Honda 6 - Jahres - Garantie (Neukauf ab 01.04.2025) genaue Bedingungen

Die hat wohl beim Vorbesitzer rumgestanden, bevor ich sie bei Honda in Düsseldorf von ihrem Leiden erlöst habe.

Bevor ich sie bekommen habe, hat sie tatsächlich 3 Inspektionen bekommen. Jetzt darf sie fast jeden Tag raus und sogar mit Dreck uns Streusalz spielen.

Die Jahresinspektionen lasse ich aus, wobei alle 12-14000 km bisher fast auf das gleiche heraus kommen.

6 Jahre Garantie was ist das, wie geht das? :?

Meine RC88-DCT ist Erstzulassung 2018. Ich habe sie im November 2022 mit sage und

schreibe 3.017 Km auf der Uhr als leicht verunfalltes Fahrzeug für 3.800 gekauft.

Die Erstbesitzerin hat laut Kundendienstheft am 12.08.2021 bei 1274 Km die 1.000 Km

Inspektion bei Perschall durchführen lassen. Hut ab keine 1.300 Km in ca. 3,5 Jahren.

Ob sie mit der "verspäteten Erstinspektion" noch die Garantieregularien eingehalten hat? :think:

Der zweite Halter hat sie dann 2022 noch knapp 1750 Km gefahren bis er von einem

LKW beim Abbiegen abgedrängt wurde und über den Bürgersteig geschliddert ist.

Als ich sie dann 2023 zugelassen habe hatte sich das, selbst wenn sie eine Garantie-

verlängerung auf 6 Jahre gehabt hätte, wohl garantietechnisch erledigt.

Ich habe bis auf meine Zündapp KS50 (1976) noch nie ein Fahrzeug mit Garantie besessen.

Damit fang ich auch jetzt nicht mehr an. Den bei Fahrzeugen starken Wertverlust der ersten

Jahre habe ich immer den Vorbesitzern überlassen.

Und wenn ich hier so lese ist die NC bis auf wenige Aussnahmen, die auf Serienfehler zurück-

zuführen waren und welche auf Kulanz geregelt wurden, vollkommen unauffällig.

Wie gesagt, ich rede hier von Garantieansprüchen, nicht von Gewährleistungsansprüchen

innerhalb der ersten 2 Jahre.

Wer schon einen teuren Fehler in der erweiterten Garantiezeit gehabt hat möge das doch einmal

schildern, das würde mich, oder eventuell auch andere, interessieren.

Was ich so hier und da mitbekommen habe sagt wohl jeder Händler, Garantie, überhaupt kein

Problem. Aber wenn es dann zu einem konkreten Fall gekommen ist wurden viele plötzlich

ganz komisch und versuchten sich zu drücken. Nicht zu vergessen das Garantieansprüche

gegenüber dem Hersteller bzw. dem Generalimporteur geltend gemacht werden müssen und

der Händler nur das Bindeglied ist. Und Garantie bezieht sich meist nur auf das Ersatzteil ansich

und weniger auf die anfallenden Arbeitswerte (AW's)

Ziemlich wakelieges Konstrukt und wenn ich dann die Garantiebedingungen lese, alter Schwede,

wunderschön auslegbar je nach Standpunkt.

Kann klappen, muss aber nicht.

Gruß, Thomas :boywink:

Opa-Kalle Lieben Dank fürs Nachfragen!

Meine NC hat erst knapp 700Km auf der Uhr. Gekauft hatte ich sie Ende Oktober 2025 und bin dann echt wenig gefahren, weil es dauernd geregnet hat und am 18.12.2025 war die letzte Fahrt, weil es da mit Glatteis und Schnee losging. Die letzten zwei Tage endlich wieder leichte Plusgrade, aber Dauerregen und ab dem Wochenende wieder ordentlich Minusgrade. Es ist wie verhext. Wie ich gesehen habe, habt ihr bei euch immer wieder deutlich besseres Wetter. Ich habe hier schon richtige Entzugserscheinungen.

Tobias Du bist nicht der Einzige, der im Winter kaum fährt. Ich fahre noch weniger, nämlich gar nicht.

Der Zeitpunkt wird aber kommen, an dem ich die NC zum Waschplatz fahre, den Staub abwasche, die Kette schmiere und in die Motorradsaison 2026 starte. 8)

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!