Schuberth J2, eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Helm ?

Wir werden uns die Schuberth J2 Helme nicht mehr zur Bretagne-Tour (18. - 25.7.) holen. Nachher drückt, oder kneift doch irgendwas bei den neuen Helmen und das muss nicht unbedingt auf unserer ersten größeren Tour sein.

Ich habe mich für den J2 in Sigma Red, meine Frau in Glossy White entschieden.

Ach so, jeweils mit Kommunikationssystem (meine Frau hat sich da durchgesetzt 🎧 😎)

Im Urlaub also noch die bewährten und gut „eingefahrenen“ AGV-Klapphelme.

Gruß Kalle

Es ist vlt. eine Überlegung wert, nicht ein speziell für einen Helm vorgesehens Kom. zu nehmen. Das kann man nicht mal eben bei einem Helmneukauf umbauen. Ist mir so ergangen. Dann habe ich für den neuen Helm das universelle Sena S 50 genommen. Das könnte ich in jeden Helm bauen.

Da die beiden auch nach Frankreich fahren ist das eine ganz schlechte Idee ;)

Der Helm ist ECE 22.06 zertifiziert. Die neue Zertifizierung gilt aber nur im Testzustand. Wird etwas an den Helm angebaut ist die Zertifizierung nicht merh gegeben. In Deutschland egal, da lediglich ein geeigneter Helm vorgeschreiben ist, in Frankreich aber sehr teuer.

Daher bleibt nur das mit dem Helm zertifizierte Intercom.

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Gut, wir fahren zwar diesmal noch mit den „alten“ Helmen nach Frankreich, aber es wird bestimmt nicht das letzte mal sein…

Zitat aber muß jeder selber bewerten:

Die Verwirrung stammt von einer Gesetzesänderung aus dem Jahr 2015. Damals wurden Kopfhörer, Ohrstöpsel mit Audiofunktion und Bluetooth-Ohrhörer beim Fahren verboten. Viele Medien berichteten verkürzt, dass "Kommunikationssysteme verboten" seien. Tatsächlich bezog sich das Verbot aber auf Geräte im oder am Ohr.

Die französischen Behörden stellen inzwischen ausdrücklich klar:

• ✅ Erlaubt sind im Motorradhelm integrierte Kommunikationssysteme (Sena, Cardo, LS2, Schuberth usw.).
    • ❌ Verboten sind In-Ear-Kopfhörer, AirPods, Ohrhörer oder ein einzelnes Bluetooth-Headset am Ohr.
    • ❌ Auch das Telefon in der Hand ist selbstverständlich verboten.

Wie sieht die Praxis aus?

Nach den Berichten vieler Motorradfahrer und Reiseveranstalter werden die üblichen Helmkommunikationssysteme in Frankreich problemlos genutzt. Es sind keine Fälle bekannt, in denen Motorradfahrer allein wegen eines außen am Helm befestigten Sena- oder Cardo-Systems regelmäßig kontrolliert oder belangt würden.

Für mich selber würde ich entscheiden, mit meinem Sena S 50 auch nach Frankreich zu fahren. Aber wie gesagt, muß jeder selber für sich entscheiden 🤷🏻‍♂️.

Quelle chatGPT?

Das Ergebnis ist jedoch Falsch. Bei LS2 sind beispielsweise Intercoms zugelassen, welche AM Helm befestigt sind und nicht in den Helm integriert.

Entscheidend ist:

Die neue Norm sieht vor, dass Kommunikationssysteme oder anderes Helmzubehör – egal ob extern oder im Inneren der Schale getragen – zusammen mit dem Helm zugelassen werden müssen. Gegensprechanlagen, die nicht zusammen mit dem Helmmodell, an dem sie montiert werden, geprüft wurden, sind also nicht mehr zulässig. Sobald die ECE 22-06 als einzig gültige Zulassungsnorm in Kraft sein wird, muss die Montage von Kommunikationssystemen und anderem Nachrüst-Zubehör unbedingt vom Hersteller des Helms genehmigt werden, basierend auf der Liste mit Zubehör, mit dem der Helm zugelassen wurde. Steht auch in den mitgelieferten

Und wenn man in Frankreich ist die reflektierenden Helmaufkleber nicht vergessen. Leigen den meisten Helmen bei kauf bei mit dem entsprechendem Hinweis für Frankreich.

Klar kann das jeder so machen wie er möchte.

Wenn ich aber eh Geld für ein Intercom ausgebe, dann gerne eins, welches nicht aufträgt wie bei Schuberth und Shoei.

Ist mir persönlich lieber.

Aber jeder wie er mag :thumbup:

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Darauf wird es bei uns auch rauslaufen !

Aber wie gesagt, nicht mehr vor der Bretagne-Tour.

Wohl aber vor der Gardasee-Tour im September.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!