Danke für eure Tipps!
Ich war heute Abend noch bei Tante Louise hier in Potsdam, abenteuerlich:
Da sie aktuell die 50€ Rabatt geben ab 249€ Einkaufswert, habe ich eine Motorradjeans gekauft (super freundliche und kompetente Beratung durch eine junge, witzige Mitarbeiterin). Die Puig Touringscheibe für 165€ mit dem zusätzlichen Spoiler hatten sie nicht da, das wusste ich. Mein Plan war also, beides zusammen zu bezahlen um auf mehr als 249€ zu kommen und mir die Scheibe nach Hause schicken zu lassen.
An der Kasse:
"Willste die 20€ Rabatt auf die Hose oder auf die Scheibe haben?"
"Ich hätte gern die 50€ Rabatt auf beides zusammen"
"Geht nicht, da du die Hose hier kaufst und das Schild über unseren Onlineversand geht, sind das 2 getrennte Einkäufe"
"Und was kann man da machen?"
"Einzige Möglichkeit: Du lässt dir das Schild in die Filiale liefern und holst es ab. Dann zahlst du bei Abholung Schild und Hose hier und bekommst 50€ Rabatt. Bedeutet aber, du musst die Hose bis dahin hierlassen."
Ausgebuffte Kunden hätten nun vielleicht alles storniert, sich die Marke und Größe der passenden Hose aufgeschrieben und dann alles online inkl. der 50€ Rabatt bestellt. Da hatte ich keinen Bock drauf und die Filialen müssen auch überleben, vom Onlinegeschäft kriegen die sicherlich eh nichts ab, sondern müssen ihre lokalen Ziele erreichen.
Also ging es so weiter:
"Dann möchte ich bitte zahlen, worauf die 20€ kommen ist mir egal, von mir aus auf die Hose"
"Das macht dann 110€"
"Kann nicht sein, 130 (Hose) + 165€ (Schild) - 20€ Rabatt macht 275€ und nicht 110€"
"Ich habe nur die Hose berechnet, 130-20€ = 110. Das Schild kommt auf Rechnung zu dir nach Hause, du überweist dann"
"Muss das sein? Kann ich nicht gleich alles zahlen?"
"Da muss ich nachfragen, ob das geht"
"Nein, lass sein, alles gut."
Angeblich soll ich per Mail benachrichtigt werden, wenn die Scheibe unterwegs zu mir ist. Habe zwar eine Louis Kundenkarte, aber mir noch kein Onlinekonto zugelegt. Mal gucken, ob das klappt mit dem Versand auf Rechnung.