Höherlegung und Fahrwerk verändern

  • #1

    Moin,


    ich hab da mal ne frage zu Anpassungen am Fahrwerk. Ich hab ne Nc700s und würde die gerne durch Einbau von längeren Federn Vorne (federn für die X) und des wilbers/touratec Federbeins für die X höher legen und ein wenig mehr Feldweg-tauglich machen. Hat da wer irgendwelche Erfahrungswerte zu derartigen Veränderungen und auch was davon abgenommen werden muss (vermutlich alles) bzw. wie teuer eine Abnahme davon ist.


    Gibts hier andere Ideen, Vorschläge oder bedenken?


    Grüße Juri:)

  • #3

    Wenn du längere Federn in die kurze Gabel steckst erhöhst du die Vorspannung der Federn.

    Das führt natürlich dazu, dass vorne die Fahrzeughöhe und damit der Einfederweg steigt. Da der Gesamtfederweg aber nicht größer wird, führt es aber auch dazu, dass der Negativfederweg kleiner wird.

    Mit einem zu kleinen Negativfederweg kann das Rad bei Löchern und Wellen in der Fahrbahn nicht mehr weit genug ausfedern und verliert möglicherweise den Kontakt zum Boden, auf jeden Fall kostet das aber deutlich Grip am Vorderrad.

    Das sollte man also auf jeden Fall lassen wenn man nicht schwer genug für die hohe Vorspannung ist!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Ich war in der Überlegung (bei meiner X / 21er Modell ) die Gabel und Hinterrradfederung vom Vormodell einzubauen; um eben mehr Bodenfreiheit und Federungskomfort zu bekommen. Derzeit bin ich ja umgestiegen auf die V Strom 800 de - da ist das schon fast zu viel für die gelegentlichen "Bedürfnisse Feldweg".

    Das - Liebäugeln - mit dem aktuellen NC Modell hat aber wieder angefangen ; ich würde dann den Umbau wohl wieder überlegen.

    Gabelholme sind wohl (bis auf dieLänge) Baugleich-


    Zumindest sollte dieser Weg bei der NC 700er S / X Baureihe legal möglich sein, da ja zumindest die Rahmen Baugleich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von demanef ()

  • #5

    Moin @BW,

    Die sowohl die Tauchrohre als auch das Gegenstück ist das selbe bei der S wie bei der X. Sollte das dann nicht eigentlich auch von der fahr Sicherheit keinen unterschied machen?


    Grüße

  • #6

    demanef musst du das dann alles eintragen lassen?

    Sorry ist vielleicht ne dumme frage, aber bin noch nicht solange dabei mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen und steig da noch nicht so hundertprozentig durch:)


    Grüße

  • #7

    Die Federwege der Gabeln von X und S sind unterschiedlich. Selbst wenn das mit identischen Stand- und Tauchrohren realisiert werden sollte gilt das oben Geschriebene.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Ja das ist richtig: die Federwege sind unterschiedlich. Aber genau diesen Fakt möchte ich ja nutzen. Was müsste ich denn außer den Federn verändern um den zusätzlichen Federweg nutzen zu können?


    Grüße

  • #9

    Hallo aus Lemgo,


    um die Unterschiede der Gabeln herauszufinden habe ich letzten Sonntag hier schon eine Liste eingestellt.

    Leider war das System abgestürzt und die Admins haben ein Backup eingespielt wo alle Beiträge vom Sonntag

    verloren waren, also auch meiner!


    Was habe ich letzten Sonntag gemacht: Ich habe bei Honda-Parts die Artikelnummern der kurzen und der langen

    Gabel verglichen indem ich die Seite in 2 Tabs geöffnet habe und zum Vergleich einfach zwischen beiden um-

    geschaltet habe.


    Hier die Bauteile deren Artikelnummern nicht identisch sind und sie dementsprechend unterschiedlich sind.


    1. Distanzhülse

    2. Gabelrohr

    3. Feder

    4. Rückschlagfeder

    5. Dichtsatz

    6. Kolbenrohr

    7. Kolbenring

    Das untere, recht teure Gleitrohr ist identisch!


    Wenn man die Teile nicht gebraucht erwerben kann würde ich sie direkt in Japan bei "Webike" bestellen,

    Da spart man bis zu 75%. Wurde hier alles schon erörtert


    Ich hoffe geholfen zu haben, war aber auch nicht sonderlich schwer Licht ins Dunkel zu bringen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

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