Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #351


    Schauen wir mal... :mrgreen: ;)

  • #352

    Bin gespannt.....



    Ich hab dir zu Danken......


    Ist doch klar.... :D

  • #353

    So, hab das Video extra etwas länger gemacht um noch ein paar Fetzen Konversation mitzuliefern.


    Der Prüfstand war von DynoDynamics und misst im "FlyWheelTourque" Verfahren die Radleistung.


    Bedingungen Wetter


    Temperatur: 15° Luftfeuchtigkeit: 79% Luftdruck:999,2 hPa


    Mein Moppet hatte wie immer V-Power getankt und das Öl im Motor ist Castrol 10W40 Racing (vollsynthetisch und sauteuer :mrgreen: )
    Kette Top in Flucht und schön sauber frisch eingeölt. Reifendruck 3,5bar.


    https://youtu.be/aWFglt8bEbo :text-link:
    Wer direkt wissen möchte was das Diagramm sagt...ganz am Ende :D
    Habs erstmal nicht gelistet eingestellt...weil ich mein Nummernschild nicht abgeklebt habe und zu faul war das zu Pixeln. Wenn ich erst mal das "myTuningbike" mit der Breitbandlambdasonde eingebaut habe werde ich mir ein legales Mapping für die Straße mit 1a Abgaswerten und eines für die Rennstrecke erstellen :whistle:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #354

    Das kommt mir doch SEHR ordentlich vor.... Erstaunlich wie weit man ohne massive, material-spanende Eingriffe kommen kann.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #355

    ..... und ich hielt deine in Bebra als "hoffe auf...." Aussage schon für viel!! :o :o Respekt!! :clap: :clap: Dafür bist aber jetzt deinen Glücksbringer los..... ;)

  • #357

    Die Kurven sehen echt klasse aus, insb. die Drehmomentkurve ist so perfekt, perfekter geht nicht.
    Dass die X von Torsten gut geht, weiß ich ja, bekomme ihn nicht vom Hinterrad der 690er, aber diese Werte scheinen mir ein bissel zu hoch - das wären ja fast 50 % mehr an Drehmoment und Leistung.
    Es gibt so viele Faktoren, die die Messung beeinflussen (bis hin zu den Fingern der Messperson) - interessant wäre, eine serienmäßige NC zu messen, um den Unterschied feststellen zu können. Unter gleichen Bedingungen und auf dem selben Prüfstand versteht sich.
    Mit ähnlichem Tuning bekommt der Profi-Tuner bei meiner Duke R mit von ihm abgestimmter Airbox und selbst entwickeltem Vorschalldämpfer 4 PS und 6 NM mehr hin, allerdings im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bis zu 9 NM mehr Drehmoment - da scheinen die 18 PS und gar 20 NM mehr ziemlich unwahrscheinlich.
    Entweder hat Torsten ein gutes Händchen gehabt und die NC ist seriell tatsächlich so verkorkt oder der Prüfstandslauf war für einen Kunden, der wiederkommen soll... :mrgreen: ;) .


    Aber jetzt wird sie eh wieder langsamer - ohne Grashalm... :( :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #358

    Kein Wunder, dass die so schnell ist: der Grashalm ist weg, keine einseitige Last auf der linken Seite mehr, windschnittiger ...

  • #359


    Ich habe den Jungs vorher gesagt, daß ich keine geschönten Werte haben möchte. Die haben auch einen Ruf zu Verlieren. Hände voll zu tun mit Porsche "Sauger" Tuning und extrem anerkannt bei BMW Boxer. Wie gesagt, da standen einige R9T´s aufm Hof als ich das erste mal da war. Auch sonst sind da zu 80% nur Fahrzeuge zu sehen die im Rennsport bewegt werden. Und im Rennsport biste ganz schnell weg vom Tuning Fenster wenn Du den Jungs erklären musst warum Sie auf der Geraden zu langsam sind :lol: :lol: :lol:


    Ich glaube einfach die Honda Ingenieure haben einen Top Job gemacht und wurden vom Marketing ausgebremst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    @Didi...bei 11:05min kommt so ein Typ der wegen dem Lärm rummacht :lol: :lol: :lol: Das ist der Airbox Guru von denen...der hatte um 9:00Uhr noch einen Porsche 924 (Slicks, Renstrecke) aufm Prüfstand, an dem er 3 verschiedene Airboxen Probiert hat. Hab mit dem lange geredet und er hat wirklich Ahnung und Erfahrung (Ich habe die Theorie der Resonanzen auch durch das Studium von 3 guten 2Takt Büchern verstanden). Er meinte, daß er mit 3PS mehr gerechnet hätte als ich rein kam und erzählt habe...er war selbst überrascht was da aus meiner X raus kam. Und er meinte auch...ein Tuner der ein Mapping für ein Moppet schreibt, bei dem der Deckel vom Luftfilterkasten entfernt werden muß nix kann...oder die Jungs von KTM haben scheisse gebaut...das was ich Ihm von deiner 390er erzählt habe hat Ihn wütend gemacht.


    Und rechne mal Gewicht von deiner 690er und die leichten Felgen etc. :mrgreen: Du wiegst auch noch 20kg weniger als ich....


    Gegen die NC und mich fette Sau....wie soll ich da beim Überholen an der Duke690R drann bleiben mit nicht mindestens 60PS :?:




    Eigentlich habe ich nur alle Tips von Harry 1:1 umgesetzt :mrgreen: und Didi hat mir bei vielem geholfen...


    Echt geil so eine NC die frei atmet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    I love my NC and the Forum :clap:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #360


    Na ja, das sehe ich anders, der hat ja nicht einfach nur den Deckel entfernt, sondern ausprobiert und den Luft-Durchsatz angepasst - mit Messungen aufm eigenen Prüfstand. Fakt ist, dass es perfekt funktioniert, und das schon seit über 10 tkm.
    Bei der 690er wird nicht der Deckel entfernt, sondern zur Optimierung Löcher gebohrt - das Resonanzverhalten danach im Luffi abgestimmt.
    Dass es funktioniert, zeigen die Kurven, Lambda-Wert natürlich inklusive.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!