So, wie angedroht hier noch Teil 2 zum Thema ZF-Sachs-Federbein mit Originalfeder.
Federbeintausch Teil 1 vom 20.03.25, etwas lang aber wen es tatsächlich interessiert:
Achtung: Umfangreich, nichts für jeden! Warum? Begründung weiter unten (Ja, ja, ist wieder ne Menge.......)
Ich hatte hier ja schon einmal ausführlich vom Gabelumbau meiner RC88 berichtet.
Umgebaut hatte ich von der werksmäßig progressiven Feder auf eine lineare Feder mit 7N/mm. Zusätzlich hatte ich noch
ein YSS-Gabelventil, das prinzipiell wie das "Dualbending-Ventil" der Showa-Gabel arbeitet,…
/?postID=260369#post260369
Warum ich das Federbein getauscht habe könnt ihr in Teil 1 lesen (s.o.)
Was ich vorab noch einmal loswerden will:
Warum machen alle Aftermarket-Anbieter so ein Geheimnis aus den Fedderraten ihrer Federbeine und Federn? Wenn ich
die Rate nicht kenne tappe ich im Dunkeln. Kenne ich die Rate, z.B. 100N/mm und ist die Feder etwas zu weich weiß ich
das ich eine mit 110 oder 120N/mm benötige. Aber wie machen ohne Daten? Einfach nur traurig! Wird der Kunde für blöd
gehalten und quasi entmündigt? Bei den Preisen schon eine Frechheit. Oder gibt es doch Anbieter für NC-Federbeine wo
die Raten angegeben werden? Wenn ja würde mich das interessieren.
Gerade bei der NC wo eine linear arbeitende Feder verbaut ist und die Progression von Honda durch die Umlenkhebel
(Pro Link) quasi festgelegt ist, ist die Federrate ein sehr aussagekräftiger Wert.
Bei der jetzt verbauten weiß ich z.B. sie hat 95N/mm. Von Öhlins bekomme ich passende Federn mit verschiedenen Feder-
raten. So sollte es immer sein und ich kann dann selber entscheiden, zu hart, zu weich und im Fall der Fälle suche ich mir
dann die passende Feder aus.
Original ZF-Sachs Feder: Länge: 150 mm - Durchmesser innen: 57mm - Rate: ca. 95N/mm (bei mir verbaut)
Öhlins Feder 1: Länge: 160 mm - Durchmesser innen: 57mm - Rate: ca. 105N/mm
Öhlins Feder 2: Länge: 170 mm - Durchmesser innen: 57mm - Rate: ca. 115N/mm
Öhlins Feder 2: Länge: 180 mm - Durchmesser innen: 57mm - Rate: ca. 120N/mm
(Ich glaube es gibt auch noch härtere, habe aber nicht danach gesucht. Auf dem einen Foto seht
ihr die Originalfeder 150mm, und zwei passende Öhlins Federn 160mm und 170mm)
Einbau und Einstellung:
Um die Federvorspannung der Original ZF-Sachs-Feder mit 95/N/mm zu erhöhen und damit das Hinterrad im Gegensatz zum
Originalfederbein nicht zu stark absackt habe ich einen 20mm hohen Distanzring aus POM (Delrin) gedreht (siehe Teil1).
Vorspannung eingestellt auf: 7 Gewindegänge von oben.
Zugstufe: 20 Klicks aufgedreht, von hart (H) Richtung weich (S) Bei vollem Einfedern dauert es knapp eine Sekunde bis sie
wieder komplett ausgefedert hat. Das ist ein oftmals empfohlener Standartrichtwert für die Zugstufeneinstellung.
Damit die obere und untere Buchse spielfrei sitzt habe ich folgende Distanzscheiben verbaut:
Buchsen oben: Original=28,4 - Sachs=22,7 - passende Distanzscheiben= 2x 2,8
Buchsen unten: Original=39,1 - Sachs=35,9 - passende Distanzscheiben= 2x 1,5
Für die Montage und Demontage: Die fünf M10-Muttern müssen mit 44Nm angezogen werden.
Was sich nach der Montage logischerweise bestätigt hat: Die Feder ist ein ganzes Stück weicher! Das war aber der Sinn der
Übung.
Das bedeutete für mich das ich N2 (NC + Fahrer) im Gegensatz zum Originaldämpfer erst einmal testweise höher lege!
Deshalb ist die erste Einstellung N2: 50,7cm - Bei der Originalfeder war N2: 48,8cm, also zum testen den Popo ca.1,5 cm höher!
Momentaner Nebeneffekt: Geht leichter auf den Hauptständer aber steht schräger auf dem Seitenständer!
Und wo ich gerade so richtig in Fahrt war habe ich dem Federbein noch einen Überzieher verpasst. Muß ja nicht jeder gleich
die gelbe Feder sehen. In Zusammenhang mit meinem verbauten Spritzschutz hat das Federbein wohl auch bei Regen nichts
mehr zu befürchten. (Ja, die unteren Aussparungen am "Überzieher" hätten etwas kleiner sein können?! Da war ich der Montage
wegen wohl etwas zu großzügig, ganz ohne Aussparungen bekommt man das 90mm Rohr allerdings nicht rein!)
Bevor ich losgefahren bin habe ich noch etwas mit der Zugstufe gespielt. Dreht man das Ventil weiter auf wie ca. 20 Klicks
wird sie beim Wippen im Stand zu weich und gautschig! Also erstmal bei 20 Klicks geblieben.
Ach ja, und wie in Teil 1 angekündigt hatte ich bei meiner Gabel endlich mal das Luftpolster um 30mm vergrößert und am
YSS-Gabelventil die Ventilfeder der Druckstufe fast auf Null entspannt. (Danke "Winni")
(Das YSS-Gabelventil hatte ich vor einiger Zeit zusammen mit linearen Gabelfedern (7N/mm) verbaut. Original war nichts für ein
Leichtgewicht wie mich.)
So, Abfahrt und Schlaglöcher gesucht, ach was heißt Schlaglöcher, selbst bei den ersten Bodenwellen sprach das Sachs viel
feiner an wie das Original. Und Schlaglöcher und aufgeschobener Teer? Da brat mir einer einen Storch, jetzt kommt mir die Gabel
plötzlich wieder unkomfortabler vor, das Federbein puffert alles weg, meinen Rücken freut's.
Und schnell gefahrene Kurven mit Unebenheiten? Bis jetzt auf den ersten 100Km war kein gefährliches Aufschaukeln zu
beobachten! Und wenn doch, durch die einstellbare Zugstufe kann man dem gezielt entgegenwirken.
Der Gabelumbau hat die NC für mich Leichtgewicht ja schon komfortabler gemacht, aber das Federbein, einfach der Hammer.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Als nächstes werde ich einen Kabelbinder um die Kolbenstange machen und schauen wie
stark sie einfedert. Wenn da noch Luft ist werde ich die Vorspannung verkleinern um das Heck wieder etwas tiefer zu bekommen.
Und dann kommt der ultimative Test, wie fährt sie zu zweit? Ist dann die Feder dann zu weich? Muß ich das Heck noch höher drehen
und die Zugstufe noch etwas zudrehen? Das wird sich zeigen.
Ich weiß, Anfangs ist man oft etwas zu euphorisch, aber momentan bin ich begeistert, übertrieben gesagt habe ich jetzt eine fahr-
bare Senfte. Wenn möglich möchte ich die 95N/mm Feder behalten. Wenn alle Stricke reißen und die Feder im Soziusbetrieb,
egal wie Vorspannung und Zugstufe eingestellt sind, zu weich ist muß ich wohl eine der oben aufgeführten Optionen in Betracht
ziehen. Das Federbein selbst bleibt auf jeden Fall!
Alles andere wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe.
Wenn jemand sich an den Umbau wagen sollte kann er mich bei Fragen gerne per PN kontaktieren.
Und hier noch ein paar Fotos die wohl mehr oder weniger selbsterklärend sind.
Gruß, Thomas