Antiquietschbleche

Hallo

Habe heute meinen Vorderreifen gewechselt und musste dazu den Bremssattel abschrauben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Beläge nicht mehr so toll waren. Also ausgebaut und nun waren die alten Beläge aber mit Antiquietschblechen versehen.

Jetzt meine Frage, sind dort standardmäßig Bleche verbaut, ja oder nein?

LG

Ja genau, diese kupferfarbenen Beläge waren drin.

Ist da unter der einen Platte noch eine zweite und dann kommt der bremsbelag? War bei mir so verbaut.

Also ich kenne diese Bleche, habe sie aber in meinen anderen rollern nicht drin.

Habe jetzt ein anderes Foto gefunden. Da ist doch wirklich ein 2. Blech unter dem ersten Blech. Aber nur auf einer Seite. Das Blech ist aber nur bei den originalen Belägen.

Habe mir Videos bei Youtube angesehen, da war nie ein Blech verbaut.

Ja, dieses Blech gehört da hin. Darunter ist noch eine Folie. Wenn an einem Zubehörbelag diese beiden nicht dabei sind übernimmt man sie vom alten Belag.

Der Bremsbelag mit dem Blech wird dann auf der feststehenden Seite des Bremssattels eingebaut, das ist bei der NC sowohl Vorne als auch Hinten auf der inneren Seite. Die Bremskolben drücken direkt auf den äußeren Belag.

Ich weiß, dass es solche Bleche gibt, es gibt auch Klebefolien, die an den Belägen angebracht sind. Vielleicht nicht hier bei der NC. In den ganzen Videos ist nichts von Blechen zu sehen. Hinten scheine ich auch keine drauf zu haben. Ich schaue da noch mal genau. Diese Bleche scheinen auch nur bei den originalen Belägen dabei zu sein. Habe in meinen ganzen Rollern, auch Honda, nie Bleche verbaut.

Scheinbar hat die NC vorne auch Sinter und hinten organisch. Mir wurde jedenfalls angezeigt, dass die blauen Beläge für hinten organisch sind.

Ich habe mir Beläge von ebc, wie bei meinen anderen Rollern, gekauft. Damit war ich immer zufrieden und die sind erheblich günstiger. Das war schon so, als ich noch meine cbr 1000 f gefahren bin. Honda ist da maßlos überteuert.

Also laut Bilder der originalen hinteren blauen Beläge, haben die keine Bleche.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansibo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

@ hansibo:

...dann bau es ohne Bleche ein...

Schon ein bisschen merkwürdig:

Du stellst hier eine Frage, die dir hier von den netten Kollegen nett beantwortet wird und du versuchst die Antworten zu widerlegen bzw. es doch besser zu wissen!?

Kommt gefühlt zumindest so rüber...

(auch schon bei deinen vorherigen Fragen)

Es ist tatsächlich so, daß bei den originalen Belägen der RC 71 die

Bleche nur an den vorderen angebracht sind. Da die Vorderradbremse

sicher öfter benutzt wird, dürfte das eine reine Sicherheitsmaßnahme

sein, um das Trägermaterial zu schonen.

Eine weniger aufwendige Konstruktion bei Belägen aus dem Zubehör

erklärt dann auch den günstigeren Preis.

Hab ich mir aber ehrlich gesagt noch nie einen Kopf drum gemacht,

ich verbaue nur Originalteile.

Hallo ollly

Geht es schon wieder los, dass man hier meine Beiträge mies macht.

Ich habe eine Frage gestellt und darauf Antworten erhalten. Eine Antwort habe ich widerlegt, da hinten keine Bleche vorhanden sind. Dies wurde durch Schwarzwaldelch bestätigt.

Ich werde die Bleche vermutlich weglassen, da ich persönlich darin keinen Sinn sehe, sieht man im GS Forum ebenfalls so.

Siehste, dann ist deine Frage ja nun quasi geklärt.

Also du hast sie selbst geklärt... ;)

Keiner macht deine Beiträge mies.

Doch wenn es mehreren Leuten hier auffällt, das deine Beiträge dann doch was "speziell" sind, dann hinterfragst du das für dich nicht?

So als Idee...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!