Befestigungskit für Frontscheibe RC72

  • #11

    AndreasL


    Upps, normalerweise sollte der Messing-Gewindeeinsatz so fest mit dem Gummi

    vulkanisiert sein das sich beim Anziehen das Gummi, von vorne gesehen hinter

    dem Befestigungsloch aufweitet und so ein Rausziehen der Gummis verhindert

    wird.


    Wenn ich dich richtig verstehe kannst du das Gewinde einfach durch das Gummi

    ziehen, richtig?

    Das wäre dann ein Qualitätsmangel.


    Damit das Ganze funktioniert muss der "Gummistopfen" natürlich recht spielfrei in

    die Bohrung passen, sonst wir das mit dem Gummiwulst nichts.

    Und nicht vergessen, beim Anziehen der Schraube die Scheibe fest auf den Bund

    drücken, sonst bildet sich keine Gummiwulst und du ziehst nur den "Gummistopfen"

    durch das Loch.


    Zum besseren Verständnis habe ich schnell einmal eien Prinzipzeichnung gemacht.


  • #12

    Scheibenmuttern reichen "handfest" völlig aus.


    Durch den Gummi wandernde Muttern gibt es schnell, wenn man beim anziehen darauf wartet, einen deutlichen Widerstand zu spüren.

    Sobald eine kleine Wulst zu sehen ist, sollte man es gut sein lassen.


    Man sollte auch darauf achten, dass die Mutter wirklich hinter dem Halterungsblech (also tief genug drin) steckt und nicht im Blech.

  • #13

    Also bei meiner Nancy (RC72) kann man das gar nicht sehen. Es ist sehr schwer zu entscheiden, wann die Scheibe genug Halt hat, vor allem bei der größeren Scheibe. Ich dachte sie wäre fest genug und nach 100km wurden die unteren beiden Befestigungen rausgezogen durch den Druck auf der Scheibe.

    Die Jungen sind schneller, die Alten kennen die Abkürzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!