Hatte jetzt über das Wochenende eine Triumph Tiger 800 XC in der Garare stehen und habe die mal ein bißchen mit der X verglichen.
Die Tiger ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mopped. Der Motor nimmt butterweich Gas an, kennt keine Lastwechsel und hat immer ausreichend Leistung, fast schon zu linear. Das Fahrwerk wirkt ein bißchen hüftsteif, ist aber wunderbar neutral und sehr stabil. An das Hüftsteife gewöhnt man sich schnell. Der Umstieg von der X ist da schon extrem. Obwohl die X jetzt auch nicht überhandlich ist.
Das Fahrwerk der X muss sich gegenüber der Tiger überhaupt nicht verstecken. Es ist genauso stabil, dabei viel handlicher und noch wichtiger: unglaublich neutral. Bei meiner mit dem Z8 bereiften X merke ich überhaupt kein Untersteuern wie in manchen Zeitschriften beschrieben. Dafür bietet die Tiger einen etwas besseren Federungskomfort. Was mich überrascht hat, weil ich dachte der sei wegen der ewig langen Federwege deutlich besser.
Beim Motor ist es klar, dass die X der Tiger leistungsmäßig nicht das Wasser reichen kann. Allerdings ist der X-Motor genauso lastwechselarm, heult nicht so erbärmlich wie der Tiger-Motor und beim gemütlichen Kurvensurfen macht er vom Charakter her mehr Spaß. Über den Verbrauch müssen wir gar nicht reden.
Fazit: Wer mit Geschwindigkeiten bis ca. 120 zufrieden ist und hauptsächlich auf kleinen Nebenstraßen unterwegs ist, dem genügt die X nicht nur, sie ist dann auch die bessere Wahl. Über 120 ist die Tiger die bessere Alternative. Mit der Tiger war ich übrigens automatisch meistens schneller als 120. Das ist eigentlich auch blöd. Ach ja, ich fand die Tiger bequemer.