Lenkerenden, Bar End, Lenkergewichte

  • #31

    Dann sag doch mal Bescheid wie sie sich fährt. Ich bin ja auch kein Freund von unnötigem Balast und würde ohnehin gerne die Griffe und Aussengewichte tauschen. Bei der Gelegenheit würden auch die inneren Gewichte weichen.

  • #32


    Ich werde dir am Fr. sehr gern von meinem Eindruck berichten, aber letztendlich wirst du es fuer deine Haende selber testen muessen. Da gehen die Geschmaecker naemlich voellig auseinander. Was einer als unproblematisch empfindet, ist fuer den anderen unertraeglich, zumindest habe ich das in Diskussion sehr oft so erlebt (nicht unbedingt verstanden, aber das ist ja nicht wichtig). Also auf Nummer sicher kannst du wohl nur durch Selbsttest gehen.
    Greets, Phil

  • #33

    Hey Phil,
    könntest du, wenn möglich, nur die Protektorenschalen mal abnehmen und ohne Außengewichte auf Shimmy prüfen? War immer der Meinung, die Lenkergewichte sollen auch diesen Effekt dämpfen. Wäre interessant für mich (und vor allem welchen Reifentyp du draufhast) --> und nein, bevor jemand nun gleich Angst bekommt, hab noch nichts derartiges an der NC entdeckt - wills nur mal wissen..."Jugend forscht" quasi.


    Grüße, Ryker

  • #34

    Die Protektoren kamen grade erst drauf. Bisher bin ich ohne Aussengewichte und ohne Protektoren gefahren.
    Null Probleme. Reifen Metzeler Z8. 2,65bar hinten, 2,25bar vorne (nur mal schnell gemessen ohne zu erhoehen) und Testspeed bis Tacho 165
    Also nix mit Shimmy oder Lenkerschlagen.
    Freihändig ebenfalls vollkommen problemlos.
    Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

  • #35

    Ok, danke für die Info. :handgestures-thumbupright:
    Weil 320g (pro Seite?) sind ja schon ne Hausnummer und könnten sich ja schon durch irgendwelche Effekte bemerkbar machen.


    Grüße, Ryker

  • #36


    Ja, die in den Lenkerenden verbauten Teile (pro Seite 1 Innengewicht, 1 lackiertes Außengewicht, 2 Gummis, 1 Schraube, 1 Sicherungshülse) wiegen pro Seite 320 g (beim nachgewogenen 320,2 g).

  • #37


    Merci! Ich war ehrlichgesagt gestern zu faul zum wiegen.

  • #38


    Gerbel, ganz ohne Lenkergewichte bin ich heute bis ca 110km/h auf einer Probefahrt gefahren. Man spürt den Motor stärker im Lenker, das ist deutlich. Ich hatte dabei aber auch schon die etwas dünneren Renthal Griffe drauf. Ich glaube nicht, dass es mich stören würde, aber ein Unterschied ist da. Ich schreibs deswegen schon rein, weil ich jetzt doch die Aussenbügel der Handprotektoren montieren werde. Dies ist nun wieder mit etwas Gewicht der Lenkerinnenklemmung verbunden, und somit wäre der morgige Test verfälscht :)
    Schoenen Abend!

  • #40

    Gewalt. Man muss kräftig ziehen. Nebenbei die Laschen nach innen drücken.
    Anders ging es bei mir nicht. Rechts ist es schwierig. Links einfacher.
    Viel Erfolg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!