Fahren mit Sozia

  • #1

    Hallo zusammen,


    eine Freundin möchte mich auf meiner Maschine begleiten, allerdings bin ich bisher immer nur allein unterwegs gewesen. Zumal Sie noch keine Erfahrung auf dem Motorrad gesammelt hat. Auf was sollte ich besonders achten wenn ich mit ihr losziehen möchte?

  • #2

    Zuerst erklären, wie sie richtig auf- und absteigt.
    Ich mache dazu immer ein Zeichen mit meiner Sozia aus.
    Wenn ich startklar bin, beuge ich mich vor, sie zeigt mir mit einem Schulterschlag an, wenn sie aufsteigt.
    Beim Anhalten dann gleiche Reihenfolge.


    Ebenfalls ein Zeichen vereinbaren für unterwegs, falls irgendwas ist (irgendwas ist immer :mrgreen: ).
    Ansonsten erklären, wie man (frau) sich abstützt.


    Ganz wichtig:
    Nicht den Heizer spielen, sondern langsam angehen lassen und wenn sie locker drauf ist erst steigern.
    Sie wirds dir danken! ;)

  • #3

    Noch was, falls sie sich sehr stark anklammert, laß es ruhiger angehen.
    Nach kurzer Zeit eine Rast einlegen und nachfragen wie es läuft. ;)

  • #4


    Hallo Felix,


    insgesamt ändert sich das Fahrverhalten, aber das ist Dir ja bestimmt selbst bewusst.


    Die Bremswege werden länger und Du wirst gerade bei stärkeren Bremsvorgängen oftmals das ganze Gewicht von Deiner Sozia von hinten zu spüren bekommen, was mit der Zeit ganz schön in die Arme geht. Vermutlich ist Dein Soziussitz noch nie in Gebrauch gewesen und der ist anfangs ziemlich rutschig.


    Auch langsame Fahrt, sprich manövrieren, wenden, anhalten und anfahren ist anfangs noch ein bisschen ungewohnt und man unterschätzt gerne das Mehrgewicht.


    Achte darauf, dass sie aktiv mitfährt und hinten nicht herumhampelt, d.h. mit in die Kurven geht und sie soll gerade in Kurven bewusst innen an Deinem Helm vorbei nach vorne schauen.


    Auch der Schwerpunkt Deiner Maschine ändert sich und wandert nach hinten. Ich mache gerne und (un)bewusst Wheelies und wenn ich es doch übertreibe, dann spüre ich das von meiner Sozia mit einem kräftigen Rippenschlag.


    Du solltest auch beim Auf- und Absteigen darauf achten, dass Du einen sicheren Stand hast und wenn möglich sie vorher immer auf Kommando oder per Zeichen auf- und absteigen lassen. Ich habe schon öfters erlebt, dass Fahrer mit Sozia das Übergewicht verloren haben und umgekippt sind.


    Die Endgeschwindigkeit leidet natürlich auch darunter. Mittlerweilen läuft meine mit Sozia 184 und alleine bringt sie gut 195. Der Anzug Deiner Maschine wird natülich auch etwas schlechter und man sollte Überholvorgänge nicht wie üblich auf den letzten Drücker und mit etwas Bedacht durchführen.


    Was sich positiv ändert ist der Spritverbrauch... zumindestens bei mir. Mit Sozia brauche ich weniger.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Die X liegt gut und satter auf der Straße mit dem Mehrgewicht von Sozia und bleibt dennoch handlich. Ich finde das Fahrverhalten sogar angenehmer, alleine hüpft mir die X manchmal etwas weg beim Anbremsen in Schräglagen mit Bodenwellen. Klar die Durchzugleistung wird um einiges etwas schlechter. :whistle:

  • #6

    Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten, vor dem Aufsteigen meiner Begleitung habe ich am meisten Respekt (nein Sie ist nicht zu schwer, nur ich bin eher nen Strich in der Landschaft) :doh:


    Das ich nicht versuchen werde neue Streckenrekorde auf zu stellen ist mir bewusst, ich will ja potentiellen Nachwuchs nicht vergraulen! :whistle:

  • #8

    Hai,
    Sinnig ist auch wenn die Dame eine rutschhemmende Hose trägt , ist für Rücken und Arme des Fahrers leichter,
    Frau (bzw Copilot) in Jeans taugt net, weder zum Fahren noch - im übelsten Falle.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #9

    Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich als Wiedereinsteger knapp 5TKm mit meiner X gefahren bin und langsam wieder
    zur gewohnten Sicherheit und Routine zurück finde, denke ich nun schon an die erste gemeinsame
    Ausfahrt mit meinem Frauchen.
    Eure Tipp's sind einfach Spitze.
    Jetzt weiss ich, wie ich mein Weibchen zum Mitfahren ermutigen kann, ohne sie gleich zu
    überfordern.


    Danke nochmals.


    Einen guten Rutsch wünsche ich Allen hier.

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #10

    Noch danke für eure Hilfreichen Tipps, heute haben wir es geschafft eine (etwas Stürmische) Runde zu drehen.


    Ich muss zugeben ich hatte es mir in Sachen Handling schwieriger vorgestellt. Sie hatte auch ihren Spaß und mag mich gern wieder begleiten, also alles richtig gemacht. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!