Befestigungskit für Frontscheibe RC72

  • #11

    AndreasL


    Upps, normalerweise sollte der Messing-Gewindeeinsatz so fest mit dem Gummi

    vulkanisiert sein das sich beim Anziehen das Gummi, von vorne gesehen hinter

    dem Befestigungsloch aufweitet und so ein Rausziehen der Gummis verhindert

    wird.


    Wenn ich dich richtig verstehe kannst du das Gewinde einfach durch das Gummi

    ziehen, richtig?

    Das wäre dann ein Qualitätsmangel.


    Damit das Ganze funktioniert muss der "Gummistopfen" natürlich recht spielfrei in

    die Bohrung passen, sonst wir das mit dem Gummiwulst nichts.

    Und nicht vergessen, beim Anziehen der Schraube die Scheibe fest auf den Bund

    drücken, sonst bildet sich keine Gummiwulst und du ziehst nur den "Gummistopfen"

    durch das Loch.


    Zum besseren Verständnis habe ich schnell einmal eien Prinzipzeichnung gemacht.


  • #12

    Scheibenmuttern reichen "handfest" völlig aus.


    Durch den Gummi wandernde Muttern gibt es schnell, wenn man beim anziehen darauf wartet, einen deutlichen Widerstand zu spüren.

    Sobald eine kleine Wulst zu sehen ist, sollte man es gut sein lassen.


    Man sollte auch darauf achten, dass die Mutter wirklich hinter dem Halterungsblech (also tief genug drin) steckt und nicht im Blech.

  • #13

    Also bei meiner Nancy (RC72) kann man das gar nicht sehen. Es ist sehr schwer zu entscheiden, wann die Scheibe genug Halt hat, vor allem bei der größeren Scheibe. Ich dachte sie wäre fest genug und nach 100km wurden die unteren beiden Befestigungen rausgezogen durch den Druck auf der Scheibe.

    Die Jungen sind schneller, die Alten kennen die Abkürzung.

  • #14

    Genau wie "Ronny.Ste" schon sagte:


    Handfest anziehen, bloß nicht anknallen wie eine Schraube die man in ein

    Metallgewinde eindreht, das geht schief und ergibt auch keinen Sinn.

    Sobald die Wulst die Bohrung blockiert indem sie im Durchmesser ca. 2mm

    größer ist wie die Bohrung selbst ist es gut.


    Ich habe übrigens die Vermutung das diese Art der Befestigung gewollt ist.

    Nicht nur das sie schwingungsdämpfend wirkt, sie soll sich bei höheren Kräften,

    die bei einem Unfall entstehen können wenn man unfreiwillig über den Lenker

    absteigt, auch wieder lösen können indem die Wulst durch das Loch gezogen

    wird. Ergibt irgendwie Sinn.

    --------------------------


    P.S. Hallo Andreas, habe erst jetzt deinen aktuellen Beitrag gelesen, du warst schneller.

    Aha. Wenn das passiert hift nur probieren.

    Ich fahre eine RC88 und bei der kann man die Wulst auch nicht erkennen.

    Bis jetzt hat meine halb hohe Scheibe mit Spoiler gehalten, allerdings mit den original

    "Gummieinsätzen"

    Da hilft nur den Windruck von Hand zu simulieren.

    Wie sich die Einsätze von Louis verhalten und wie sie aufgebaut und gefertigt sind

    kann man aus der Ferne schlecht sagen. Wichtig ist das sie schon beim Einschieben

    möglichst spielfrei in der Bohrung sitzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!