine Ölvolumenerhöhung zu Stande gekommen sein soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
    Mit Sicherheit liegt eine andere Ursache vor, halt uns auf dem Laufenden !


    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #26


    Sagte ich doch "SuperSport" ungesehen, denn das ist meistens so, die Schütten halt Öl obendrauf obwohl vorher nicht alles (oder gar nichts) abgelassen war. :whistle:


    Bei zu viel ÖL und dazu die Standzeit auf Grundeis...bevor die Süffe geschmeidig wird gibt es vor dem Filter oder Sieb ein Überdruck und dahinter ein Unterdruck was eben den Öldrucksensor irritierte.
    Wärst du damit länger gefahren hätte sicherlich das Überdruckventil geöffnet. :mrgreen:

  • #27


    Das tritt bei der Verwendung diverser alternativer Kraftstoffe in erhöhtem Maß auf aber auch bei der Verbrennung von normalem Benzin , nur eben nicht in so einem hohen Maß....
    Und es ist lediglich Kondenswasser ;)


    Biodiesel gibts noch an wenigen Tankstellen, wesentlich öfter findet er beispielsweise noch in derLandwirtschaft Verwendung , wo er direkt bezogen wird...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #28

    Ölstand kann sich erhöhen wenn extreme Kurzstrecke gefahren wird. Durch die vielen Kaltstarts kommt Benzin ins Öl.
    Bei einer längeren Fahrt wird dieses Benzin aus dem Sumpf weggesiedet.

  • #29

    Auch da handelt es sich vorwiegend um Wasser, zu erkennen an dem weißen Schleim der sich oftmals am Öleinfüllstutzen absetzt , der geringste Teil ist Benzin....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #30

    Mit dem was der HH Angestellte gestern eingefüllt hat, habe ich insgesamt 0,9 Liter heraus geholt. Der Ölstand ist jetzt knapp über der oberen Linie, also immer noch zuviel.


    Morgen fahre ich erstmal zum Händler, außerdem geht eine Sachverhaltsdarstellung an Honda. Die Leute aus dieser Niederlassung sollen erst an alten Rasenmähern üben, bevor man sie an neue Motorräder ran lässt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!