Wirth Gabelfedern

  • #1

    Hab heute unter anderem die Gabelfedern von Wirth (5008) mit 10w Öl eingebaut.

    Der Grund war die extrem weiche Front beim normalen Bremsen.

    Ergebnis ist sehr gut, die Front ist schön straff geworden, beim Bremsen tauch die Front sehr angenehm wenig.

    Ein 15 Ritzel hab ich auch montiert, das merkt man deutlich, die nc ist spritziger geworden. Der sechste Gang ist zwar immer noch Overdrive aber viel besser nutzbar ab 80kmh. Ein ABM Lenker 0310 ist jetzt auch dran, minimal breiter aber weniger eingewinkelt, auch besser als original.

  • #2

    Danke für Deinen Bericht. Nach dem Einbau eines Wilbers-Federbein hinten bin ich noch auf der Suche nach einer progressiven Federung vorne.


    Viele Grüße Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #3

    Die Federn von wirth sind progressiv, auch optisch viel dicker als original.

    Die Federn sind länger als original deshalb braucht man die Hülsen nicht mehr.

    Ich bin zufrieden.

  • #4

    Hatte von Wirth Gabelfedern in einer BT 1100 drin und war damit total zufrieden.

    Bin in der Überlegung , ob ich mir die auch für die NC gönne.

  • #5

    Heute eine 350km runde gemacht.

    Die Front mit dem Wirth Federn ist sensationell, schön straff, man hat das Gefühl das die Front und die ganze Maschine viel stabiler ist.

    Einfach klasse.

    Mit dem 15 Ritzel fährt sie sich viel besser, man merkt es deutlich.

    Einzig die Bremsen sind nicht zufriedenstellend, auch mit neuen Belägen nicht, die Hinterrad Bremse kann ich durchtreten es passiert kaum was erst beim zweiten oder dritten Mal bremst es besser.

    Liegt es am CBS?


    Wie ist es bei euch?


    Janusz

  • #6

    Moin,


    ich habe mir die Wirth Federn für meine NC750S RC70 besorgt (Typ 2066). Zu meiner Überraschung sind diese 3 cm kürzer als die originalen + Hülsen. Eigentlich wollte ich durch die Federn vorne etwas höher kommen, nun ist sie 3 cm tiefergelegt und beim Draufsitzen bleibt kaum noch Federweg nach. Keine Ahnung, wie Wirth das als Verbesserung vermarkten kann.

    Jetzt darf ich noch passende Distanzhülsen suchen, damit alles wieder in Waage kommt.

  • #7

    Es ist schön verrückt,

    dem einen ist die NC vorne zu hart und dem anderen kann sie anscheinend garnicht hart genug sein.

    So unterschiedlich können die Ansprüche sein.


    Die Wirth Typ 2066 wäre für mich Leichtgewicht eine Zumutung, selbst die Originalfeder

    war schon grenzwertig trotz des zu weichen, enger gewickelten Teils der schwupp di wupps

    auf Block ging.


    Zum Typ 2066 schreibt Wirth:

    Seit Jahrzehnten bewährte progressiv-straffere Gabelfedern von WIRTH

    NEU: Jetzt in POLIERTER Ausführung – keine Reibung, keine Geräusche! :? (Da sage ich, Papier ist geduldig)

    Lieferumfang: Ein Satz = 2 Stück WIRTH-Gabelfedern – PROGRESSIV-STRAFFER

    verbessern die Fahreigenschaften erheblich!


    Besserer Kontakt zur Fahrbahn – deutliche Fahrwerksverbesserung:

    progressive WIRTH-Gabelfedern straffer als die Originalfedern!


    kein Durchschlagen mehr, weniger Bremstauchen

    keine Schwammigkeit Luftunterstützung fällt weg – daher kein Durchblasen der Simmerringe mehr

    besseres Ansprechverhalten bei hoher Laufleistung

    idealer Ersatz für erschlaffte Originalfedern

    getestet und empfohlen von führenden Motorradfachzeitschriften

    leichter Selbsteinbau mit ausführlicher Anleitung.

    ------------------


    Durchschlagen ist bei normalgewichtigen Fahrern auch bei der Original-Feder kein Thema!

    Weniger Bremstauchen, das liegt in der Natur der Sache, je fester desto weniger.....

    Simmeringe durchblasen? Wem das bei der NC schon passiert ist, bitte melden.

    Und Schwammigkeit? Selbst beim Original konnte ich keine Schwammigkeit feststellen.

    Besseres Ansprechverhalten bei hoher Laufleistung. Verarbeitet Wirth einen neuartigen

    Wunderfederstahl der standfester ist oder wie soll man das verstehen?

    Und wenn sie schon behaupten das die Fahreigenschaften erheblich verbessert werden

    sollten sie wenigstens so ehrlich sein zu sagen das sich der Komfort verschlechtert.

    Denn die Wunderfeder für eine Standardgabel mit 120mm Federweg gibt es noch nicht die

    Sportlichkeit sowie den Komfort gleichzeitig erhöhen könnte. Entweder oder.


    Hier haben die Werbestrategen aber mal richtig tief in die Trickkiste der frei interpretierbaren
    Werbeversprechen gegriffen.


    Interessant und ärgerlich ist für mich, das die wichtigste Aussage zur Feder nicht zu finden ist.
    (oder habe ich etwas übersehen?)


    Wo steht die Federrate bzw. die Federraten für den weicheren und den härteren Teil der

    "progressiven" Feder? :think:

    Ohne diese Angaben muss man sich voll und ganz auf irgendwelche Werbesprüche verlassen

    ohne das man die Feder für sich bei verschiedenen Beladungszuständen vorab schon einmal

    einordnen kann. Einfach traurig. ;(


    Überall wo es ernsthaft um Fahrwerksfedern geht, wie z.B. im Rennsport, ist die Angabe der

    Federraten ein unverzichtbarer Bestandteil für die Gabel-Fahrwerksabstimmung!


    Was ich mich ja frage, habe ich die NC falsch verstanden? Sollte Honda sie doch als echtes Sport-

    motorrad konzipiert haben das durch eine äusserst straffe Federabstimmung kompromisslos

    auf schnelle Rundenzeiten ausgelegt ist?

    Oder hat Honda sie doch eher als sparsames, in der Klasse drehmomentenstarkes, praktisches

    Alltags und Tourenmotorrad mit einem gewissen Anspruch auf Komfort ausgelegt? Ich denke

    zweiteres ist der Fall, obwohl das Fahrwerk was den Komfort anbelangt noch Defizite aufweißt.

    Aber braucht die NC eine noch straffere Gabelfeder? Ist das bei dem was die NC sein soll wirklich

    zielführend? :?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!