Fleckige Fussratenhalterung

  • #12

    Die genannte Halterung ist aus Alu.


    Probier´s erst mal ein Mikrofasertuch mit lauwarmem Wasser mit Spülmittel.


    Säure kann auch kontraproduktiv sein.


    Wichtig wäre erst mal zu wissen, ob es sich wirklich um

    Schmutz, oder um eine bereits angegriffene Oberfläche handelt.

  • #14

    Bei mir sieht es auch so aus. Hatte mich nach dem letzten Putzen gewundert.... :(

    gefahrene Motorräder seit Führerschein:

    NC750S BJ 2015 - 1 Jahr - 14.500 km (Schalter) / NC750X BJ 2016 - 2 Jahre - 32.000 km (DCT) /

    Africa Twin BJ 2018 - 6 Jahre - 55.000 km (DCT) / Transalp BJ 2024 - 1 Jahr - 12.000 km /

    NC750X BJ 2025 - ab 8/2025 (DCT)

  • #16

    Die CB 500x meiner Freundin hat das auch. Auch nichts aggressives genommen. Ich finde es trotzdem ärgerlich. Habe schon viele Hondas gehabt und trotz gleicher Putzeigenschaft keine Probleme gehabt.

    gefahrene Motorräder seit Führerschein:

    NC750S BJ 2015 - 1 Jahr - 14.500 km (Schalter) / NC750X BJ 2016 - 2 Jahre - 32.000 km (DCT) /

    Africa Twin BJ 2018 - 6 Jahre - 55.000 km (DCT) / Transalp BJ 2024 - 1 Jahr - 12.000 km /

    NC750X BJ 2025 - ab 8/2025 (DCT)

  • #17

    Hallo,


    ich fahre eine NC750S RC88. Bei dieser ist der Fussrastenträger noch silber bzw. je nach

    Modell schwarz lackiert. Da hat man diese Erscheinung nicht.


    Ich habe gerade einmal die Fotos verglichen und ich wĂĽrde fast sagen das bei den neueren

    Modellen der Träger unlackiert ist und deshalb anfällig für Oxidation. Die bekommt man

    natürlich mit keinem Reiniger entfernt. Es könnte auch sein das der Träger zu dünn eloxiert ist,

    dann kann das auch auftreten. Da scheint Honda bei den neueren Modellen gespart zu

    haben bzw. ist die Öberflächenbehandlung (matter Klarlack? - Eloxalschicht?) nicht aus-

    reichend.


    Da hilft nur Lackieren was nicht so einfach ist auf Alu oder eben Eloxieren.


    GruĂź, Thomas :boywink:

  • #19

    Mir ist noch etwas aufgefallen, habe aber vergessen es zu erwähnen.


    Bei der NC750S ist zwar der Rastenträger lackiert aber die Fussrasten eben nicht!

    Und genau diese sind bei mir, obwohl ich reiner Saison-Schönwetterfahrer bin, nach

    ca. 8 Jahren auch schon leicht scheckig und teilweise ein wenig angelaufen.


    Das ähnelt sehr dem was an den neueren Rastenträgern zu beobachten ist und ist

    genau wie bei diesen mit einfachen Reinigungsmitteln nicht wegzubekommen.

    Mich juckt es weniger aber das hätte Honda besser machen können.


    GruĂź, Thomas :boywink:

  • #20

    Aloha.


    Aluminium, gewonnen aus Bauxit, korrodiert / bildet im Freien sofort eine Oxidschicht.

    Daher die Flecken.


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SVENS ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!