NC 700 X ca. 43,3 PS am Hinterrad gemessen

  • #1

    Ein (italienisches ?) Video auf Youtube zeigt die NC 700 X auf der Rolle. Und wenn ich es richtig gesehen habe, werden tatsächlich 43,3 PS am Hinterrad gemessen. Man sieht nicht, ob es die geschaltete oder die DCT-Ausführung ist.


    Da ich von den sonst üblichen Verlusten durch z.B. Riemen, Getriebe usw. keine Ahnung habe, weiss ich nicht, ob das ein guter Wert ist. Das zu Beurteilen überlasse ich lieber den Fachpersonen hier.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2

    Als Vergleich hab ich was über eine Silberwing 600 gefunden, die hat ja um die 50 PS.
    In einem andern Forum hat einer seine SW600 auf einen Prüfsatand gestellt: 37 PS am Hinterrad
    Quelle: http://forum.silver-wing.de/showthread.php?t=12704


    oder:
    Leistungsvergleiche anhand von Leistungsdiagrammen:


    CB 750 Four original mit 731 ccm
    Nennleistung 67 PS
    Leistung am Hinterrad max. 50 PS
    Quelle: http://www.fourever-classic-pa…ew=article&id=6&Itemid=17



    Da sieht die Verlustleistung ja gar nicht mal so schlecht aus bei der NC700 :clap:

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #3

    Ein Leistungsverlust von bis zu ca. 15% zwischen Kurbelwelle und Hinterrad ist nicht ganz unüblich.


    Eine sehr große Rolle dabei spielt unter anderem die Kette!
    Daher ist eine gute Kettenpflege (säubern und fetten) eigentlich unumgänglich!

  • #5


    Naja es wird ja meistens einfach nur der Wert vom Hersteller angegeben und selbst durch die Serienstreuung (z.B. durch Fertigungstolleranzen) hat man beim gleichen Mopedtyp durchaus mal 5 PS Unterschied an der Kurbelwelle. Das würde sich natürlich bis zum Hinterrad so fortsetzen. Das nächste Problem ist die Genauigkeit der Prüfstände, auch da gibt es einfach zu große Unterschiede!


    Damit kann man eigentlich keine richtige/ vergleichbare/ verwertbare Aussagen mehr treffen. Jeder Testbericht würde dann vermutlich unterschiedliche Leistungsangaben zu Tage fördern.


    Das wäre jetzt mal meine Erklärung dazu. Vielleicht liege ich ja richtig ;)

  • #6

    Ähm, arg überzeugen tuts mich nicht.


    Denn dann dürfte man ja auch Beschleunigung, Durchzug, Topspeed ... auch nicht angeben. Hängt ja alles an der Motorleistung.

  • #7


    Die Werte sind auch nur relativ wenig aussagekräftig. Weil sie einfach von viel zu vielen Faktoren abhängen, noch nicht mal nur von der Motorleistung (z.B. Größe und Gewicht des Fahrers, Beschaffenheit der Straße, Äußere Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, -stärke, usw.).

  • #8

    Habe gerade noch einmal nachgeblättert:
    Bei Motorrad messen sie an einem Rollenprüfstand nach Din Irgendwas. Aber mit 5 (fünf) prozent toleranz!
    Wenn dan noch Serienstreunfg dazukommt, ...
    Und ich hab schon überlegt, mir das Heftchen wieder schicken zu lassen.

  • #9


    ich hätte es nicht schöner ausdrücken können :clap: :handgestures-thumbupleft:

    Mfg Flow

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!