Vergleich Tiger 800 XC und X

  • #1

    Hatte jetzt über das Wochenende eine Triumph Tiger 800 XC in der Garare stehen und habe die mal ein bißchen mit der X verglichen.


    Die Tiger ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mopped. Der Motor nimmt butterweich Gas an, kennt keine Lastwechsel und hat immer ausreichend Leistung, fast schon zu linear. Das Fahrwerk wirkt ein bißchen hüftsteif, ist aber wunderbar neutral und sehr stabil. An das Hüftsteife gewöhnt man sich schnell. Der Umstieg von der X ist da schon extrem. Obwohl die X jetzt auch nicht überhandlich ist.


    Das Fahrwerk der X muss sich gegenüber der Tiger überhaupt nicht verstecken. Es ist genauso stabil, dabei viel handlicher und noch wichtiger: unglaublich neutral. Bei meiner mit dem Z8 bereiften X merke ich überhaupt kein Untersteuern wie in manchen Zeitschriften beschrieben. Dafür bietet die Tiger einen etwas besseren Federungskomfort. Was mich überrascht hat, weil ich dachte der sei wegen der ewig langen Federwege deutlich besser.


    Beim Motor ist es klar, dass die X der Tiger leistungsmäßig nicht das Wasser reichen kann. Allerdings ist der X-Motor genauso lastwechselarm, heult nicht so erbärmlich wie der Tiger-Motor und beim gemütlichen Kurvensurfen macht er vom Charakter her mehr Spaß. Über den Verbrauch müssen wir gar nicht reden.


    Fazit: Wer mit Geschwindigkeiten bis ca. 120 zufrieden ist und hauptsächlich auf kleinen Nebenstraßen unterwegs ist, dem genügt die X nicht nur, sie ist dann auch die bessere Wahl. Über 120 ist die Tiger die bessere Alternative. Mit der Tiger war ich übrigens automatisch meistens schneller als 120. Das ist eigentlich auch blöd. Ach ja, ich fand die Tiger bequemer.

  • #2

    Sehr schöner Bericht. So ein Vergleich ist mal etwas ganz Anderes :handgestures-thumbupright:
    Eigentlich müsste man diese ganzen Berichte mal sammeln und besser zugänglich machen.
    In den ganzen Beiträgen gehen die irgendwann einfach unter.

  • #3

    Ja moto68 schnellere Motorräder im Vergleich zur X gibt es sicher mehr als langsamere :snooty: und man muss nicht immer ein hektisches Motorrad möchten.
    Aber es ist so wie es ist, die X ist keinesfalls ein billigbike und macht einfach Spaß beim Fahren. Nicht nur Neueinsteiger, und Wiedereinsteiger können sich mit der NC identifizieren, auch ist die X kein "Frauenmotorrad wie z.B. die F650.
    @ bogman die X ist so wie sie ist eigentlich perfekt, besonders zum gemütlichen Chruisen mit Sozia. Wenn ich Geld in die Hand nehme gehört die X erstmal meiner Frau und mir kauf ich dann für nebenher nur um mich mal etwas zu dehnen eine F3, die ist genau wie die X ein Schnäppchen. :music-guitarred:

  • #4

    Guter Vergleichstest unter dem man sich was vorstellen kann. :clap:


    @bogi:
    Stimme dir zu, wäre ein eigenes Board wert. ;)

  • #5


    Genau dafür schwebt mir persönlich dei X ja auch vor. Sobald ich im April wieder fahren darf, werde ich das auch gleich mal in Angriff nehmen. :dance:

  • #6

    Komme gerade vom Testcenter High-Bike-Paznaun zurück, habe mir eine Tiger 800 CX geliehen. Wir sind eine Tagestour von Ischgl nach St. Moritz über Stifserjoch nach Bormio und zurück gefahren (ca. 400 km). Habe beschlossen meine Nächste wird eine Tiger. Total entspanntes fahren für Grossgewachsene. Ein tolles Mopped.

  • #7

    Moin Moin,


    grundsätzlich stimme ich zu, dass solche eigenen Vergleichsberichte recht nett sind. Ich fahre selber die Tiger 800 XC und habe einige KM die X gefahren. Ich bin der Meinung, dass man diese beiden Mopeds nicht miteinander vergleichen kann. Weder von der Motorklasse noch sonst irgendwie. Ja, die beiden haben eine gewisse Ähnlichkeit, sie haben beide einen süßen "Schnabel", sehen sich halt optisch ein klein wenig ähnlich... Die X wirklt wie die kleine Schwester der Tiger. Jedoch was die Leistung und das Fahren anbelangt, fehlt mir die Vergleichsbasis.


    Die X ist ein super gutes Anfänger- oder Wiedereinsteigermotorrad, meinetwegen auch hervorragend für Frauen mit ausreichender Beinlänge geeignet. Sie ist super handlich und ganz leicht zu fahren, keine Frage. Sie macht auch auf ihre Art ne Menge Spass. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Hiermit kann man sich als Anfänger überhaupt nicht verkaufen.


    Und wenn hier ein Vergleich angestellt werden soll, dann würde ich ihn wie folgt beschreiben:


    Die X hat nun mal "nur" 48 PS und dementsprechend viel schaltet man, rauf und runter und nochmal... Sie muss schon in einer gewissenen Drehzahl gehalten werden, damit die Leistung erhalten bleibt. Das ist überhaupt nicht negativ, aber bei der Tiger sieht das eben ganz anders aus, weil nun mal mit 95 PS deutlich mehr Leistung auch in unteren Drehzahlen vorhanden ist. Somit hinkt hier der Vergleich. Mehr Leistung, konstanter Spaß, weniger Leistung, trotzdem Spaß, aber eben mit mehr Einsatz.


    Ich würde die beiden wenn so vergleichen: Die X ist ein gutmütiges Moped, die Tiger ist da etwas frecher und lässt einen die Raubkatze spüren, gggrrrrr ;) Und ja, mit der Tiger fährt man tatsächlich automatisch schneller, was wohl an dem Leistungsunterschied liegt, also auch kein Gesichtspunkt für den Vergleich. Man fährt mit jedem Motorrad automatisch schneller als mit der X, wenn die Leistung oberhalb von 60-70 PS liegt.


    Und nochmal, ich will und werde die X nicht schlecht reden, weil sie ein klasse Motorrad ist, aber bitte vergleicht sie nicht mit der Tiger oder anderen Motorräder, die nicht annährend der Leistungsklasse entsprechen.


    Ich wünsche allen X-Fahrern ne Menge Spaß mit ihrem Baby, den wird sie Euch gönnen, wenn Ihr sie zu nehmen wisst.


    :clap: großes Kompliment an Honda, ein solches Nischenfahrzeug in solcher Präzision bei solch einem Preis-Leistungsverhältnis mit soviel Vorsprung auf den Markt gebracht zu haben! :clap:


    Grüße aus dem Norden

  • #8

    Dem ist nichts hinzuzufügen...
    PS:
    Bin am Fr. die KTM 990 SMT ABS gefahren..
    Fahrwerk: Suuuuper. :clap: Präzise wie ein schw... ähhh osterreichisches Uhrwek
    Getriebe: saubere, leichte, leise Gangwechsel
    Sitzposition: bin ca. 1,85m, sehr gut und überraschend bequem.(200km am Stück)
    Motor: tja, brutal trifft noch am ehersten. Unter 3000 Touren isser bockig, drüber schreit das Ding nur noch GAS-GAS-GAS. :twisted: Für mich (derzeit) noch viel zuviel.
    Ein klasse Motorrad, aber überrhaupt nichts für Anfänger, in ein paar Jahren vieleicht ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!