Das ist das beste Auto beim TÜV...

  • #1

    ...ist der Honda Jazz. :happy-wavemulticolor:


    Und da es ja eine Assoziation mit unser NC gibt behaupte ich nun mal von ihr das gleiche. :)

    Leider finde ich keine Motorrad TÜV Statistik nach Hersteller sortiert.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #3

    Genau das habe ich auch gefunden. Wäre aber mal interssent wie die Statistik Hersteller/Modellbezogen aussieht.

    So wie es der ADAC .o.ä. jährlich für KfZ´s raus bringt.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Ich habe mal weiter gefragt:


    Gibt es Motorrad TÜV Statistik?

    Ja, es gibt Statistiken über die TÜV-Prüfungen von Motorrädern. Zum Beispiel zeigen die Daten für das Jahr 2022, dass die meisten Motorräder in Deutschland bei den Hauptuntersuchungen keine Mängel aufwiesen. Bei etwa 62.400 Krafträdern wurden geringe Mängel festgestellt, während 221 Motorräder als verkehrsunsicher eingestuft wurden.

    Wenn du mehr Details oder spezifische Informationen benötigst, lass es mich wissen! 😊

    : Statista


    Wird dort auch nach Marken bewertet?

    Ja, es gibt auch Statistiken, die die TÜV-Prüfungen von Motorrädern nach Marken aufschlüsseln. Zum Beispiel zeigt eine Statistik, dass BMW mit einem Anteil von rund 12,8 Prozent die meisten zugelassenen Motorräder in Deutschland stellt, gefolgt von Yamaha mit knapp zehn Prozent.

    Wenn du spezifische Informationen zu einer bestimmten Marke oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen! 😊


    Welche Modelle sind am zuverlässigsten und welche am unzuverlässigsten?

    Hier sind einige der zuverlässigsten Motorradmodelle: Honda: Honda-Motorräder sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.Yamaha: Ebenfalls sehr zuverlässig und oft in den Top-Listen vertreten.BMW: Besonders die Modelle der R-Serie und S-Serie schneiden in Zuverlässigkeitstests gut ab.Suzuki: Auch diese Marke ist für ihre robusten und langlebigen Motorräder bekannt.Kawasaki: Ein weiterer japanischer Hersteller, der für seine zuverlässigen Maschinen geschätzt wird.

    Zu den unzuverlässigeren Modellen gibt es weniger spezifische Informationen, da dies stark von der Nutzung und Wartung abhängt. Generell können jedoch Modelle, die weniger verbreitet sind oder von Herstellern stammen, die weniger in Forschung und Entwicklung investieren, tendenziell unzuverlässiger sein.

    Wenn du spezifische Modelle im Kopf hast, kann ich dir gerne mehr darüber erzählen! 😊

    : Ich will mein Motorrad loswerden : Motorradonline


    Die BMW R1250GS ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Leistung. Hier sind einige Punkte, die sie auszeichnen:


    1. **Langlebigkeit**: Viele Besitzer berichten, dass die R1250GS auch nach vielen Kilometern zuverlässig bleibt - Adventure Rider](https://www.advrider.com/f/thr…review-r1250gs-a.1539059/).

    2. **Wartungsfreundlichkeit**: Die freiliegenden Zylinderköpfe erleichtern die routinemäßige Wartung - Lone Rider](https://www.lonerider-motorcyc…s-problems-and-what-to-do).

    3. **Leistung**: Der Motor und das Getriebe sind sehr glatt und bieten eine hervorragende Leistung - Adventure Rider](https://www.advrider.com/f/thr…review-r1250gs-a.1539059/).

    4. **Garantie**: BMW bietet eine dreijährige Garantie auf die GS-Modelle, was ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gibt Review and used buying guide - Motorcycle News](https://www.motorcyclenews.com…reviews/bmw/r1250gs/2019/).


    Es gibt jedoch auch einige Probleme, die bei der R1250GS auftreten können, wie z.B. Probleme mit dem Kardanantrieb und gelegentliche elektronische Fehlermeldungen - Lone Rider](https://www.lonerider-motorcyc…s-problems-and-what-to-do). Insgesamt wird die R1250GS jedoch als sehr zuverlässiges Motorrad angesehen.


    Interessierst du dich für weitere Details oder hast du eine andere Frage? 😊


    : [Adventure Rider](https://www.advrider.com/f/thr…term-reliability.1655785/)

    - Adventure Rider](https://www.advrider.com/f/thr…view-r1250gs-a.1539059/): [Adventure Rider](https://www.advrider.com/f/thr…review-r1250gs-a.1539059/)

    Review and used buying guide - Motorcycle News](https://www.motorcyclenews.com…views/bmw/r1250gs/2019/): [Motorcycle News](https://www.motorcyclenews.com…reviews/bmw/r1250gs/2019/)

    - Lone Rider](https://www.lonerider-motorcyc…problems-and-what-to-do): [Lone Rider](https://www.lonerider-motorcyc…s-problems-and-what-to-do)

  • #5

    Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls von dem tollen HU-Bericht zum Honda Jazz gelesen.

    Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der NC-Motor tatsächlich ein nahezu halbierter Jazz-Motor ist,

    sollte alles diesbezüglich im grünen Bereich sein :thumbup:


    Meine NC750X ist von 2014 und hat vor kurzem wieder einmal frisch HU/AU bekommen nach etwas mehr als 31.000 km.

    Der GTÜ-Prüfer: " Die fährt aber schön Ihre Honda!"

    Was will man mehr :)


    Zur Langlebigkeit meiner bisherigen Zweiräder:


    - Yamaha RD 50 war sehr zuverlässig

    - Hercules-Moped recht anfällig, aber fast alles konnte man selbst reparieren

    - Yamaha SR-500: insgesamt sehr zuverlässig. Irgendwann mussten dann der Motor komplett revidiert werden

    - Suzuki DR 800: ein tolles Reisegefährt, insbesondere was die Zuladung anging. Nach ca. 60.000 km hat sich das Getriebe verabschiedet

    - Aktuell NC750X: weiterfahren und den halbierten Automotor genießen


    BMW finde ich einfach zu teuer.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #6

    Halber Motor = halbe Fehlerquote. Das ist einfache Mathematik. Also noch besser für uns NC-Fahrer!

  • #7

    Motorisch und getriebeseitig gab es bei mir nur 3 Mal Ärger mit den vielen Moppeds:


    Kolbenklemmer bei der getunten Zündapp ZL 25 nach 48tkm Laufleistung, Motorschaden bei einer Deauville ( völlig untypisch für den ewigen Motor) und ne defekte Fußdichtung bei meiner Suzuki GS 450 E.


    Ansonsten nur Kinkerlitzchen. Mal ne defekte Birne, ein defektes Kabel, ein klebender Radbremszylinder und ach ja, die leckende Gabel ( Standschaden schon beim Kauf) bei der Vision 110, ne rupfende Kupplung bei der SH 300i und erst vor 3 Tagen Wassereinbruch im elektrischen Anschluss des Öldruckmessers.

    Pillepalle in über 35 Jahren mit 10- 20tkm jährlicher Fahrleistung.




    Da erwarte ich eine entsprechende Güte bei der NC 750, beim Motor sowieso.

    Bislang bin ich nicht enttäuscht worden.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

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