Wieviel Kettendurchhang braucht mein Motorrad wirklich? Eine Messung der Abhängigkeit des Kettendurchhangs vom Einfederweg.

will hier zum Jahresabschluss eigentlich keine Drexgeschichten mehr erzählen,

aber weils grad reinpasst: Hab gelegentlich beruflich mit einem behinderten

Mitarbeiter zu tun, der vor ca 20 Jahren morgens mal bemerkt hat, dass er zu

spät zur Arbeit kommen wird. Also Motorrad, das er als Bruchstrichler erst am

nächsten Tag hätte fahren dürfen. Wollte Kettenspannung etc, erst bei Saisonbeginn

kontrollieren. Also auf A7 und gib ihm Richtung MM. Plötzlich kein Vortrieb mehr und

komischer Schwindel. Nach Augenzeugen noch zum Stehen gekommen und umgefallen.

Sein li Bein war von der gerissenen Kette kurz überm Knie abgetrennt.

1. Glück im Unglück: Augenzeugen waren BW-Sanis, die haben ihm das Leben gerettet.

2. Glück im Unglück: Wegeunfall, die BG betreut ihn bis heute, Umschulung zum QM.

Fahren ohne gültige Versicherung wurde gnädig abgehandelt, der Mann ist genug gestraft.

Grüße an alle und ruhigen Jahreswechsel, besonders für die Hundeführer.

Nö, sieht vielleicht auf dem Bild so aus, Kettenrad ist aber in Ordnung

Mit meiner frisch gekauften Gebraucht-XT600 ist mir das auch einmal passiert - da sprang die Kette aber zur Fahrzeugmitte hin ab und drehte zwischen Kettenrad und Speichen auf der Nabe leer durch. Glück gehabt. Danach wusste ich, dass dieser Durchhang zu groß war.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!