Bagster Sitzbank: Erfahrungen?

  • #1

    Moin Leute,
    zum Winter hin will ich den Sitzkomfort der Integra- Sitzbank verbessern. Da ich bei einem früherem Motorrad mit Sattlern aus unserer Gegend schlechte Erfahrung gemacht habe, will ich die Integra – Sitzbank bei Bagster bearbeiten lassen. Wichtig ist für mich abpolstern und Gelkissen. Der Vorteil bei Bagster ist, dass man seine Sitzbank bei einem Motorradhändler in der Nähe abgeben kann. Der Motorradhändler muss damit ja schon eine gewisse Erfahrung haben und wird einem (hoffentlich) halbwegs beraten können.


    Hat bisher schon jemand seine Sitzbank bei Bagster umarbeiten lassen und kann konkret etwas über Qualität und Sitzkomfort sagen?


    Gruß, Jürgen

  • #2

    Ich habe schon endliche Sitzbänke bei BAGSTER umbauen lassen.
    Allerdings bisher ausschließlich für meine BMW -Kundschaft.
    Das Endergebnis war bislang absolute Spitzenklasse.
    Nur einmal musste bisher nachgearbeitet werden.
    In diesem Winter lasse ich mir meine private Sitzbank auch von BAGSTER umbauen.
    Allerdings nicht mit Gel sondern mit Bulltex.
    Bulltex ist ein etwas bessere Schaumstoff auf dem man einen sehr guten Sitzkomfort hat.
    Da ich aber im Moment noch im der Uniklink wegen einer Entfernung der Niere liege, (bzw. ist seit einer Woche schon draussen) kann ich die ersten Bilder nicht vor Feb.2013 hier ins Forum stellen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #3

    Hallo Matthias,
    erst mal beste Genesungswünsche von mir. Eine Niere herausnehmen lassen hört sich nicht so gut an.


    Kann man denn bei Bagster auch das von dir erwähnte Bultex für die Integra bekommen? Auf der Bagster Homepage ist wenig über das Bultex zu erfahren. Anscheinend sind das Formteile, die es nur speziell für BMW – Sitzbänke gibt.


    Gruß, Jürgen

  • #4

    Hallo,


    ich kann dir aus absolut positiver eigener Erfahrung BD Deutschland empfehlen. Die BD Deutschland läßt die Sitzbänke in Frankreich bei Yves Moillo umbauen. Wenn dein Weg nicht zu weit ist, dann fahr mal nach Mönchengladbach und sprich mit Karl Reisslandt, er hat immer gute Umbautipps auf Lager und der Kaffee schmeckt auch sehr gut.


    Schau hier: http://www.bd-deutschland.de


    Zwischenzeitlich habe ich auch schon einige Biker aus unserem Umfeld dorthin empfohlen und alle sind ebenso sehr zufrieden.


    Die Sitzbank meiner FJR 1300 werde ich im Winter ebenfalls dort umbauen lassen. Da die NC hauptsächlich von meiner lieben Frau gefahren wird, und sie mit der Sitzbank zufrieden ist, wissen wir noch nicht, ob wir diese Sitzbank auch umbauen lassen.


    Meine Erfahrung mit hiesig ansässigen Sattlern hält sich sehr in Grenzen. Schlau daher reden... - alles kein Problem. Nach 5maligen Umbauversuchen kein brauchbares Ergebnis. Es dauerte 50 bis max. 80 km und ich konnte nicht mehr schmerzfrei sitzen. Irgendwie wollte man mich dort wohl nicht wirklich verstehen. Es wurde dann immer wieder entgeltlich herumgebastelt, bis ich keine Lust mehr hatte und das Vorhaben dort final beendet habe.


    Nun habe ich die diesjährige Saison mit der "neuen" Sitzbank und ca. 14.000km mit dem Varadero-Gespann gefahren und jeder KM macht immer noch Spass. Dank 55 Liter Kraftstoff an Bord fahren wir heute u.a. 600 km am Stück, ohne dass der Allerwerteste Aua hat.


    Schönen Tag...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #5

    matthias
    Ich habe gerade mal einen Händler in meiner Nähe angerufen, der mit Bagster zusammenarbeitet und von ihm folgendes erfahren:
    • Den Bultex Schaumstoff gibt es erst seit diesem Jahr bei Baxter. Erfahrungen gibt es damit bei ihm noch keine. Das Bultex kann bei jeder Art von Sitzbank verwendet werden, was natürlich dann auch für die Integra gilt.
    • Preis: Mit Abpolsterung vorn, 2x Gel > 454€
    • Preis: Mit Abpolsterung vorn, 2x Bultex > 408€
    • Die Abpolsterung alleine kostet schon 59€
    Ich habe dann doch etwas Schlucken müssen, als ich die Preise gehört habe.


    Manfred
    Deine Erfahrungen mit ansässigen Sattlern habe ich auch so ähnlich durchgemacht.
    Dein Bericht der BD-Deutschland- bzw. MOILLO- Sitzbank hört sich ja gut an. Die Preise sind ähnlich wie bei Bagster. Einziger Unterschied: Zum Bagster- Stützpunkt sind es 12km nach BD-Deutschland 220km. Wobei es dann auf die paar km mehr nicht ankommt, wenn die Qualität stimmt.
    Hast du bei deiner Varadero die Variante in Originalform für 180€ - 215€ oder die Variante komplette Sitzbankmodifizierung für über 400€ machen lassen?
    Gruß, Jürgen

  • #6

    Hi Jürgen, das sind ja Preise.... .
    Die Sitzbänke von Bagster mögen ja gut sein, aber das wäre mir zu viel! Wer schon mal eine Sitzbank selbst umgepolstert hat, weiß, wie lange das dauert... . :snooty:
    Von Gel halte ich eigentlich gar nichts...- wenns ungünstig läuft, wird das Gel, dort wo es sitzen sollte, weggedrückt... . Besser finde ich, wenn der Schaum mit entsprechenden Härtegraden und richtiger Verteilung den persönlichen Bedürfnissen angepasst wird. So wie von Matthias aufgeführt (gute Besserung!!).
    Welche Probleme bestehen denn, mal abgesehen von der Abpolsterung? Ich frage deshalb, weil nicht nur der Sitz selbst, sondern auch die Sitzposition Ursache sein kann.
    Die schlechten Erfahrungen mit örtlichen Sattlern habe ich leider auch schon hinter mir, seitdem polster ich selbst um. Die einzig gute Erfahrung, die ich bis jetzt mit einer gewerblich angebotenen Sitzbank gemacht habe, war die von Top-Sellerie.
    Aber jeder Allerwerteste ist anders wie auch die Sitzposition, so dass es leider kein Generalrezept oder den guten Tip gibt... .

  • #7

    Die angegebenen Preise sind aber sehr hoch angesetzt. So teuer war noch nie eine Bagster Sitzbank. OK ich habe noch keine für die NC verkauft, aber Versys Z Modelle und viele Suzuki und CBR1300 er. Die lagen alle unter 300 €

  • #8

    Hallo,


    ich muss zugeben, dass mich die Integra sehr reizt und ich nächstes Frühjahr mit einem Kauf liebäugle.
    Vor einigen Monaten habe ich eine Probefahrt gemacht. Diese fiel positiv aus. Meine Sozia jedoch ist
    bereits nach 100 Metern wieder abgestiegen mit dem Vermerk:" Das geht gar nicht!"
    Der Kauf oder Nicht-Kauf ist also abhängig davon, ob es mir gelingt, eine für meine Sozia bequeme Sitzbank
    zu beschaffen. Ich muss zugeben, wir sind verwöhnt von Burgman und Silver-Wing. Was meinen Eure Sozias zu der Sitzposition?
    Hat jemand seine Sozia mit einer bequemeren Sitzbank als der serienmäßigen verwöhnt?


    Viele Grüße
    Rollerruedi

  • #9

    didi
    Na ja, das Problem besteht halt darin, dass einem der Allerwerteste nach spätestens 100km weh tut. Ursache ist die meiner Meinung die aufrechte Sitzposition.


    Bei Top-Sellerie würde mir die Sitzbank auf ca. 330€ kommen. Zusätzlich noch der Versand nach Frankreich, den ich ja selber bezahlen muss.


    Ich hatte bei meiner VTR eine Sitzbank von Corbin. Damit konnte man stundenlang fahren ohne das es irgendwelche Sitzprobleme gab. Die Corbin – Sitzbänke sind meines Wissens alle mit Gelkissen ausgestattet.


    Das mit dem verrutschen der Gelkissen kann ich mir allerdings auch vorstellen. So langsam wird das Sitzbanktuning zur schwierigen Sache.


    Ich habe noch ein interessante Adresse im I-Netz entdeckt: http://www.motorradsitzbank-wie-neu.de/


    @Rolleruedi
    Vom Platzangebot auf dem Beifahrersitz ist meine Frau eigentlich zufrieden. Ähnlich wie bei mir kann sie nach 100km nicht mehr sitzen weil ihr das Hinterteil weh tut. Nun sitzen wir auch nicht jeden Tag auf dem Roller. Es gibt berufsbedingt schon mal 4 Wochen Pausen zwischen den einzelnen Fahrten. Bei täglichem Einsatz kämen wir nach einiger Übung bestimmt weiter als 100km.


    Gruß, Jürgen

  • #10

    Hallo Jürgen,
    wenn Du vorher VTR gefahren bist, kann ich die Probleme nachvollziehen. Selbst mit SB-Lenker sitzt man da ja noch mehr Vorderrad-orientiert. Exakt das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten Mopped auch! Dort kam aber noch hinzu, dass die Sitzbank zu schmal war und aufs Steißbein hats auch noch mächtig gedrückt.
    Du hast geschrieben, dass Du abpolstern lassen willst, das könnte das Problem noch verstärken!
    An Deiner Stelle würde ich das Problem dann anders angehen: ich würde versuchen, zuerst die Sitzposition zu verändern! Erst wenn das keine Besserung bringt, würde ich an die Sitzbank gehen.
    Ich habe zu ähnlichen Problemen ja schon etwas geschrieben: hier
    Die dort aufgeführte Vario-Verlegung kann ich Dir gern zum Ausprobieren zuschicken, da ich sie zur Zeit nicht benötige. Kannst Du dann ruhig eine Weile testen und mir dann zurückschicken.


    Übrigens meinte ich bez. der Geleinlagen nicht, dass diese verrutschen, sondern, dass das Gel "innerhalb" der Einlagen an die Seiten gedrückt wird, wenn die Belastung nicht flächig ist. Das könnte nämlich passieren, wenn Dein Problem (durch zu gerade Körperhaltung) vom Aufliegen der Beckenknochen stammt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!