Frage zum Thema Verkauf

Ein freundliches Hallo... :)

da ich aus gesundheitlichen Gründen (ja, "Morbus Sudeck" sagte mir bis vor kurzem auch nichts) diese Jahr ganz sicher nicht mehr fahren kann und sich die NC seit mitte Oktober `24 in der Garage langweilt, möchte ich sie lieber verkaufen.

Dazu die Frage inwieweit man sich bei Probefahrten sinnigerweise absichert? Gelesen habe ich z.T. Sätze wie: "Probefahrt nur bei Hiterlegung des KP`s in bar" als Kaution...ist das mittlerweile üblich, bzw. sinnvoll? - Und ist es ok dann einen Verkaufstext hier im Forum einzustellen und wenn ja in welcher Rubrik am sinnvollsten?

Vielen Dank für etwaige Antworten, LG und allzeit gute Fahrt :!:

Bei mir war es letztes Jahr so das die Interessenten Ihr Fahrzeug mit dem Sie angereist sind ja vor Ort stehen lassen mussten. Von daher war ich ja sicher das die nicht einfach abhauen. Oder meinst Du was passiert wenn das Motorrad bei der Probefahrt einen Unfall hat, das man dann den Kaufpreis in der Hand hat?

Hallo Tom111,

tut mir Leid, dass du erkrankt bist,

Wenn du dem Thema "Touristenfahrten" aus dem Weg gehen willst ( Es kömmen "Käufer" die eigentlich nur die Maschine Probefahren wollen),

verkauf die Maschine an einen Händler. Du sparst dir auch Zeitaufwand und evl, unangenehme Situationen. (Händler gekauft wie gesehen, ist zwar etwas weniger Geld, aber keinen Ärger. Jetz wäre sowieso der beste Zeitpunkt.

(Ich überlege auch meine NC (EZ 2/2024) wieder abzugeben.)

Als ich eine andere Maschine gebraucht gekauft habe, hätte ich persönlich kein Geld hinterlegt.

Ich habe Ihm damals meinen Personalausweis gegeben und den Führerschein gezeigt. Ausserdem hat er meinen Autoschlüssel (Auto stand ja da) "als"Pfand" damit ich wiederkomme erhalten. Wenn jemand ohne ein Fahrzeug kommt wäre ich vorsichtig.

Wenn man jemand das Fahrzeug überlässt und er kommt nicht wieder dann nennt man das glaube ich "Unterschlagung".

Gruß Uwe

Ist wohl alles eine Frage des Vertrauens, das man seinem Gegenüber entgegenbringen mag.

Der Kauf meiner NC war da sehr entspannt, obwohl ich mit der Hinterlegung von Sicherheiten gerechnet habe.

Grüße aus der Mopedregion Bergstraße/vorderer Odenwald

Tom :auto-sportbike:

Vor einer Probefahrt auf jeden Fall einen Probefahrt-Vertrag machen, der die Haftung klärt. Gibt's im Netz als Vordruck. Dann Führerschein zeigen lassen sowie Schlüssel und / oder Papiere als Sicherheit einbehalten. Und bei der Probefahrt mitfahren (in deinem Fall im Auto?).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!