Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #261

    Interessanter Bericht. Allerdings geht es da
    1. um Dieselmotoren, die thermisch viel höher belastet werden,
    2. um äusserlich gleiche Motoren, die innen aber unterschiedlich stark belastbare Teile eingebaut haben und die werksseitig mit sehr unterschiedlichen PS-Stärken ausgeliefert werden.


    Also alles kein Vergleich mit den netten kleinen Tuningmaßnahmen, um die es hier eigentlich gehen sollte... 8-)


    Aber generell kann man schon sagen, dass jede zusätzliche Belastung die Lebenszeit des Motors verkürzen wird. Zum Beispiel durch den zusätzlichen Luftwiderstand /das zusätzliche Gewicht großer Tourenscheiben, Koffersets, Schrankwand (Topcase) usw. Und dann diese unsäglichen Fahrten ins Gebirge - Gift für den Motor... :mrgreen:

  • #262

    Ich mag zwar alt sein bin aber noch nicht senil.
    Wenn du noch mal genau hinsiehst solltest du meine Korrektur nach Roberts Hinweis erkennen:

  • #263


    Sehr schöner Bericht,
    beim Lesen musste ich ein paar mal schnunzeln. Bei meiner Vespa früher habe ich bestimmt 6 verschiedene Tuningzylinder verbraten. Die Meisten haben nach mehreren Kolbenklemmern den Geist aufgegeben.


    Hatte mal einen 177ccm Polini drunter der sauber lief. Dann habe ich mir einen illegalen Rennauspuff drunter gebaut und zack war der Kolbenboden durchgebrannt. Aus jedem Motorschaden habe ich etwas gelernt und mir auch entsprechende Fachliteratur geholt. Steuerzeiten berechnet etc.
    Mein bester Motor war ein 177ccm Pinasco mit beschichteter Zylinderwand, Renntröte und 28er Vergaser ( 24er ist Serie beim 200er). Den habe ich sehr lange abgestimmt...Düsen, Zündzeitpunkt und Ölgemisch ( bin mit 1:40 gefahren).


    Ja und dann stand da auf einmal ein Seat Ibiza quer vor mir auf der Straße. Wenn ich überlege wie ich die Dose mit meinem Körper zerstört habe und selber nur 3 Rippen gebrochen...egal lange her...auch was draus gelernt.
    Als ich am nächsten Tag aus dem Krankenhaus kam lag meine Vespa im Graben und der Motor war geklaut :cry:


    Naja und jetzt habe ich einfach Spaß an der meiner X rum zu Schrauben. Klar weiß ich , daß die Kurbelwelle gegossen und nicht geschmiedet ist. Die Drehzahl anzuheben ist da bestimmt nicht die beste Idee :lol: Aber was solls, ein Austauschmotor kostet nen 1000er.


    Wie der BMW Mann im Beitrag gesagt hat: "wenn man die gebotene Leistung selten oder gar nicht abruft hält ein getunter Motor unter Umständen genau so lange wie ein Serienmotor" :mrgreen:


    Da ich auf der Autobahn meistens mit 130km/h unterwegs bin und auch nicht permanent voll beschleunige denke ich das mein Motor trotz Chiptuning die 200.000km knacken wird. Ausserdem ist ja die X ein Sauger und die Leistungsteigerung eh begrenzt.


    Aber es macht Spaß schneller als eine 750X zu sein...ist ein altes Vespa Syndrom...da hatte ich auch Spaß wenn ich eine 250er Honda die 17 PS hatte verblasen hab :dance: :dance: :dance:


    Bin übrigens gerade noch mal mit meiner X bei Louis gewesen nachdem ich 4 Tage nicht gefahren bin...hab mich bei 1° Aussentemperatur nicht getraut voll zu Beschleunigen...so Granate schiebt meine X :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #264

    Hallo Köbes, wie bist du, wenn man fragen darf, seinerzeit eigentlich ausgerechnet zur Vespa gekommen?
    Das ist doch nicht gerade das typische Fahrzeug für einen großen Kerl, zumal im jugendlichen Alter.
    Meine Tochter steht auch auf Vespa, sie dürfte aber eh nur bis 50 cm³.
    Hattest du damals nicht den Wunsch, auf ein Motorrad umzusteigen?
    Ok, es gibt heute auch eine autobahntaugliche mit 300 cm³ und 21,5 PS, die gut für 118 km/h ist.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #265


    Hab Sie von meinem Vater geerbt. Der hatte nur Autoführerschein und durfte die 80er fahren.


    Bin damit 1 Jahr lang ohne Führerschein rum gefahren ( wo bleibt der erhoben Zeigefinger? ) und als ich dann zum 18 Geburtstag meinen Lappen hatte habe ich die P80X mit dem 139er Malossi als Motorrad angemeldet.


    Ein richtiges Motorrad wollte ich damals nicht haben...hatte ja kein Handschufach :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #266


    Bist du denn schon mal mit einer 450er gefahren? Auf kurvigen Strecken verblass ich mich selbst damit auf jedem gängigen Supersport Moped (selber Fahrer halt). Bei 124kg und 45PS (nach oben hin sollte bis 55PS möglich sein ohne viel Stress, noch leichter bei der 500er X und R) geht schon was...

  • #267

    Also ich bin bisher nur die ETZ 150, die NC 700 S und die MT-07 einige Kilometer probeweise gefahren.
    Ich habe mir aber durch die Lektüre des Buches „Im roten Bereich" ein solides Grundwissen angeeignet (siehe auch: http://nc750.de/forum/viewtopi…=Im+roten+Bereich#p153933), welches mich sicher auch für leistungsstärkere Maschinen prädestiniert… ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #268

    Geliebtes Forum,
    nachdem heute zum ersten mal seit langem wieder 10° und Sonnenschein waren habe ich meine X mal ansatzweise vom Winterschmutz befreit. Schon fies was sich da ansammelt und ich werde da noch bestimmt 4 Stunden investieren müssen um alles wieder "ready to race" zu haben.


    Nach dem Reinigen habe ich meine hintere Bremsscheibe gewechselt. Da ich keine Garage habe bin ich auf einen sonnigen Hügel gefahren und habe einfach einen dicken Ast unter den Stoßdämpfer gelegt, bis das Hinterrad schön in der Luft war. Die längste Zeit habe ich mit dem Reinigen des Bremssattels und der Blechdinger verbracht. Neue Schrauben und Gummi Tüllen habe ich auch verbaut und alles schön gängig gemacht. Bremse funzt wieder...hatte hinten null Bremswirkung, so weit waren die schon runter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Auf einmal kam ein Hund zähnefletschend auf mich zu und Frauchen hat mir geschworen...der tut nix... :lol: :lol: :lol: Egal, Das Frauchen war irgendwie sexy und ich war schon interessiert, aber mit schmierigen Händen, fettigen Haaren und Maurer-Dekolleté habe ich mir das Flirten verkniffen...aber nächstes mal werde ich dort nur gemütlich die Sonne genießen und Leckerlies für die Töle dabei haben :lol: :lol: :lol:


    Als ich dann wieder Daheim war...egal...der Leo muß auch noch druff. hat 5 min gedauert...
    Hier Zitat aus einer PN an einen guten Freund


    Hab heute den Leo Nero angebaut. Mit dem Kat Ersatzrohr und dem Rapid Bike Evo fühlt sich die X gleich viel erwachsener an. Der GPR war wirklich eine Krawall Tüte :lol: Bin gerade nur kurz gefahren, aber ich habe das Gefühl, daß ich jetzt auch unter 3000 etwas mehr Bums habe. Obenrum dreht die X jetzt auf jeden Fall freier und ich war nicht einmal im Begrenzer...mit dem GPR kam der Begrenzer ab und zu kurz vor 7000. Liegt wahrscheinlich auch am grösseren Durchlaß des Leo´s.


    Werde jetzt endlich mal die Drosselklappe zu Wallhalla schicken...im Winter habe ich da irgendwie nie Lust zu...selbst der Leo lag gute 2 Monate hier rum bis ich Ihn gerade eben angebaut habe. :lol:


    Ist echt ne geile Combo...schön leise und bassig, und wenn man aufreisst brüllt er schön sonor.


    So jetzt warte ich noch auf die grössere Drosselklappe und dann geht es ab auf den Prüfstand.


    55 PS am Hinterrad...das ist mein Ziel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #269



    Schöne Geschichte mit der "Tierliebe" und Leckerlis.... :lol: So aber mal im Ernst - endlich mal einer der den Leo so richtig lobt und beschreibt. Kann ich nur zustimmen. Hab mit meiner Inspektion letzte Woche eine CBF 1000 bekommen, eine schnurrende Katze (würde auch nicht zum Hund passen... :D ) und als ich dieses 4Zylinderschnurren wieder abgestellt hab und meine Mechanikerin beim HH mein Leo vorgefahren hat.... ja, das isses - eine echt geile Combo, dieser Leo und die X :clap: :clap:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!