die schleichende Gefahr - Motorradbrand

  • #1

    Servus zusammen,


    auch wenns nur indirekt mit Gepäck zu tun hat, ist es hier vielleicht ganz gut aufgehoben.


    Da ich mich ja wie erwähnt nach einer Gepäcklösung für die X umschau, klick ich mich hier und da auch durch die Forengalerie und schau mir eure Lösungen so an.


    Dabei ist mir bei einigen aufgefallen, dass nicht nur Köfferchen dran-, sondern auch der Originalpott abgekommen sind. In der MOTORRAD 01/2013 war ein Artikel über Brandschäden und -ursachen bei Motorrädern zu finden. Bei 2 der 3 genannten Beispiele, wurde durch die Abgasanlage ein Brand verursacht (der dritte war ein vermuteter Elektronikschaden). Beim Ersten schmolz der heiße Abgasstrom (also noch nichtmal der Auspuff selbst) die Zuleitung bzw. Anschlüsse eines Zusatztanks auf dem Gepäckträger einer schwedischen Varadero in der Stuttgarter Innenstadt im Sommer 2012. Restbenzin tropft herab und entzündete sich am Kat, so die Vermutung der Feuerwehr. Genaueres konnte man nicht mehr sagen, das Motorrad war nicht mehr zu retten.


    [attachment=0]brennende_Varadero.jpg[/attachment]
    Bildquelle: www.Motorradonline.de


    Zweites Beispiel war eine 12er GS eines Italieners, der auf der A7 unterwegs war. Er hatte (vermutlich) seine Koffer überladen und einer hatte Kontakt mit dem Originalauspuff. Infolge schmolz der Koffer, fing Feuer und verbrannte das komplette Heck der Maschine, bevor die Feuerwehr den Brand löschen konnte.


    Dazu gabs dann in der 03/2013 einen Leserbrief, dessen Autor ebenfalls bei einer GS einen kürzeren Zubehörauspuff verbaut hatte. Bei diesem Auspuff brannten bei einer kurzen Autobahnetappe die heißen Abgase trotz Hitzeschild am Koffer ein amtliches Loch in die Originalkoffer der GS.


    Bei all den Geschichten mußte ich unwillkürlich an all die verbauten Ixil-Pötte denken, die hier sehr beliebt sind oder die kurzen GPR. Hab aber auch schon den langen Leo mit recht wenig Spielraum zum Kofferboden gesehen (glaub das war beim Kater Felix).
    So richtig hab ich mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht, scheint wohl doch nicht ganz ohne zu sein das Thema. :think:


    Ich will um Himmels Willen keine Panikmachte betreiben, sondern nur auch auf diese durchaus mögliche Problematik verweisen. Also immer mal schauen, ob der Boden schon dünn wird... ;)


    Grüße, Ryker

  • #2

    Beim Leo musst Du Dir keine Gedanken machen - im Gegensatz zum originalen Dämpfer, bei dem ich mir dieses Risiko vorstellen könnte, wird der Leo gerade mal handwarm!

  • #3

    Der Pott selber schon, das heiße Gas ist der Übeltäter. hier mal bei Felix z.B. Obwohl die Öffnung zwar waagerecht rausragt, entstehen dort hinten Wirbel, die keiner wirklich vorhersagen kann... :shifty:


    Wie gesagt, das muß kein generelles Problem sein und tritt bei 99% der Leute unter Garantie auch nie ein. Allerdings sind grad die IXIL mit der Öffnung so nach oben designt, dass es genau auf Koffer oder Tasche bläst.


    [attachment=0]ixil-nc700.jpg[/attachment]

  • #4

    Ich finde es sehr gut das du auf dieses Thema hinweist! Ich selbst hab mich vor, wären und nach meiner Koffermontage damit auseinander gesetzt. Man findet einige Berichte im Netz bei dem der (Zubehör-)Endpott massive Schäden angerichtet hat.



    Ja das wirst du bei mir gesehen haben, allerdings ist der Leo gerade mal handwarm nach Hunderten Kilometern Autobahn, auf dem Originalpott konnte man nach 10km Bitumen verflüssigen ... Nein das ist kein Witz, bei mir vorm Haus wurde die Straße neu geteert, die kippen immer solch ein feines Granulat drüber wenn die fertig sind, dieses lief in Tropfenform vom Pott, nach 10km Heimfahrt.



    Ich würde mir dann Gedanken machen wenn der Abgasstrom auf ein Anbauteil (siehe Koffer o.Ä.) gerichtet ist, das könnte im Sommer bei Stadt oder Stau bedenklich werden.

  • #5


    Oha, gerade Stau halte ich für am gefährlichsten!! Wenn du grad ne Autobahnetappe hinter dir hast und dann in einen Stau kommst, an dem du nicht unbedingt vorbeifahren kannst oder nur sehr langsam, glüht der Pott trotzdem noch nach und die Abgas pötteln da hinten im Standgasmodus raus, ohne mit viel Druck nach hinten weggepustet zu werden. Auch wenn die eigentlichen Gase vielleicht nicht so heiß sind, heizen die Rohre und Innerein das Gas zusätzlich nach und warme Luft steigt i.d.R. nach oben...

  • #6

    Der Leo ist aber im Vergleich zum Serienpott an der Schelle dicht, da merkt man auf ~40cm+ noch wie er pustet im Stand. Ich will den Pott nicht schön reden, aber der ist Gold im Gegensatz zum Original.

  • #7

    Hi,
    Ich fahre seit Jahr und Tag Softbags. Auf der B12 hing die rechte dicht über dem ESD.
    Jedoch kein direkter Kontakt!
    Eines Tages war sie innen verschmort, während am äusseren Stoff nichts zu sehen war.
    Eine Tasche mit ähnlichem Schadensbild wurde neulich in der Bucht versteigert.
    War möglicherweise kurz davor abzurauchen.
    Die Übertragung der Wärme durch Abstrahlung kann reichen.
    An die DR montierte ich deshalb ein Hitzeschutzblech mit Hinterlüftung und aussen Isolierschaum.
    Auch auf langen Strecken kein Problem mehr erkennbar.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #8


    handwarm? ...meiner wird so heiß wie der Original ESD

  • #10


    Liegt doch in der Natur der Sache: der originale Pott ist ein Reflektionsdämpfer, bei dem ein großer Teil Wärme des Gases durch viele Bleche an die Aussenhülle abgegeben wird, während beim Leo (Absorptionsdämpfer) die Gase einfach nach hinten rausgeleitet werden. Die das Absorptionsrohr umgebende "Auspuffwolle" wirkt da sogar noch als Isolierung.


    Die austretenden Gase sind dadurch beim Leo natürlich heißer. I. V. m. der Kürze des Leo oder Ixxil sollte man tatsächlich mal auf Wärmeentwicklung an den Taschen/Koffern achten.


    Ich habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht, daher danke für den Hinweis, Andreas!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!