Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #61

    Hallo Andreas,
    warum hast Du Dich nicht direkt an Schuberth gewandt? Ich hatte auch schon zwei Reklamationen bei meinen Schuberth-Helmen (eine nach Ende der Garantiezeit), beide wurden zu meiner äußersten Zufriedenheit erledigt.
    Bei der zweiten Reklamation lag sogar noch ein neues Visier dabei (nicht Gegenstand der Reklamation!).

  • #62

    Hatte ich bei der ersten Reklamation vor einem Jahr schon probiert. Kundendienst wollte so nichts machen, sollte über den Verkäufer - sprich Polo - abgewickelt werden. Die Reparatur war alles andere als zufriedenstellend. Reklamationsgründe: 1) Kinnteil rastete beim Öffnen nicht fest ein, beim Aufsetzen knallte mir das Ding immer auf die Finger. 2) Verkleidungsblende am Kinnteil ist während der Fahrt fliegen gegangen 3) Visier hielt schlecht an den Rastpunkten und klappte bei Verwirbelungen weiter auf bzw. zu 4) Polster hatte sich zu weit gesetzt, Helm wackelte. Man sagte mir bei Rückgabe des Helmes, das Kinnteil samt Visiermechanik sei komplett gegen ein Neuteil getausch worden. Blöderweise klebte in der Kinnbelüftung noch die gleiche tote Fliege, die bei Abgabe des Helmes schon drin war ;) ... also nix war mit neu! :naughty: Lediglich die Mechanik ging bei Kinnteil und Visier etwas straffer und hielt nun, die kleine schwarze Blende hatten sie neu verklebt. Das Polster war unverändert, da angeblich noch im Toleranzbereich des Setzens. Das war alles ziemlich ernüchternd und hat mich nicht grad jubeln lassen. Die Unverfrorenheit, zu behaupten, ein neues Teil verbaut zu haben, hat mich echt schockiert in der Preis- und Image-Liga.


    Meine zweite Reklamation (verlorenes Pinlock-Pin) lief direkt über die Service-Zentrale und war wiederum total problemlos und flott, kostenlos in 2 Tagen neue Pins zugeschickt bekommen. Das passte dann wieder.


    Mich hat heut auch ein wenig die Abwehrhaltung der Polo-Leute geärgert. Das Abwinken, Runterspielen und Entmutigen mußte echt nicht sein. Ich hab noch Garantie, das Teil hat einen offensichtlichen Funktionsmangel, es ist kein Teil aus der Discounter-Grabbelkiste und bei 20 Monaten Einsatz eigentlich noch kein Fall für die Tonne - Punkt. Solange ich noch Anspruch auf Service hab, will ich den auch nutzen.


    Ich werde mal abwarten, was da noch kommt/ob was kommt.


    Gruß, Andreas

  • #63

    Das Problem, dass sich Schuberth-Helme stark "setzen" ist aber schon länger bekannt. Bei Schuberth, weiss ich, dass ich immer eine Nr. kleiner kaufen muss und der Helm im Neuzustand fast zu eng sein muss. Nach ca. 4 Stunden Fahrt hat er dann die richtige Größe und behält die auch.


    Mein neuer C3 pro ist vom Tragekomfort, Lüftung, Bedienung und Windgeräuschen jedenfalls der Tarum, den ich mir auch davon versprochen hatte. (heute die ersten 400km damit zurückgelegt)

  • #64

    Wie der Zufall es wollte, betrat ich gestern nach frostigen 150km mit rot glühenden Händen den ansässigen Polo-Laden auf der Suche nach ein paar Winterhandschuhen, da sich Väterchen Frost hartnäckig festgebissen hatte. Beim Bezahlen kam ein weiterer Mitarbeiter aus dem Verkaufsraum gelaufen und sprach mich auf meine Helmreklamation an. Dachte schon, wow - schon wieder da, das ging aber flott. Falsch - nach Rücksprache mit seiner Chefin kam man zum Entschluß, dass es nichts bringen wird den Helm einzuschicken, da diese eine gleiche Beanstandung bei Schuberth ebenfalls mit dem Hinweis des Falschkaufes zurückgeschickt bekam. Also wollte man sich eh mit mir in Verbindung setzen, um den Helm von mir abholen zu lassen...und da ich ja grad da war, kann ich ihn mitnehmen... :shock: Ja wat'n nu los? Noch 4 Monate Restgarantie und man brauch geschlagene 9 Tage, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen?


    Bin etwas säuerlich geworden und hab auf die Bedeutung des Wortes "G-a-r-a-n-t-i-e" hingewiesen, soll heißen, man garantiert mindestens 2 Jahre alle Eigenschaften und Funktionen des Helmes... Angeblich schiebt Schuberth die Verantwortung auf die Läden ab, sprich falsche Größenberatung. Ein Einschicken seitens Polo würde daher zu fast 100%iger Sicherheit abgelehnt. Daher sollte ich direkt mit der Serviceabteilung kommunizieren und bei Wunsch seitens Schuberth, den Helm über die Verkaufsstelle einschicken zu lassen, wieder bei Polo vorstellig werden...aargh! :doh: Naja, ich habe heute zumindest einen Service-Antrag gestellt, mal schauen...


    accirus: Hätte ich den C2 eine Nummer kleiner genommen, hätte ich mir die Wangenknochen abschleifen und die Ohren amputieren müssen! Die ersten Wochen (nix da mit 4 Stunden) mußte ich die Ohren wieder im Helm fummelig ausrollen und die Brille gerade rücken, weil der Helm kaum über die Rübe ging (und ich habe keinen Wasserkopf). Das Setzen ging über Monate, nicht innerhalb von Stunden oder Tagen. Lange Touren habe ich mit dem Ding hinter mir gehabt, kurz nach dem Kauf 7h am Stück. Hatte Kopfschmerzen vom Druck auf die Wangen und Stirn. Heute drückt nix mehr und ich brauch den Helm nur leicht auseinanderziehen, damit der Akustikkragen an den Ohren vorbeigeht, dann "fällt" das Teil quasi allein auf die Birne. So war das sicher nicht vom Erfinder gedacht.

  • #65


    So ähnlich ist es mir mit unseren Schubert R1 auch gegangen, ich benutze ihn noch meine Frau nicht mehr, denn mein Kopf ist wohl mit gewachsen. Die Polster haben sich extrem gesetzt, um es so zu nennen das weiter und härter werden, dafür sehen die nach 40tsd. km noch aus wie neu. Probleme mit dem Antifogvisier hatte ich bei beiden Helmen und musste 3x tauschen. Ein Ersatzvisier brauchte ich dann noch für 50€ weil Polo nicht mehr tätig werden wollte. Der Helm ist zudem zugig und sehr laut und da die doch ziemlich teuer waren würden wir wohl keinen Schubert mehr kaufen.

  • #66

    Mir ist es mit dem Schuberth C3 ähnlich gegangen, Passform hatte sich nach ca. 8 Monaten sehr verschlechtert
    da die Polsterung nachgelassen hatte, das größte Ärgernis war jedoch das Visier und deren Abdichtung, nach einer
    Regenfahrt hatte ich mehr Regen auf der Visier Innenseite als außen.


    Eine Reklamation Seitens Schuberth wurde abgeschmettert, das sie nichts finden können, dabei war es offensichtlich
    das die Visierdichtung lose war.


    Als Konsequenz, habe ich diesen trotz des jungen Alters entsorgt und einen Shoei Neotec zugelegt.


    Schuberth......nie wieder, noch nicht einmal geschenkt.

  • #68

    @all:


    hat oder kennt jemand den neuen NOLAN N104 N-Com ??


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen Helm zuzulegen, allerdings hat keiner der Händler hier im Umkreis einen in meiner Größe ( XL 61-63 ) zum Probieren. Da ich ungern die Katze im Sack kaufen möchte, wäre es sehr hilfreich, wenn einer von Euch evtl. Erfahrungen mit diesem Helm hat.
    Über Tips oder Ratschläge, würde ich mich freuen.


    Gruß Mirko

  • #69


    Nein, es war der C3, hatte ihn damals bei Polo in Köln gekauft.
    Die Reklamation wurde ebenfalls über Polo abgewickelt und
    eine Mail von mir an Schubert wurde bis dato noch nicht
    einmal beantwortet.


    Und nein, das Visier war immer richtig eingerastet (beide Seiten).
    Der C3 war mein dritter und letzter Schuberth Helm und mit jedem
    neuen wurde die Qualität gefühlt schlechter.


    Ich hätte mir damals besser die Bewertungen in den L und P Shops angesehen
    dort wird auch von Regen Problemen geschrieben.

  • #70

    Gestern abend nach Feierabend durfte ich meinen C2 wieder zu Polo schaffen, da die Serviceline von Schuberth (erwartungsgemäß) das ganze über den Händler abwickeln möchte... :doh:


    Bei der Gelegenheit hab ich mal die Angebotspalette der Klapphelme bei Polo bzw. Louis auf der anderen Strassenseite mit Blick auf einen Helmwechsel durchprobiert und war echt überrascht, was weit die Streuung gehen kann und wie viele Kriterien einem so beim näheren Hinschauen ins Auge springen...


    Probierte Helme:
    Schuberth C3, Schhuberth C3 Pro, Nolan N104, Caberd Duke Legend, Shark Evoline 3, Nexo Touring III, Probiker KX5, HJC R-Pha Max, Shoei Multitec, Shoei Neotec.


    Könnte über jeden Helm ne Abhandlung schreiben, weil es bei jedem Modell genug Punkte zu finden gab! Ok, hatte einiges im Vorfeld gelesen und natürlich Erwartungen und Ansprüche aus den erfahrungen meiner beiden Klappmodelle daheim.


    Was nützt mir eine Sonnenblende, die nur zwei Sellungen kennt - ganz draußen oder ganz drinnen?! Bei Dämmerung wird tiefstehende Sonne zum Gesundheitsrisiko hoch 2, da ich nicht nur einen kleinen Sonnenschutzstreifen ins Blickfeld rücken kann, sondern direkt alles abdunkeln muß. Kinnriemen, die einem die Kehle mit ihren zu weit hinten angebrachten Hartplaste-Ratschenverschlüssen abdrücken, sind im Crashfall sicher nicht förderlich. Fummelige Kinnteil-Verschlüsse (Nolan N104!!!), klapprige Kinnklappen (Shark Evoline - wobei dort die Arretierung noch mehr Fragen aufwirft), herausfallende bzw. fummelig wieder einzusetzende Windschutzelemente (HJC R-Pha Max), piepselige Sonnenvisierschieber (Shoei Multitec) bzw. deren Position (Oberkopf beim HJC R-Pha) und genauso fummelige Lüftungsschieber (Nolan N104) lassen weder Freude noch großes Vertrauen in Material und Verarbeitung aufkommen...


    Wirklich überzeugt haben mich nur der Schuberth C3 und der Shoei Neotec. Bei beiden Helmen gabs direkt dieses "Willkommen zu Hause"-Gefühl. Preislich natürlich eine eigene Liga, aber verdammt nochmal - da passt einfach alles und man merkt, dass sich jemand mal nen Kopf gemacht hat!! Alle anderen Helme erfüllen ihren Zweck, aber mehr auch nicht. Tendenziell läufts sogar eher zum C3 als zum Neotec. Aber die Erfahrungen mit Schuberth lassen mich grad grübeln. Finanziell reißen beide ein riesen Loch, aber Sicherheit geht vor...


    Eine Sache fand ich aber noch "bemerkenswert": Bei Polo weiß ich, dass eine Probefahrt mit jedem Helm möglich ist. Dauer 1h, als Pfand Ausweis dalassen - alles kein Problem. Bei Louis geht eine "Probefahrt" natürlich auch - aaaaber: man muß den Helm direkt voll bezahlen und "darf" dann 24h fahren, bei nichtgefallen zurückbringen und kann mit der Gutschrift einen anderen Helm kaufen. Also nur mal interessehalber mehrere Modelle fahren wird zum finanziellen Debakel, da keine Bank so schnell die Ab- und Aufbuchungen verrechnet. Hab Donnerstag frei und wollte eigentlich mal Probefahrten machen, pro Helm ne Stunde reicht mir um zu merken wie laut er ist oder ob was drückt...aber so, sorry Louis, da muß ich wohl woanders schauen...


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!