Handschuhe richtig wählen - Tipps und Tricks erwünscht

  • #1

    Hallo,
    nachdem ich mir nun einen Helm und eine Textilkombi zugelegt habe, steht nun die Erneuerung der Handschuhe an.
    Könnt Ihr mir sagen, worauf man dabei achten sollte ?
    Ich habe mir das Angebot der 3 großen angesehen und bin dabei (nach Aussehen) bei folgenden 4 Handschuhen gelandet:
    Held Season:
    http://www.polo-motorrad.de/de…schwarz-12-handschuh.html


    Held Satu:
    http://www.polo-motorrad.de/de…schwarz-12-handschuh.html


    Hein-Gericke Essex
    http://www.hein-gericke.de/mot…x-handschuhe-schwarz.html


    Hein-Gericke Blader Sheltex
    http://www.hein-gericke.de/mot…r-handschuhe-schwarz.html


    Die sind sowohl vom Preis (20 - 110 Euro), als auch von der Ausstattung sehr unterschiedlich.
    Z.B. hat der Essex als preiswertester Kevlarverstärkungen in den Handinnenflächen und Hartschalen über den Knöcheln, während die anderen spezielle Foam-Polsterung oder Spezialschaum haben. Dann haben einige am Schaft einen Gummizug, während der Essex dort wiederum ein 2tes Klettband hat. Ich habe ziemlich schmale Handgelenke, wäre da der Klett zu bevorzugen ? Wie Ihr seht habe ich viele Fragen.
    Worauf sollte ich Eurer Meinung nach Wert legen und was würdet Ihr empfehlen.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der mir hilft die Entscheidungskriterien fest zu legen. Vielleicht wird es ja keiner von denen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • #2

    Hallo,


    meine Prioritäten bzgl. Handschuhauswahl:
    Die Handschuhe müssen passen, passen, passen (sofern ich auch nur minimale Zweifel habe oder Kompromisse machen müsste lasse ich den Kauf lieber)


    also passen...
    1. zum Einsatzzweck - also Sommer-, Übergangs-, oder Winter-betrieb mit oder ohne Regenfahrten (das solltest Du als erstes festlegen)


    2. zum persönlichen Sicherheitsbedarf - also mit oder ohne Knöchelschalen, ggf. besondere Abriebfestigkeit des Materials,
    mit oder ohne richtigem Abstreifschutz (solides, verstellbares Band um das Handgelenk) im Falle des Falles (ebenfalls vorher festlegen)


    3. zur Handform (im Motorradbetrieb!) - Breite und Fingerlänge bei gekrümmten! Fingern (Vorsicht: nicht zu eng wählen, ein Handschuh,
    der beim Probieren mit ausgestreckten Fingern gerade noch nicht spannt, spannt im Motorradbetrieb mit gekrümmten Finger zumeist bereits nach kurzer Zeit so stark, dass du die Handschuhe nur noch ausziehen willst)


    4. zur "Haut" der Hand - also keine störenden, pieksenden Nähte oder Futterstoffe, keine später störenden Materialüberlappungen oder Falten an der Innenhand, --> Griffgefühl an Motorradgriffen testen


    5. zu den angrenzenden Jackenärmeln - Stulpen drüber oder drunter --> mit angezogener Jacke probieren.


    Ich kann dir keinen konkreten Tipp zu deiner Auswahl geben, da ich nicht deine Hände habe...

    Gruß
    Gerhard

  • #3

    Von den von dir vorgestellten würde ich den Gericke Essex nehmen .


    Ich habe mir zuletzt die hier gekauft, verwende allerdings auch Heizgriffe
    http://www.louis.de/_307a8fffc…=artnr_gr&artnr_gr=201369


    Mit Passform, Verarbeitung, Stabilität und Preis/Leistung bin ich sehr zufrieden 8-)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Oh je schwierig, es kommt eben auf den Einsatz an, aber generell würde ich auf hohe Stulpen achten wie sie alle 4 Vorschläge haben, ich würde für mich hier als Winterhandschuh davon den HEIN GERICKE ESSEX nehmen; :oops:
    Membrane empfehle ich keine, die Feuchtigkeit die drinnen ist oder entsteht geht schlecht raus;
    Materialcombi empfehle ich ebenso nicht, wenn dann nur als Winterlösung, ein reiner Lederhandschuh bekommt die bequemere Passform;
    Also los, Preisgruppe wählen, Vorlieben berücksichtigen, anprobieren und wenn passt kaufen. Der "nächste" wird dann sicher noch besser, denn man merkt nur beim Benutzen was stört. :!:

  • #5

    Hallo Ralf,
    leider hast Du nicht geschrieben, für welche Jahreszeit Du die Handschuhe brauchst.


    Die von Dir aufgeführten Held-Season trage ich als Übergangshandschuhe. Nachdem ich schon zig Handschuhe getragen habe, sind es die ersten, die auch über längere Zeit wasserdicht sind.
    Im Winter (unter 5°C) trage ich diese 3-Finger-Handschuhe:
    http://www.hein-gericke.de/mot…r-handschuhe-schwarz.html
    Die halten noch einmal deutlich besser warm als die Held-Handschuhe. Zudem sind sie super Heizgriff-geeignet, da die Innenhand nicht so stark isoliert ist. Bei den Held-Handschuhen kommt von der Wärme wegen der stärkeren Isolierung deutlich weniger an!


    Bei warmen Wetter bevorzuge ich ebenfalls Leder-Handschuhe, weil die das beste Griff-Gefühl geben. Zur Zeit habe ich diese, mit denen ich sehr zufrieden bin:
    http://www.hein-gericke.de/mot…e-handschuhe-schwarz.html


    Billighandschuhe kaufe ich nicht. Nach meiner Erfahrung halten die nicht lange, bringen also keine wirkliche Ersparnis. Lieber gleich gute kaufen, von denen man viele Jahre etwas hat. Und schließlich haben in der Regel die Hände beim Sturz immer Fahrbahnkontakt... ;)

  • #6


    Ja Didi die Hände bekommen immer am meisten ab und genau diese HEIN GERICKE RACING EXTREME Handschuhe hatte ich bei meinem Abstieg an. Die passten super, ich hielt die für ausreichend stabiel, ok meine Geschwindigkeit beim Bodenkontakt war wohl auch ausreichend. Der linke war komplett zerfleddert, fast alle Prodektoren waren bei beiden zerstört oder weg, beide Stulpen zerrissen, mein linkes Handgelenk bis auf den Knochen ein Loch und Verbrennungen an beiden Unterarmen. :|

  • #7


    Oh shit, und ich habe angenommen, die wären richtig gut... :oops: Schließlich steht da "maximale Protektion"... . Aber wer weiß, wie es mit 20 €-Handschuhen ausgesehen hätte??
    Also demnächst beim Sturz immer "Hände hoch" :whistle:

  • #8

    deine damalige geschwindigkeit bekommen wir mit den NCs net hin, mein lieber Bernhard, aber du hast natürlich recht...
    und didi natürlich auch...was wäre bei billigen gewesen?!
    :shock:

    -- Member of GDZR --

  • #9

    Danke für die Antworten,
    ich hätte wohl mehr zu mir und dem Einsatzzweck schreiben sollen. Das hole ich hiermit nach.
    Erstmal bin ich Wiedereinsteiger und bin seit ca. 10 Jahren nicht mehr länger gefahren (ausser mehreren Probefahrten mit Motorrädern und der Überführung meiner NC vom HH in die Garage im letzten Oktober).
    Für diese fahrten im Oktober habe ich mir einen neuen Helm gekauft. Da mir nur einer passte ist es ein NOLAN N104 geworden. Die alte Lederkombi (2 Teiler ohne Protektoren) ist in den letzten 10 Jahren etwas eingelaufen, sodass ich mir eine neue Kombi gekauft habe. Hier ist es nach vielen Anproben die Kombi der 2 Teiler POLO-Hausmarke geworden, die mit Knie-, Schulter- und Ellenbogenprotektoren ausgerüstet war. Die habe ich mit Rücken- und Hüftprotektor ergänzt. Wie Ihr seht ist mein Sicherheitsbedürfnis jetzt Anfang 50 mit Familie gestiegen. Meine alten Daytona Stiefel habe ich von Daytona reparieren lassen, da sie vom Leder noch sehr gut waren.
    Handschuhe hatte ich damals nur ein paar Textilhandschuhe mit abriebfestem Material an der Innenseite und etwas Schaumstoff oberhalb des Handrückens. Die möchte ich jetzt ersetzen, da sie nicht mehr meinem Sicherheitsbedürfnis entsprechen und auch nicht mehr richtig passen.
    Fahren werde ich von Anfang März bis Ende November (Saisonkennzeichen). Daher brauche ich Handschuhe für einen Temperaturbereich von ca. +5 bis +30 Grad.


    Euren Antworten entnehme ich, dass ich mehrere Paare brauchen werde. Zumindest ein Paar für den Sommer und eins für den Winter. Ganzjahreshandschuhe gibt es also nicht. Ich werde wohl darauf achten, dass die Verstellung am Handgelenk nicht als Gummizug, sondern mit Klett gesichert ist. Ob das besser ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich damit sicherer und das reicht mir aus. Die Handschuhe werden auch Stulpen haben, da ich befürchte dass bei kurzen Handschuhen beim Sturz ein Spalt zwischen Jacke und Handschuh existieren könnte (wieder mein Sicherheitsgefühl).



    Danke das hat mich schon sehr viel weiter gebracht.
    Viele Grüße
    Ralf

  • #10


    Ja ja die sind schon gut, ich wollte nur anmerken, die halten eben auch nicht länger..... :lol: Handschuhe können nie stabiel genug sein, aber die Sensorik geht vor. :ugeek:
    Unegründlicher Weise hatte mein Helm nicht einen Kratzer und das nach 160 Meter Asphalt, mit Hände hoch wird das nichts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!