Handwaschpaste vs. Kettenfett

Moin,

seit 6 Jahren stehe ich vor dem Problem, die knallrote Hinterradfelge meiner RC88 sauber zu kriegen, ohne den weichen Lack mitzubeseitigen.

Erst jetzt, da ich sie zum Verkauf aufbereite, habe ich eine praktikable Lösung gefunden:

Felge nass machen und mit ganz wenig Handwaschpaste von Workzone (Aldi) auf einer weichen nassen Zahnbürsten Kettenfett, Bremsstaub und Strassenschmutz "anlösen", dann gleich mit klarem Wasser den noch nassen Schmutzfilm abspülen und fertig.

Solange genug Wasser im Spiel ist, spielt der Schleifkörperanteil keine große Rolle, die Fett- und Teeranteile weichen trotzdem ohne große Mühe.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

Alternativ ein mit Petroleum getränkter Lappen. Funktioniert einwandfrei.

Seit ich aber auf Trockenschmierung (Dry Lube) umgestiegen bin, ist das ganze Putzdrama zum Glück vorbei. Einfach mit einem nassen Mikrofaser Tuch den hellgrauen Staub abwischen. Fertig. Dafür sprühe ich dann halt doppelt so oft wie andere.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Ich schließe mich bei der Motorrad Pflege dem Petroleum Lappen an.

Für mich selbst aber gilt:

Wenn ich stark verschmutzte Hände habe benutzte ich früher Handwaschpaste.

Aber wie ich von dem Schreinereibetrieb meines Vertrauens gelernt habe, ist da die Pulverflasche mit Reinigungspulver

(Ata, Vim, und wie sie alle heißen mögen) die bessere Lösung.

Selbst ausprobiert und es klappt besser und günstiger als mit der Paste.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!