Sitzhöhe: NC700x vs. Integra

  • #1

    So, endlich sind die Integra und die NC700X bei unserem Händler eingetroffen. Da wir uns für das DCT interessieren, machten wir eine kurze Probefahrt mit der Integra. Das DCT ist wirklich gut abgestimmt und macht einfach Spass zum Fahren.


    Da das neue Moped von meiner Frau und von mir gefahren werden soll, haben wir die NC700X und die Integra "Probe gesessen".


    Für uns erstaunlich war, dass meine Frau auf der Integra gerade ausreichend "Bodenkontakt" hatte, auf der NC700X jedoch nur mit ihren Zehenspitzen. Bei mir war es dann fast umgekehrt - Auf der Integra hatte ich etwas mehr als die Zehenspitzen auf den Boden gebracht, bei der NC700X kam ich mit den Füssen komplett auf den Boden!?!


    Als wir darüber nachdachten, fiel uns auf, dass die Beine bei der Integra mehr einen Bogen machen müssen, da diese doch ziemlich breit baut. Dies ist bei der NC700X weniger der Fall. Und da meine Backen ähhh, mein Becken weniger breit als bei meiner Frau ist, denke ich es liegt wohl daran?!


    Sitzhöhe laut Honda-Webseite:
    Integra: 790 mm
    NC700X: 830 mm


    Die Sitzbank auf der Integra haben wir Beide als nicht so bequem empfunden, vor allem der Bereich für den Mitfahrer ist nicht so gut gelungen. Auf der NC700X sind wir jedoch recht bequem gesessen.


    Vom Durchzug bzw. der Beschleunigung haben wir etwas mehr erwartet, doch reicht es allemal für unseren Gebrauch aus. Schneller als 130 km/h konnten wir jedoch nicht fahren. Vom Gefühl her liegt das Radl aber sehr gut auf der Strasse und lässt sich auch gut beherrschen.


    Als ich den Händler dann betr. Lieferzeiten für eine NC700X mit DCT fragte, hat er gleich abgewunken und meinte, vor Juni-Juli liesse sich da nichts mehr machen...


    Was uns teuer erschien war der Preis für das Tieferlegen um ca. 3 cm. Dafür wollte er CHF 500 haben, allerdings inkl. Material und Arbeit.
    Wir würden es gern kaufen - mit Koffersatz, Topcase, Touringscheibe und Tieferlegung - wenn die Lieferung doch noch etwas früher klappt und wir damit in den Urlaub fahren können. Mal sehen ob es klappt...

  • #2

    Du hast in Deinem Profil leider nicht den Wohnort in der Schweiz angegeben.
    Aber falls Du grenznah wohnst, wieso holt Ihr Euch dann die X nicht in Deutschland?
    Bei meinem Händler stehen noch 2 X (ohne DCT, davon eine 8 cm tiefer) und 2 Integra im Laden.
    350 EUR kostet bei dem die Tieferlegung (ohne Sitz abpolstern), das sind ca. 420 Franken.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Hallo Harry


    Vielen Dank für Deinen Tip, das schätze ich sehr!


    Wir hatten mal ein Fahrzeug aus Deutschland selbst importiert, da es die von uns gewünschte Ausführung in der Schweiz nicht gab.
    Als wir dann mal eine Kleinigkeit reparieren lassen mussten, haben die Händler hier verrückt gespielt. Denn leider sieht man im Farhzeugausweis, wenn man es selbst importiert hat. Und nach dem wird immer gefragt. So wurde uns die Reparatur schlichtweg verweigert, auch wenn der vom Händler benutzte Wortlaut nicht genau darauf schliessen liess - Wenn man jedoch einen Termin für die Reparaturannahme ca. 6 Monate später, der zudem als "eventuell" genannt wurde, erhält, weiss man wo man dran ist.
    Wir fragten dann bei einem anderen Händler bzw. bei einer anderen Garage, die ähnlich reagierte und noch obendrauf das ca. Dreifache vom sonst üblichen Preis verlangte... Wir haben uns dann für eine kurze Zeit wie Schwerverbrecher gefühlt. So haben wir dann die ca. 1,5 Stunden Fahrt nach Deutschland auf uns genommen und dort einen freundlichen und zuverlässigen Händler gefunden, der zudem noch über 50% günstiger war als man für die gleichen Arbeiten in der Schweiz bezahlen muss.


    Mit dem Moped möchte ich aber nicht auch noch ca. 1,5 Stunden für einen Weg fahren müssen, da geht einfach zu viel Zeit verloren.


    Aber der Gedanke, die NC700X aus Deutschland zu importieren ist uns natürlich auch schon gekommen. Wenn ich einen Händler in der CH finden würde, der mir nicht so Probleme macht nach dem Kauf in D, würde ich auch Extras wie Koffersatz, Topcase und grosse Scheibe bei ihm kaufen und montieren lassen...aber so einen Händler werde ich wohl nicht finden.

  • #4

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, aus welcher Ecke Du aus der Schweiz kommst.


    Aber bei solchen Problemen würde ich das mit dem Kauf auch bleiben lassen.


    Alternativ käme noch in Frage, dass Du die Tieferlegung selbst durchführst, oder es von einem guten Schrauber machen lässt.


    Es gibt ja schon einige Anbieter.
    MFW bietet z.B. für die NC700... einen Tieferlegungssatz 40mm für 69,90 EUR an.


    guckst Du hier


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Also wenn es nur um ein paar Zentimeter geht, könnte es auch reichen die Sitzbank bei einem Sattler bearbeiten zu lassen! Der müsste so 3cm rausholen können! Dies würde zumindest nichts an der Geometrie des Motorrads ändern ;) :)

    Mfg Flow

  • #6

    Danke Euch Beiden für die Tips und den Link!


    Mal sehen wie es jetzt weiter geht, da das doch ein bisschen vom Liefertermin abhängt. Und wir möchten schon gern das DCT haben, welches für die NC700X anscheinend vergriffen ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!