Sena Open Mesh 3.0 und 2.0 keine anderen Teilnehmer gefunden?

Hallo zusammen,

gestern habe ich das Sena SRL3 in meinem Shoei Neotec 3 verbaut. Vorher noch das Update durchgeführt (mit eigenem USB-C Kabel am Mac recht einfach und schnell). Die Lautsprecher drücken nicht an den Ohren und bis auf den überzogenen Preis bin ich erstmal recht zufrieden. "Hey Siri" Spracheingaben werden seltsamerweise nur erkannt, wenn man das S in Siri scharf ausspricht wie im Englischen. Das rauszufinden, hat mich gut Zeit und Nerven gekostet.

In der App "Sena Motorcycle" kann man Open Mesh 3.0 aktivieren und deaktivieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das Gerät bei Deaktivierung von 3.0 auf den vorherigen Standard 2.0 und 3.0 ist nicht abwärtskompatibel zu 2.0. Viele Biker würden aber noch 2.0 verwenden, entweder, weil ihre Senas kein 3.0 unterstützen oder sie kein Update gemacht haben.

Im Sena Open Mesh soll der Standardkanal 1 sehr beliebt sein. Ähnlich wie früher über CB - Funk soll man sich da mit Bikern in der Nähe austauschen können. Das finde ich natürlich interessant, da es hier von Bikern nur so wimmelt und so habe ich beide Varianten ausprobiert, aber absolut nichts los.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Hab ich was übersehen? Ich müsste doch einfach andere hören und könnte kurz Hallo sagen und bei Interesse zwei - drei Sätze austauschen können?

PS: Der ausgebliebene, spaßige Nebeneffekt war nicht der Kaufgrund. Das Intercom brauche ich für die telefonische Erreichbarkeit, Navi - Ansagen und wenn ich mal in einer Gruppe mitfahre (ist geplant).

https://community.sena.com/hc/de/articles/115004735623-Mesh-in-Open-Mesh-verwenden

Vielleicht hilft dies, denn man die open-mesh Funktion wirklich aktivieren.

Allerdings gibt es wohl nicht so viele Nutzer, dass du davon ausgehen kannst, sofort einen zu treffen, der das auch nutzt.

Das ist bei bt-Talk ebenso. Man muss erst 'Freunde' finden.

Aber insgesamt eine nette Funktion.

Wobei die meisten, es sind ja fast immer ältere Menschen, die Konfiguration VOR der Fahrt scheuen. Und dann ist man doch wieder allein. Immerhin hast du deine Freundin Sssiri dabei.

Und ich und viele Instruktoren finden das Geschwätz unterwegs eher lästig.

Dazu kommt noch, dass bei vielen dann doch sehr viel Windgeräusche übertragen werden. Oder gibt es einen Push-to-talk Button irgendwo.

Ich finde diese Dinge aus technischer Sicht interessant, aber wenige Gleichgesinnte.

Viele Spass dabei.
    RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Bei Gruppentouren ist Open Mesh ein Segen! Letztes Jahr waren wir mit 43 Bikes unterwegs - keiner musste irgendwas koppeln.

In kleinen Gruppen begegnets mit immer wieder, dass plötzlich die Gruppe an der Ampel gegenüber Hallo sagt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!