Mit der NC750 auf den Loser – Tour Bericht.

  • #1

    Am 13. Juli ging’s für mich mit der NC750 auf den Loser bei Bad Aussee. Vorab gleich der Hinweis: Dort gibt es eine Maut. Die ist etwas speziell geregelt, weil sie mit dem Betrieb der Panoramabahn zusammenhängt.


    👉 Wichtig:


    Bei Bahnbetrieb ist die Straße von 8:00 bis 16:00 Uhr gesperrt (Ampel rot, Schranke zu). Erst danach kommt man wieder rauf.


    Außerhalb dieser Zeiten, oder wenn die Bahn nicht fährt, ist die Straße frei befahrbar (Ampel grün).


    Für Motorräder beträgt die Maut aktuell 15 €, PKW zahlen 25 €.



    Die Auffahrt selbst ist wirklich ein Genuss: schön angelegte Kehren, nicht zu steil, und man hat immer wieder traumhafte Ausblicke. Trotz einiger Ausflügler ließ sich die Strecke sehr angenehm fahren, die NC750 konnte hier locker durch die Kurven ziehen.


    Oben angekommen wartet die Loserhütte mit Einkehrmöglichkeit. Wer nur Motorradkluft dabei hat, wird es dabei belassen – zum Augssee kann man zwar auch in normalen Schuhen gehen, aber wer das Loser Fenster oder gar das Gipfelkreuz sehen will, sollte unbedingt Wanderausrüstung dabei haben. Da geht’s schon ins alpine Gelände, was in Motorradklamotten eher schwierig ist.


    Alles in allem ein rundum gelungener Tag. Die Kombination aus Kurvenspaß, Aussicht und alpiner Stimmung macht den Loser zu einem echten Highlight im Salzkammergut. Nur die etwas eigenwillige Mautregelung sollte man vorab im Blick haben – dann steht dem Fahrspaß nichts im Weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!