Zulassungsstatistiken 2013

  • #11

    Hab interessanterweise mal die Zulassungsstatistiken aus Österreich gefunden. Obwohls der direkte Nachbar mit den Alpen vor der Haustür bzw. "mittendrin statt nur dabei" ist, siehts dort ganz anders aus als hier in D:


    http://www.datafact.com/produk…/2-rad_typ_kumuliert.html


    Platz 28 für die NC-S mit 143 verkauften Stück bis Aug.2013
    Platz 39 für die NC-X mit 122 verkauften Einheiten... :shock:


    Selbst die Überflieger 12er Wasser-GS liegt mit 581 Einheiten nur auf Platz 3! Man beachte mal die Zahl im Vergleich zu den 6.333 (angeblich) verkauften in Dtl.!


    Grüße, Ryker

  • #12

    Da sieht man ganz gut, was eine vernünftige Regelung zu Leichtkrafträdern bringt (A1 mit günstigem Zusatzlehrgang zu B). 125er statt Zwang zur Dose wie bei uns.

  • #13


    Der Grund ist, dass bei uns in Bagdad eine sogenannte "Normverbrauchsabgabe" eingehoben wird. Man beachte das Wort "Verbrauch" in dieser Wortkonstruktion!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Normverbrauchsabgabe


    Die sogenannte NOVA berechnet sich für Motorräder nach der Formel
    Prozentsatz = („Hubraum in cm³“ – 100) × 0,02


    Bei der NC mit 670 ccm ergibt sich also ein Preisaufschlag von 11,4%, bei einer Kawasaki 250R dagegen einer von 3%. Obwohl die Kawa mehr Sprit verbrauchen dürfte als die NC.


    In Deutschland zahlt man für eine neue NC laut Liste ca 6500.- , in Österreich 7.690. Weil bei uns generell alles teurer ist.

  • #15

    Neue Zahlen vom September:
    http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1


    Interessant auch dieses Diagramm:
    http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=5
    Gerade mal 2,25% mehr Zulassungen trotz Einführung des A2-Scheins. Ok, nicht jeder kauft sich ein neues Bike mit dem Schein, aber die Wahrscheinlichkeit eines Aufsteigers im gesetzten Alter mit finanziellem Puffer auf eine neue ABS-Maschine zu setzen ist größer... Interessant dazu auch die Aussage meines ehem. Fahrlehrers, der speziell in diesem Jahr kaum Motorradanwärter hatte und der Anteil der A2-Aufsteiger bei ihm fast gegen Null geht. Ok, kalt und Regen bis Mai, dann waren schon fast Sommerferien und alle lagen am Strand und saßen nicht in der FS...

  • #16

    So, 2013 dürfte in Sachen Neuzulassungen gelaufen sein. Hier die Zahlen für Januar bis November 2013: http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1
    [attachment=0]IVM.jpg[/attachment]
    Das Rennen CB 500 vs NC 700 ging eindeutig aus: Die CBs kommen auf ungefähr 1700, die NC Modelle (inklusive Integra) wurden mehr als 4600 mal zugelassen.
    Ansonsten hat sich nicht viel getan: BMW ist wie seit Jahren ein Bank im Bereich Motorrad und Piaggio bei den Rollern. Honda hält sich wacker in allen Bereichen auf der 2.


    Bin ja mal gespannt wie es 2014 mit dem Thema NC vs CB 500 weiter geht. Ich glaube, daß auch die neue Idee mit der NC 750 inkl. Preiserhöhung eher potentielle Honda NC Käufer verprellen wird als sie zum Kauf einer CB 500 bewegen zu können ... man wird sehen.


    Wünsch allen Forenmitgliedern einen guten Rutsch bzw. "guten Beschluß" (wie wir hier in Unterfranken sagen)!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!