Zitat von HasiendaAlles anzeigenDas stimmt (teilweise) Peter. Mein Navi führte über Mettmann, Wuppertal, Sprockhövel etc, durchaus also auch etwas ländlichere Gebiete mit vielen, recht gut ausgebauten, Landstraßen. Bin die Strecke zwar nicht durchgefahren, da es nur etwa 2 Grad waren, glaube aber aufgrund des gefahrenen Teilstückes, das die Zeitangabe des Navi etwa stimmte. Natürlich sind die Strecken auch nicht im Ansatz vergleichbar, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der von Phil gefahrenen Strecke viel höher sein kann. Wenn wir mit der Dose nach Italien in die Dolomiten fahren, brauchen wir für das letzte Stück von rund 40 Kilometer nach Autobahnabfahrt über eine Stunde. Mirkommt daher die Relation etwas komisch vor, aber natürlidh kann ich mich auch täuschen.
Dirk, vergiss den Autoschnitt. Das ist nicht vergleichbar.
Persönliche Skepsis ist natürlich ok. Als unglaubwürdig möchte ich mich nicht hingestellt fühlen. Daher meine obige Entrüstung. Ich erzähle hier keinen Blödsinn.
Ich gebe keine genauen Strecken- und Geschwindigkeitsdaten her (habe ich im Moment auch nicht zur Hand, aber mein Kumpel hat da i.d.R. alle Details und Aufzeichnungen zu den Touren), aber es sei darauf hingewiesen, daß im Video phasenweise Kurve an Kurve geschnitten ist. Das sieht man ja auch. Wer die schönen Strecken im Friaul kennt, der weiß, dass es dort im Gegensatz zum Kehre-Kehre Syndrom in den Dolomiten ganz anders zu fahren ist.
Das sind vielfach Strecken mit Flow. Einerseits manchmal sehr eng, kurvig, gewunden, auch mal kehrendurchsetzt, manchmal zerlöchert und mit etwas Schotter, aber eben doch superschön und erstaunlich fliessend befahrbar. Das ist die Spezialität dort.
Dieses Video hier zeigt noch einiges, was da von uns typischerweise befahren wird:
Eine der schnellen und wunderschönen Strecken dort beispielsweise ist diese
Also nochmal: diese Touren gehen, mein Kumpel hat das auch schon mit 800km gemacht. Die 750km sind ein Standardwert, der sich aus unserem Wohnort ergab. Auf diese Distanz kam man zwangslaeufig bei solchen Runden, wenn man eine Friaulrunde fahren wollte. Wie man das schafft, hatte ich weiter oben schon beschrieben. Selbstverständlich braucht man eine gewisse Ausdauer, Fitness und mentales Durchhaltevermögen und selbstverständlich fällt man gegen Ende zunehmend zusammen, wird dann auch langsamer, um die Fahrsicherheit weiterhin gewährleisten zu können und ist zum Schluss ziemlich platt.
Ob es eine Voraussetzung ist, daß man mit solchen Strecken geübt ist, kann ich selber nicht sagen, da ich selbst damit gut umgehen kann, mein Kumpel sowieso. Da spielt sicher auch eine gewisse Supermoto-Vergangenheit mit ganztaegigen Indoortrainings auf rutschigen Hallenkursen usw. eine Rolle, und was weiss ich. Aber wie gesagt, da maße ich mir kein Urteil an.
Für den typischen Autobahn- und Schnellstraßenfahrer ist das aber definitiv nichts. So jemand würde sehr schnell verzweifeln. Mit einem 50er Schnitt oder einer typischen 4-Rad-Automobil-Fahrweise braucht man nicht anzufangen, wenn man sowas fahren will.
LG, Phil