Garmin Zumo 395 LM Problem, HILFE benötigt

Hallo,
    habe mir ein gebrauchte Garmin Zumo 395 LM (lebenslanges Kartenupdate, ganz Europa) gekauft.
    Ich habe jetzt das Problem, dass ich damit nicht klarkomme, oder bereits befürchte, der Verkäufer hat mir ein defektes Gerät untergeschoben.

Ich versuche seit einer Woche, einfach einmal ein normale Navigation mit Navigationsansagen zu erreichen.

Ich speichere eine Route mit mehreren Zwischenzielen und will dann diese abfahren (derzeit mit Auto, Wetter), Navi berechnet die Route, und zeigt diese an, wenn ich losfahre, kommen keine Ansagen, welche Aktion bei der nächsten Kreuzung notwendig ist, gleich beim Losfahren kommt nur die einzige Meldung aus dem Lautsprecher, ich sollte mich auf die nächste Straße begeben, auch wenn ich am Straßenrand stehe, dann keine weiteren Ansagen, nur 2 x hat die Ansage bisher funktioniert, nach einem Stop war diese aber wieder weg,.... ich kann aber bei den Einstellungen nicht finden, was ich entsprechend einstellen soll, damit die Ansagen funktionieren. Wenn ich dann von dieser berechneten Route abweiche, kommt keine Neuberechnung, Navi zeigt weiterhin die vorberechnete Route an,
    Habe bereit herausgefunden, dass sich das Navi in einer der Halterungen für Motorrad bzw. Halterung für Auto befinden muss, damit überhaupt irgendwas passiert, ohne Halterung funktioniert so gut wie gar nichts, Halterung für Motorrad hat einen Magnet eingebaut, lt. www, damit Navi erkennt, dass es sich am Motorrad befindet,

in der Halterung für das Auto ist kein Magnet, kann mir jemand erklären, wie das Navi erkennt, dass es sich in der Halterung befindet,...

Bin ich zu blöd, um ein Garmin Navi richtig zu bedienen, oder ist das Garmin Navi wirklich so kompliziert zu bedienen, ich habe bisher ein ganz einfaches Medion-Navi verwendet, mit diesem war ich immer super zufrieden, einfach zu bedienen, zuverlässig, ... leider ist bei diesem das Kartenmaterial schon beinahe 15 Jahre alt (gibt kein Update mehr), sodass ich mich zu diesem Schritt entschieden habe,... weil so, wie dieses Garmin momentan (nicht) funktioniert, ist es unbrauchbar, nur zum Ärgern und gefährlich,...

Hat jemand eine Idee, was ich eventuell falsch mache bzw. einstellen muss, damit das Navi ordentlich funktioniert ??

Rudi

Ich glaube pauschal nicht, dass dein Garmin Zumo 395LM defekt ist.

Die Zumos sind nicht ganz unkompliziert wenn man sich ganz neu daran wagt.

Sind sicher nur Kleinigkeiten, wie die Optionen nach seinen Wünschen einstellen aber auch noch so einiges mehr.

Ich würde dir empfehlen jemanden der Zumo-erfahren ist zu fragen - nein, besser noch es sich zeigen zu lassen. Ansonsten gibt's sicher auch auf youtube Lehrfilme für Einsteiger. Bestimmt auch für das 390er/395 etc. .

Ich denke nicht, das es so ganz ohne jegliche Kenntnisse einfach gelingt mit ein paar Tips über das Forum mit dem Ding klar zu kommen. Der Umgang mit den Zumos ist nach meiner Ansicht alles andere als selbsterklärend!

Gruß Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von Krid ()

Danke für die Info, ja, das mir hier jemand helfen muss, habe ich auch schon ins Auge gefasst, muss noch jemanden finden, der selbst ein Garmin hat,...

Ja, ich denke auch, dass es nur eine Kleinigkeit ist, nur weiß ich nicht, wo sich die versteckt,... :/ X(

Hallo,

ich habe mich mit vielen Navigationsgeräten beschäftigt und kann sagen, dass die manchmal schwer zu verstehen sind.

Mir fehlt noch die Information, wie du die Anweisungen haben möchtest. Hat das Gerät einen Lautsprecher oder nutzt du ein Bluetooth-Headset?

gemini habe ich deinen Fragenkatalog geschickt.

Dies ist die Antwort:

Das ist ein bekanntes und recht spezifisches Phänomen bei der Garmin Zūmo-Serie. Es klingt extrem frustrierend, wenn man eine Route perfekt geplant hat und das Gerät dann im entscheidenden Moment "stumm" bleibt oder starr auf der alten Linie beharrt.

Hier ist die Auflösung des Rätsels, warum dein Navi sich so verhält und wie es die Halterung erkennt:

1. Wie erkennt das Navi die Halterung?

Du hast recht, dass die Halterung entscheidend ist. Das Zūmo 395LM erkennt den Unterschied zwischen der Motorrad- und der Autohalterung nicht über Magnete, sondern über die elektrischen Kontakte auf der Rückseite und die Art der Stromversorgung:

• Motorrad-Halterung: Hier wird das Gerät über die kleinen Goldkontakte (Pins) auf der Rückseite mit Strom versorgt. Das Gerät erkennt die Spannung an diesen spezifischen Pins und schaltet in den "Motorrad-Modus".
    • Auto-Halterung (Saugnapf): Diese Halterung hat normalerweise eine Aussparung für ein Mini-USB-Kabel. Das Zūmo erkennt über den Widerstand im Garmin-Ladekabel, ob es sich um ein reines Stromkabel oder ein Datenkabel handelt.
    • Der "Ohne-Halterung"-Modus: Wenn das Gerät nur über den internen Akku läuft, schaltet es oft in einen Stromsparmodus. Ohne GPS-Fix und externe Stromquelle werden Navigationsanweisungen manchmal unterdrückt oder verzögert.

2. Warum kommen keine Ansagen? (Das Hauptproblem)

Dass das Navi sagt, du sollst "zur markierten Route fahren", und dann verstummt, deutet auf ein Problem mit der Routenführung zum Startpunkt hin.

• Der "Einstieg" in die Route: Wenn du eine geplante Route startest, fragt dich das Gerät: "Wählen Sie den nächsten Zielpunkt". Wenn du hier nicht den nächsten logischen Wegpunkt auswählst (sondern vielleicht das Ziel am Ende der Liste), "wartet" das Navi darauf, dass du diesen Punkt erreichst. Solange du diesen Punkt nicht exakt überfährst, starten die Abbiegehinweise nicht.
    • Simulation: Prüfe, ob der GPS-Simulator (in den Einstellungen unter "Gerät" oder "Navigation") aktiviert ist. Wenn dieser an ist, denkt das Navi, du stehst still, und gibt keine echten Fahranweisungen.
    • Lautstärkemixer: Tippe auf das Lautsprechersymbol. Es gibt beim Zūmo oft getrennte Regler für "Navigation" und "Medien/Telefon". Vergewissere dich, dass die Navigationsstimme nicht auf 0% steht.

3. Warum findet keine Neuberechnung statt?

Wenn das Navi stur die alte Route anzeigt, obwohl du falsch abgebogen bist, liegt das meist an einer Einstellung:

1. Gehe zu Einstellungen.
    2. Wähle Navigation.
    3. Suche den Punkt Neuberechnungsmodus.
    4. Dieser steht bei dir vermutlich auf "Aus" oder "Auf Nachfrage". Stelle ihn auf "Automatisch", damit das Navi sofort reagiert, wenn du die Route verlässt.

4. Wichtiger Tipp für die Autohalterung

Falls du das Gerät im Auto ohne das originale Garmin-Zigarettenanzünder-Kabel nutzt (z. B. mit einem normalen Handy-Ladekabel am USB-Port des Autos), schaltet das Gerät oft in den PC-Datentransfer-Modus. Es "denkt", es sei an einem Computer angeschlossen.

Zusammenfassung der Checkliste:

• Original-Kabel in der Autohalterung verwenden.
    • Beim Start der Route den nächsten Wegpunkt korrekt auswählen.
    • Neuberechnungsmodus auf "Automatisch" stellen.
    • Prüfen, ob der GPS-Simulator ausgeschaltet ist.

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

In der offiziellen Bedienungsanleitung des Garmin zumo 395LM wird die technische Funktionsweise der Halterungserkennung (also die Pin-Belegung oder die elektrische Widerstandsmessung) nicht im Detail erklärt. Garmin hält diese technischen Spezifikationen in den Benutzerhandbüchern bewusst vage.

Allerdings finden sich die entscheidenden Hinweise auf Seite 1 und 2 unter den Kapiteln zur Installation. Hier sind die relevanten Stellen, die das von mir beschriebene Verhalten indirekt bestätigen:

1. Die Unterscheidung der Halterungen (Seite 1 & 2)

Im Kapitel "Installieren des Geräts in einem Fahrzeug" wird zwischen der Motorradhalterung und der Autohalterung unterschieden:

• Motorrad: Die Anleitung weist darauf hin, dass das Gerät in die Halterung mit den Anschlusskontakten eingesetzt werden muss. Dort steht: "Verbinden Sie das Netzkabel mit den Anschlüssen an der Halterung." Das Gerät erkennt hierüber den High-Power-Modus für das Motorrad.
    • Auto: Im Abschnitt "Anbringen der Saugnapfhalterung im Fahrzeug" wird explizit gefordert, das Fahrzeugstromkabel in den USB-Anschluss am Gerät oder an der Halterung zu stecken.

2. Der Hinweis auf die Stromquelle (Seite 21)

Unter "Gerätepflege" und in den Anhang-Spezifikationen wird darauf hingewiesen, dass das Gerät je nach Stromquelle unterschiedlich reagiert:

In der Anleitung wird zwar nicht das Wort "Widerstandsmessung" verwendet, aber es wird klargestellt, dass nur das originale Fahrzeugstromkabel den Navigationsmodus korrekt aktiviert. Ein Standard-USB-Kabel (wie vom Handy) führt laut Anleitung dazu, dass das Gerät in den Datenübertragungsmodus (Massenspeicher) wechselt, was die Navigation unterbricht.

Warum steht das nicht genauer drin?

Garmin betrachtet die Halterungserkennung als Teil der Hardware-Logik. Für den Nutzer ist in der Anleitung lediglich der Effekt beschrieben:

• In der Autohalterung sind die Profile für "Auto" aktiv (andere Routenberechnung).
    • In der Motorradhalterung sind die Profile für "Motorrad" und "Kurvige Strecken" aktiv.

Zusammenfassend: Die Anleitung bestätigt auf den ersten Seiten, dass das Gerät je nach angeschlossenem Kabel/Halterung unterschiedliche Funktionen freischaltet. Dass dies über die elektrische Spannung an den Rückseiten-Pins (Motorrad) bzw. die Pin-Belegung des Mini-USB-Steckers (Auto) geschieht, ist technischer Standard bei Garmin, um zu verhindern, dass das Gerät im Akkubetrieb zu viel Energie für die Sprachausgabe verbraucht.

Hattest du das Gerät bei deinen Tests im Auto mit dem originalen Garmin-Kabel (mit dem dicken Stecker für den Zigarettenanzünder) verbunden?

Wenn du selber noch ein wenig mit der KI plaudern möchtest:
    https://gemini.google.com/share/ece514bde1fe

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

… und dann noch eine Bemerkung dazu:
    nach meiner Überzeugung, und ich nutze Navigation seit den 90ern, sind Navigationsgeräte nicht mehr die angemessene Lösung.

Mein Rider liegt seit Jahren in der Schublade, der bekommt 1 Mal im Jahr ein Kartenupdate, weil es nichts kostet, und liegt dann wieder rum.

Smartphone oder Tablet sind eine viel bessere und vielseitigere Alternative. Und meist nicht mal teurer.

Ein altes Smartphone ohne SIM-Karte genügt. Ja, die Installation am Bike ist manchmal etwas mühsamer, aber das ist eben so.

Wenn es um Navigations-Apps geht, so wäre das einen separaten Thread wert, gibt es aber hier auch schon.

RT

Ja, das habe ich auch überlegt, hab dann google drive und here (diese App hab ich am Handy, verwende es beim Auto, für Zielführung sehr gut und genau, weltweit kostenlos Karten verfügbar auch für offline- Navigation) aber bei Routenplanung mit Zwischenzielen bin ich nicht glücklich geworden,... vielleicht bin ich da auch von meinem alten Medion-Navi etwas verwöhnt,...

Na ja, es gibt:

kurviger

calimoto

beeline

here2go

plan.tomtom

Mein Favorit ist MRA. myrouteapp.

In allen Foren sind die Garmin Nutzer gelegentlich mit ihren Geräten bzw. Garmin nicht zufrieden oder überfordert. Und stossen an Grenzen, die andere schon lange passiert haben.

Spiel ein wenig damit herum …

RT

Ach so: von einem Medion Navi kann man nicht verwöhnt sein, man hat sich nur gut mit den Beschränkungen arrangiert.
    Routenplanung gelingt am besten am richtigen Monitor, auf dem smartphone ist es möglich, aber weit von den Standards entfernt, die ich heute bei der Routenplanung erwarte. Besonders was die Übersicht angeht.

romeotango
    Nochmals Danke für deine Unterstützung, ich habe jetzt deinen Tipp mit der Garmin-Stromversorgung und auch Halterung versucht, auch wurde mir vom Vorbesitzer geraten , die Lautstärke auf 80 % einzustellen,
    NIX, KEINE NAVIGATIONSANSAGE oder dergleichen,

Ich versuche jetzt, dieses Navi an den Vorbesitzer zurückzugeben und werde dann nach einer anderen Lösung suchen, , mal sehen, was ich finden werde

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!