Hallo,
meine RH09, Bj. 21 war schon von jeher mechanisch lauter als die NC 750S, Bj 2014 meiner Partnerin. Ihr Motor lief irgendwie viel "runder" als meiner.
Ich hatte das Moped mit knapp 4.000 km als Vorführer gekauft und inzwischen 68.000 auf der Uhr. Ich fahre die NC sicherlich nicht sehr zahm und rufe die Leistung normalerweise vollständig ab (über das frühe Aufsetzen der Honda hatte ich schon mal was geschrieben).
Allerdings achte ich immer auf eine regelmäßige Wartung und gutes Öl.
Gestern habe ich ein paar Leute durch den Spessart geführt (ca. 350 km, kleine Runde) und hatte zwischendrin bemerkt, dass die NC sehr laut wurde, richtig metallisches Klopfen und Rasseln, Schleifgeräusche. Ich bin die Tour noch zu Ende gefahren und habe mir die Sache zuhause mal genauer angesehen.
Alle Anzeichen (ChatGPT hat geholfen) deuten auf einen defekten Steuerkettenspanner hin. Ich hatte übrigens der KI ein Video hochgeladen woraus sie dann zu 99% sicher die Ursache bei der Steuerkette verortet hat. Schon irgendwie erschreckend, was da alles möglich ist.....
Ich werde das Moped zum Schrauber geben, allerdings erst Mitte-Ende September da ich vorher mit meiner Enduro noch in Urlaub bin.
Mit Ölwechsel, Inspektion und Reparatur rechne ich mit mehr als 1.000 Euro ![]()
Ich hatte schon mal geschrieben, dass die Verarbeitungsqualität der RH09 wesendlich schlechter ist als die meines Vergleichsmopeds, der NC von 2014. Aber dass sich das jetzt auch auf den Motor auswirkt ? Bin schon sehr enttäuscht !
Es gab wohl Probleme mit dem Steuerkettenspanner, aber eher bei den älterne Baujahren, bzw. der NC 700.
Hattet ihr auch schon mal Erfahrungen damit bei der RH09 ?
Rasselgeräusche aus dem Motor - Wahrscheinlich Steuerkettenspanner
-
-
-
#2 Alles anzeigen...
Hattet ihr auch schon mal Erfahrungen damit bei der RH09 ?Nein, meine RH09 aus 2022, etwas über 88.000 km auf der Uhr, hat außer zu den Wartungen (Service, Wechsel Reifen- und Kettensatz) noch keine Werkstatt von innen gesehen.
Paul -
-
#3 Wenn dem so sein sollte würde ich sie möglichst nicht mehr starten.
Wenn eine Gleischiene gebrochen ist oder der hydraulische Kettenspanner
defekt ist kann es passieren das die Steuerkette überspringt.

Dann ist die Kac.. am dampfen. Das kann von krummen Ventilen bis hin zu einem
kapitalen Motorschaden führen.
Die NC 700 hatten damit ja anfangs ein Problem. Allerdings habe ich nicht gelesen
das bei jemanden die Kette übergesprungen ist.
Die Fahrt zur Werkstatt kann also noch gutgehen, muss aber nicht.

-
#4 Alles anzeigenWenn dem so sein sollte würde ich sie möglichst nicht mehr starten.
Wenn eine Gleischiene gebrochen ist oder der hydraulische Kettenspanner
defekt ist kann es passieren das die Steuerkette überspringt.

Dann ist die Kac.. am dampfen. Das kann von krummen Ventilen bis hin zu einem
kapitalen Motorschaden führen.
Die NC 700 hatten damit ja anfangs ein Problem. Allerdings habe ich nicht gelesen
das bei jemanden die Kette übergesprungen ist.
Die Fahrt zur Werkstatt kann also noch gutgehen, muss aber nicht.

Musste ja noch nach Hause fahren. Bei mittlerer Drehzahl ist sie leiser gewesen, was auf einen Schaden des Steuerkettenspanners hindeutet. Übrigens: Die NC hat keinen hydraulischen Spanner sondern federbelastet. Ich mache mir zunächst keine Sorgen, dass die Steuerkette überspringt. die Werkstatt ist knapp zwei Kilometer entfernt
-
-
#5 Upps, natürlich hast du recht, der Kettenspanner bei der NC arbeitet mit einer Spiralfeder.
Ich war im Kopf beim Auto. Autos haben fast ausschließlich hydraulische Kettenspanner.
Wie gesagt, bei der NC scheint die Kette nicht so einfach überzuspringen.
Trotzdem solltest du so schnell wie möglich der Ursache auf den Grund gehen.
Wenn es durch den Schaden zu metallischem bzw. Kunststoffabrieb kommt
und sich feine Späne bilden ist das nie gut.
Auch wenn wir einen Ölfolter haben kann Abrieb an die Gleitlager des Motors gelangen.
Das kann zu schweren Lagerschäden führen.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!