die schleichende Gefahr - Motorradbrand

  • #11

    Hallo,
    sehr interessantes Thema. Hat schon jemand hier im Forum, Erfahrungen mit den original Töpfen in Verbindung mit Seitenkoffer, speziell Givi E 21 gemacht?
    Grüße
    Roli

    Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn`s nicht mehr da ist.


    Ab und an sind Schreibfehler absichtlich eingebaut und so gewollt, um zu sehen, ob Ihr auch noch wach und bei der Sache seid.

  • #12

    Ich habe seit heute den BOS GTS Dämpfer dran... und der steht ca. 3 Finger breit unter meinem H&B Koffer... bin leider noch nicht gefahren damit..warte grad auf meinen Sattel..hab die X damit aber ca. eine halbe Stunde laufen lassen..keine erkennbaren Probleme wegen Abwärme oder Verwirbelungen zu sehen.. ich bin mit dem original Auspuff und den Koffern bei über 30 Grad in den Alpen letztes Jahr gewesen und hab bis heute absolut nichts an den Koffern feststellen können. Der BOS GTS ist fast genauso lang wie der originale und endet auch direkt an den Kofferenden.. Bei kürzeren Auspuffrohren kann ich mir eventuelle Verkokelungen vorstellen, vor allem bei Billigkoffern wie die günstigsten Dinger von Moto Detail.. die hatte ich mal und sind schon bei einem Sturz auch 1m Höhe in mehrere Teile zerbrochen ;)

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #13


    Da ist genug Platz zwischen Endpott und Seitenkoffer.
    Messe das gerne nochmal nach, wieviel Platz da genau ist.

    16.3.2016 - Heute: Kymco People GT 300 I ABS
    14.7.2017 - Heute: Benelli TNT 125
    28.9.2017 - Heute: Kymco G Dink 50(Aspen2 Testroller)
    2 Einachsschlepper: Holder H500(Bj.19??), Holder E6(Bj.1967)

  • #14


    Ich hatte mehrmals im Wechsel getestet. Gleiche Runde, Motorrad bereits warmgefahren, immer wieder Endtopf umgesteckt. Nach der (kurzen) Runde war jeweils der Serienschalldaempfer immer sauheiss, also man konnte nicht hingreifen. Der Akrapovic war handwarm.


    An kühlen Tagen kann ich den Akrapovic nach der Büroheimfahrt (65km, Bundesstraßen und Wirtschaftswege) problemlos angreifen. Nach der Vollgas-Autobahnfahrt neulich habe ich das leider nicht getestet.
    Generell habe ich bisher keine Hitzetests machen können. Alle Aussagen bisher also nur für kühles Wetter.
    Der Unterschied ist bei mir aber soweit sehr deutlich. Ich kann mir vorstellen, dass bei Betrieb mit viel Last der Effekt nicht mehr deutlich auftritt, aber da fehlt mir die Erfahrung.

  • #15


    Hallo,
    Danke für deine Antwort, aber extra nachmessen, ist nicht nötig, wie es aussieht, dürften in dieser Konstellation wenig oder keine Probleme mit Hitzeschäden an den Givi E21 auftreten. Da ist genügend Platz vorhanden (siehe Album von NC700XMARL). Habe die Givi Koffer erst letzte Woche bei e-bay, güstig für 80 Euro neu gekauft und habe sie bisher wegen Saisonkennzeichen noch nicht testen können.
    Grüße
    Roli

    Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn`s nicht mehr da ist.


    Ab und an sind Schreibfehler absichtlich eingebaut und so gewollt, um zu sehen, ob Ihr auch noch wach und bei der Sache seid.

  • #16

    Givi E21 Seitenkoffer mit Fehling Träger.
    Sind 7-8cm Platz zwischen Endpott oberkante und Seitenkofferunterboden.


    Hier ein paar Bilder grob gemessen. :lol:

    16.3.2016 - Heute: Kymco People GT 300 I ABS
    14.7.2017 - Heute: Benelli TNT 125
    28.9.2017 - Heute: Kymco G Dink 50(Aspen2 Testroller)
    2 Einachsschlepper: Holder H500(Bj.19??), Holder E6(Bj.1967)

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