Meine X bekommt eine kleine Schwester...

  • #101


    Dirk, vergiss den Autoschnitt. Das ist nicht vergleichbar.
    Persönliche Skepsis ist natürlich ok. Als unglaubwürdig möchte ich mich nicht hingestellt fühlen. Daher meine obige Entrüstung. Ich erzähle hier keinen Blödsinn.


    Ich gebe keine genauen Strecken- und Geschwindigkeitsdaten her (habe ich im Moment auch nicht zur Hand, aber mein Kumpel hat da i.d.R. alle Details und Aufzeichnungen zu den Touren), aber es sei darauf hingewiesen, daß im Video phasenweise Kurve an Kurve geschnitten ist. Das sieht man ja auch. Wer die schönen Strecken im Friaul kennt, der weiß, dass es dort im Gegensatz zum Kehre-Kehre Syndrom in den Dolomiten ganz anders zu fahren ist.
    Das sind vielfach Strecken mit Flow. Einerseits manchmal sehr eng, kurvig, gewunden, auch mal kehrendurchsetzt, manchmal zerlöchert und mit etwas Schotter, aber eben doch superschön und erstaunlich fliessend befahrbar. Das ist die Spezialität dort.


    Dieses Video hier zeigt noch einiges, was da von uns typischerweise befahren wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , angefangen beim Cason di Lanza,
    Eine der schnellen und wunderschönen Strecken dort beispielsweise ist diese
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bis etwa 6m30s (der erste Teile wird dort offensichtlich als Rennstrecke benutzt, siehe Startbogen, Leitplanken, Spuren und Markierungen), im Video mit Koffern und Tourgepäck befahren. I.d.R. sind die Strassen aber viel kleiner, manchmal kaum einspurig. Was wiederum nicht heisst, dass einem dort nicht etwa ein sechsachsiger Betonmischer entgegenkommen könnte, wie es meinem AT Kumpel schon passiert ist. Dann rangierst du. Links Wand, rechts Abgrund.


    Also nochmal: diese Touren gehen, mein Kumpel hat das auch schon mit 800km gemacht. Die 750km sind ein Standardwert, der sich aus unserem Wohnort ergab. Auf diese Distanz kam man zwangslaeufig bei solchen Runden, wenn man eine Friaulrunde fahren wollte. Wie man das schafft, hatte ich weiter oben schon beschrieben. Selbstverständlich braucht man eine gewisse Ausdauer, Fitness und mentales Durchhaltevermögen und selbstverständlich fällt man gegen Ende zunehmend zusammen, wird dann auch langsamer, um die Fahrsicherheit weiterhin gewährleisten zu können und ist zum Schluss ziemlich platt.
    Ob es eine Voraussetzung ist, daß man mit solchen Strecken geübt ist, kann ich selber nicht sagen, da ich selbst damit gut umgehen kann, mein Kumpel sowieso. Da spielt sicher auch eine gewisse Supermoto-Vergangenheit mit ganztaegigen Indoortrainings auf rutschigen Hallenkursen usw. eine Rolle, und was weiss ich. Aber wie gesagt, da maße ich mir kein Urteil an.


    Für den typischen Autobahn- und Schnellstraßenfahrer ist das aber definitiv nichts. So jemand würde sehr schnell verzweifeln. Mit einem 50er Schnitt oder einer typischen 4-Rad-Automobil-Fahrweise braucht man nicht anzufangen, wenn man sowas fahren will.
    LG, Phil

  • #102

    Ich glaube dir jedenfalls, Phil. ;)



    Allenfalls bin ich etwas neidisch auf deine Kondition. :mrgreen:
    Chapeau :clap:

  • #103

    Wisst ihr was? Mir ist es grad total wurscht, welcher Schnitt gefahren wurde! Ich hab mir das Video jetzt ein paar mal angeschaut und find den Fahrstil und die Strecke einfach nur noch genial. Das die dicke AT mit dem 21" Wagenrad dort so spielerisch durch die Botanik zirkelt und die Tenere als handlicheres Moped ohne Mühe abschütteln könnte, fasziniert mich grad ungemein! Einfach nur schön, auch wenn man wahrscheinlich von der Landschaft nicht viel mitbekommt, liegt der Fokus hier eindeutig beim Fahren und der Fahrtechnik. Wenn man keine 1000km Anreiseweg hat und die Strecke jederzeit mit Prio Landscape-seeing nochmal wiederholen kann - warum nicht. Da werde ich immer etwas neidisch, die dicken Berge nicht direkt vor der Nase zu haben, obwohl ich eher ein Küsten- / Meerfan bin (Normandie, Bretagne).


    Wenn die Geswindigkeit halbwegs realistisch von der Kamera rübergebracht wurde, sind auch die Kurvengeschwindigkeiten relativ hoch. Meine GoPro hat in der höchsten Auflösung eine relativ kleine Verzeichnung, sprich keinen Fischaugeneffekt /Geschwindigkeitsverzerrung. Ich weiß ja, wie schnell ich durch die Kurven bin und bin jedesmal fasziniert, wie lahmarschig das hinterher auf Band aussieht. Von daher dürfte Phil & sein Kumpel dort schon einen amtlichen Schnitt gefahren sein. Und weiter bestehen die 750km nicht nur aus Spitzkehren, sondern da gibts auch Geraden, die den Schnitt hochziehen. Denke schon, dass das irgendwie machbar ist, auch wenn man wirklich nen "iron butt" dafür braucht. ;) Bleib dabei, R-e-s-p-e-k-t!


    Das Problem der Kurvennavigation mit Navi durfte ich letztes Jahr auch kennenlernen. Mein Händler ist 90km weg. Zur Durchsicht Freitag Nachmittag Autobahn, Pendler-/Feierabendverkehr hin: 50min. Heimwärts Navi auf "schöne Strecke" gestellt und nur Landstrasse: 2,5h mit total sinnbefreiter Routenführung. Reichlich mehr Kilometer warens hinterher nicht, aber wenn man in jedem Kaff eine sinnlose Ehrenrunde um den Marktplatz dreht und auf Landstrassen teilweise zick-zack wegen kleinen Schlenkern auf eine Nebenstrasse geführt wird, nur um 50m hinter der Kreuzung wieder auf die alte Strasse gelotst zu werden, frisst das Zeit ohne Ende, aber kaum Strecke. Das würde ich nicht unbedingt vergleichen wollen.


    Edit: Phil war schneller. Stimme dir in allen Punkten zu.


    Grüße, Ryker

  • #104


    Sorry Phil, ich habe auch nicht behaupten wollen, dass Du Blödsinn erzählst. Für mich, mit meinem sehr beschränkten Horizont (ich hoffe nur in Bezug auf das Motorradfahren), halt nur schwer nachvollziehbar. Und das Ihr es wirklich könnt sieht man ja. Ich sehe auch keinen Anlass warum Du Blödsinn erzählen solltest, ist ja gar nicht nötig.
    In jedem Fall bin ich ein wenig neidisch, sowohl wegen Eurer Fahrweise als auch wegen Eurer geographischen Lage.
    Vielleicht kann ich mir ja in Bebra den ein oder anderen Trick abschauen :snooty:

  • #105


    Dirk, das wollte ich auch nicht unterstellen. Wollte nur meine obige Entrüstung erklären.
    Ich schweife nochmal ein wenig aus, um ein wenig zu entkräften, dass solche Touren irgendwie krass wären oder was. Wir bzw. ich bin kein Ausnahmefahrer. Im Gegenteil, bei Fahrten mit anderen (so ungern ich auch in Gruppen fahre) ergibt sich i.d.R. der Eindruck, dass man problemlos ebenbürtig zusammen fahren kann. Bei der weiter oben bebilderten Friaultour mit den beiden XTs beispielsweise war alles sehr harmonisch und niemand war zu schnell oder zu langsam. Das sind genau wie ich normale Motorradfahrer. Ein motorsportlicher Background ist m.E. nicht nötig.


    Was aber wie gesagt definitiv notwendig ist, ist Routine mit dem Gerät auch auf schwierigeren Strecken und eine lange Ausdauer, körperlich und mental. Da kommt man nicht drum rum. Mein AT Kumpel mit den langen Runden ist deutlich fitter als ich, wir sind beide ambitionierte Radfahrer und versuchen uns so gut es geht fitzuhalten. Mir fehlt dazu seit 2 Jahren leider aufgrund der Wohn-/Arbeitssituation die Zeit, deshalb habe ich deutlich abgebaut. Das muss sich wieder ändern.


    Die schwierigste Fahrsituation für mich sind deutsche Autobahnen. Im Gegensatz zu solchen Fahrten wie oben, welche ich voll geniesse, ist der Hühnerstall auf unseren Autobahnen unberechenbar, brutal,rücksichtslos und gefährlich. Ich probiere es nicht oft, aber wenn die AB nicht leer ist, ist es für mich ein K(r)ampf. Es wird hier womöglich viele geben, die damit kein Problem haben, nehme ich an. Für mich ist das ein Horror, und ich bezweifle, dass ich damit irgendwann klarkommen würde.


    Generell definiere ich die NC für mich als eine Art praktisches tourentaugliches Funbike, statt als utilitaristischen schweren Altherren-Commuter, und ich werde solche Touren definitiv auch mit der NC fahren. Hoffe, es ergibt sich so bald wie möglich.
    Bebra wird schwierig, aus beruflichen Gründen. Leider hat sich die Situation kurzfristig völlig verändert. Ich muß das relativ kurzfristig abchecken, ob ich die Tour unterbringe.
    Greets, Phil

  • #106

    Diese Discussion hier ist erstens völliger Ko­ko­lo­res und zweitens OT.
    Man sollte in einem Forum keine so hohe Messlatte anlegen, dies könnte den einen oder in Gefahr bringen. Meine Aussage zum Durchschnitt km/h trifft auch auf eben den Durchschnitt zu. :!:
    Ich finde es unmöglich und sogar verantwortungslos einen Profilevel der Allgemeinheit als guten Durchschnitt vorzuspielen.
    Das ist gerade so als wenn ein Superbikepilot im Niniaforum die Messlatte für Normalgeschwindigkeiten vorlegt.
    Das ist gefährliches Pflaster und ein verantwortungsvoller "Profi" sollte das auch so dokumentieren.
    Wir haben hier so viele Neueinsteiger und oder Wiedereinsteiger und erzählen denen beim Aufstieg zum stärkeren Motorrad wie "ach so mehr gefährlich" das wäre aber klatschen hier diesem unsinnigen Tagesschnitt Beifall.
    Die hier vorgelegten Kurfengeschwindigkeiten bei dem Gefälle zu versuchen wenn man es nicht gelernt hat ist Selbstmord und in Gefahr bringen andere Verkehrsteilnehmer!
    Einen Normalfahrer mit diesen Vorstellungen auf die Piste zu schicken ist Unverantwortlich und genau das und nicht mehr ist meine Kritik. Ein Hobbyfahrer selbst mit überdurchschnittlichem Enthusiasmus kann nicht mit einem trainierten Extremfahrer mithalten. Gerade Trialfahrer sind Meister der Balance und des Stils, diese Motorsportart ist hohe Schule des Motorsports auf zwei Rädern.
    Es gibt schon genügend Extremsportler auf unseren Straßen und da hilft es nicht zu sagen "ach um diese Tageszeit gehört die Straße so wie so nur mir"....und damit meine ich keinesfalls nur Motorradfahrer, nicht das wir wieder bei den kleine "Sumoringern" landen. :evil:

  • #107

    Hallo, kann Phil nicht einen eigenen Thread eröffnen?
    Ich wollte hier was zum Thema lesen und mir nicht seine unglaubwürdigen und unglaublich langweiligen Kilometerfressertouren anschauen.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #108


    Dieser Thread wurde ja irgendwie von den Erstellern für dieses off-topic freigegeben sin_moto, owohl es ja eigentlich auch gar nicht OT ist, denn es führt uns ja unweigerlich wieder zur "kleinen Schwester" zurück....also Quasi ein ziehlführendes off-topic. :whistle:
    Spass beiseite, Phil's Profilierung ist keinesfalls langweilig und schon echt einen eigenen Thread wert. Beifall bekommt er ja genügend, fahrtechnisch auch von mir, nur eben thematisch völlig daneben pupliziert.
    Auch ich fahre mich "leider" ab und zu mal in den Flow..... :arrow: das ist aber eben keine Heldentat auf öffentichen Straßen :oops: .....wegen Risiken und Nebenwirkungenen fragen Sie ihren Arzt oder Aphoteker :!:

  • #109

    sin_moto: das Leben ist kein Wunschkonzert... Da didi ganz offiziell den kleinen Abschweifer genehmigt hat, sich selbst beteiligt, gibts in meinen Augen eigentlich keinen Grund, verbal so unter die Gürtellinie auszuholen. Wenn deine Art Moped zu fahren, deine Intention sich Sonntags auf den Bock zu schwingen oder dein bevorzugtes Fahrrevier ein anderes ist - bitte. Aber man sollte auch andere Weltanschauungen akzeptieren können, ohne zu beleidigen...


    @Bernhard: will die Diskussion nicht unendlich aufblähen, aber ich kann in keinem Beitrag einen Hinweis auf deine Bedenken finden...? Niemand behauptet, dass Phils Fahrstil als Vorbild für den "Durchschnitts"-Fahrer sein soll. Wie schon an mehreren Stellen geschrieben, lassen es fast alle hier gemütlicher angehen. Das Phil scheinbar mehr Hintergrund im Sektor Supermoto bzw. generell mit Fahrt in bergigen Geläuf hat, ist an anderer Stelle durchaus klar geworden. Wer sich nun unbedingt als Neu- oder Wiedereinsteiger mit diesem Skill-Level messen will, sollte seine Fähigkeit und Eignung zum Zweiradfahren kritisch hinterfragen. Ich kann mir auch ein Formel1 Rennen ohne permanenten Warnhinweis dies nicht nachzuahmen anschauen, weil ich weiß, dass das Leute sind, die sowas können... Eine "Profilierung" seitens Phil kann ich nicht erkennen, weder im Eingangspost noch in allen weiteren.
    Ein weiteres Problem bei so ziemlich jedem Youtube-Video ist der Bildausschnitt. Nun unbedingt eine generelle Verkehrsgefährdung zu unterstellen, bei dem kleinen Bildausschnitt, den man sieht? Keiner war bei der Tour dabei und kann sagen, in wie weit die Kehren einsehbar waren. Weder Phil noch sein Kumpel werden eine Kaltverformung in Kauf genommen bzw. provoziert haben, da gibts ganz andere Kandidaten auf ihren Joghurtbechern, die mit 200 Sachen durch den Sonntagsverkehr ballern...


    Nur weil man sich eine Tagestour von 750 km nicht vorstellen kann, heißt nicht, dass es nicht geht. Mit einem Supersportler eine Weltumrundung zu machen, konnte ich auch nicht glauben, geht aber troztdem. Gymkhana ist für mich genau so ein Hexenwerk, trotzdem könnens scheinbar ne Menge Leute.


    Hier gings ursprünglich mal um das wieselflinke Fahrverhalten einer Duke mit dem dazu passendem Kampfgewicht. Klar kann man die kleine Duke auch gediegen durch die Altstadt von XY bewegen, vor der Eisdiele auf und abbrausen, nach Feierabend (im Rahmen der eigene Fähigkeiten) die Heimstrecke entlangbrausen oder eben für das Terrain nutzen, das KTM für so einen Wuselzwerg vorgesehen hat. Und da ist Phils gepostete Gegend nicht unbedingt ungeeignet für...


    Ih fänds schön, wenn alle mal tief durchatmen und einen Gang runterschalten. Es gibt keinen Grund, dass das Thema so abgleitet und vor allem so persönlich wird... Jeder wie er will und vor allem wie er kann (ohne andere dabei zu gefährden).


    Gruß, Andreas

  • #110


    Klar da bin ich ganz auf deiner Linie Andreas.....aber du hast sicher schon mal was von Gewaltverherrlichung gehört? :naughty:


    Andreas wenn du das nicht so siehst ist es gut so, ich häng hier mal hier Phil's Orginalton an den Schluss.


    Genau dies muss deutlich werden Andreas, nur das war und ist mein Anliegen, keine ausschweifende Schlechtmacherei.... :evil:

    :arrow: Genau das ist es ja, die Profilierung "Profi___SPORT" wird hier leider runtergespielt, nur darauf muss man hinweisen Andreas nicht mehr und nicht weniger, es geht nicht um mich.


    Menschenskinder lest doch bitte richtig....Verkehrsgefärdung unterstelle ich doch Phil als allerletztes, aber jedem der dies so ungeübt nachmachen will, weil es ja normaler Durchschnitt sei. Mensch wir haben doch Verantwortung darauf hinzuweisen.
    "..da gibts ganz andere Kandidaten auf ihren Joghurtbechern, die mit 200 Sachen durch den Sonntagsverkehr ballern..." :arrow: Andreas was schreibe ich denn die ganze Zeit, genau auch das und .... z.B. das auch diese "Hirnie-Kraftstrozradler" mit mindestens 90 km/h die Bergstraßen runter segeln, punktgenau neben der weißen Linie! :shock:


    Klar da bin ich auch ganz auf deiner Linie Andreas.....aber das war nie umstritten im Gegenteil, nur das sollte klar gesagt sein..."im Rahmen der eigene Fähigkeiten" und dabei ging es nicht um die Fähigkeiten der "kleinen Schwester", die von Natur aus dazu taugt. :whistle:
    "Ich fänds schön, wenn alle mal tief durchatmen und einen Gang runterschalten. Es gibt keinen Grund, dass das Thema so abgleitet und vor allem so persönlich wird... Jeder wie er will und vor allem wie er kann (ohne andere dabei zu gefährden)". :clap: Auch hier meine volle Zustimmung Andreas, ich könnte es nicht besser schreiben, zur Klärung von Widersprüchen oder auch nur Missverständnissen, muss ein Forum dienen dürfen. :arrow:


    :text-nocomment:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!