Rasseln am DCT-Getriebe

  • #21

    Liebe Freunde!

    Jetzt hama die Hühner scheu gemacht und ich hör auf einmal lauter seltsame Geräusche wenn ich mit meiner XADV durch die Gegend ziehe.

    Da ist ein kurzes Heulen dabei - kenn ich, kaltes Öl und zu viel Drehmoment auf die kalten Kupplungsbeläge erzeugt nette Heul oder Kreischgeräusche - sanft Fahren bzw Gasgeben ist bei diesen Temperaturen gefragt wenn noch alles saukalt ist (also den Motor mein ich).

    Klacken ist da auch dabei, vor allem beim Gangwechseln - na ja hat's immer gemacht, is ok. Manchmal klackts sogar doppelt, aha. Na ja das DCT legt ja auch immer den nächsten Gang auch schon ein - das wird's sein, ok.


    Und seit heute Früh war da - ihr werdet es nicht glauben- ein Rasseln da. Wo zum Henker kommt das denn auf einmal her!!!! 8|

    Vor allem hat's dauern Gerasselt??

    Verlier ich schon die Zahnräder durch den Auspuff?

    Darf ich bald auf "Schiebebetrieb" umstellen?


    Ihr werdet es nicht glauben wo ich dann schlußendlich das Rasseln gefunden und auch beseitigt habe!!


    Die Händyhalterung war locker!!!

    Warum auch immer


    Wie dem auch sei meine Rassel ist ruhig gestellt - ich hoffe eure auch bald.


    LG aus Wien

    Georg

  • #22

    Hallo Jens,

    mein Name ist Josef und ich bin neu hier im Forum. Ich fand dein Beitrag sehr interessant. Ich fahre eine Honda Forza 750, Modelljahr 2023. Ich bin einige Jahre eine Honda NC 750 S gefahren, zuerst ohne DCT-, und dann mit DCT-Getriebe. Ich habe genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast. Klappergeräusche (Klingeln, Rasseln) treten ausschließlich bei kaltem zustand, während der Anfahrt, wenn ich langsam beschleunige und kurzzeitig beim Gangwechsel 1>>2, 2>>3 oder beim Herunterschalten beim Verzögern auf. Es hört sich an, als würden kurz vor einem Gangwechsel zwei Zahnräder (aber nur im kalten Zustand vor dem Schalten) solange aneinander reiben, bis sie einrasten. Bei warmem Motor erfolgen die Gangwechsel einwandfrei. Ich vermutete, dass es am DCT-Getriebe liegt. Mein Honda Forza ist von Februar 2023 und ich bin damit schon etwa 12.000 km gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zunächst nicht der Fall war, bzw. dass ich derartige Gerüche am Anfang nicht wahrgenommen habe. Mein vorheriges Honda-Motorrad mit DCT-Getriebe aus dem Jahr 2017 hat über 20.000 km zurückgelegt und ich hatte dieses Problem nicht.

    Viele Grüße,

    Josef


    Ps.

    Ich bin interessiert, ob du dieses Problem herausfinden konntest..

    Möglicherweise handelt es sich um zwei verschiedene Probleme, eines mit den Ventilen und das andere mit dem DCT-Schaltvorgang.

    Ich möchte demnächst eine zweite Inspektion durchführen und dieses Phänomen der Honda-Werkstatt melden.

    3 Mal editiert, zuletzt von josrad ()

  • #23

    Hi Josef,

    Mein Plan ist zum Saisonstart erstmal einen Ölwechsel mit hochwertigem Öl zu machen, auch wenn dieser eigentlich noch nicht nötig wäre.

    Wenn das dann immer noch auftritt werde ich das DCT nach Anleitung kalibrieren.

    Erst danach, falls beides nicht geholfen hat, fahre ich in die Honda-Werkstatt.

    Im übrigen hast du es treffend beschrieben.

    Es hört sich wirklich an wie wenn zwei Zahnräder, die durch einen bevorstehenden Gangwechsel gekuppelt werden sollen, erstmal einige Sekunden mit unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander "hüpfen"

    Und es ist so laut das ich es unter dem Helm, und Leute an denen ich vorbeifahre deutlich hören.

    Ich gebe hier Bescheid sobald ich neue Erkenntnisse habe.

  • #24

    Hallo Jens!

    Hallo Josef!

    Also wenn's bei euch so im Getriebe rappelt und scheppert würde ich gleich zur Werkstätte fahren bzw das Bike holen lassen - normal ist das nicht und kann mM nur an nicht korrekt durchgeführten Schaltbewegungen der Zahnradpaare untereinander liegen. Da hätt ich kein Vertrauen mehr in das Gerät.

    Meine XADV schaltet egal bei welcher Temperatur (Motor wie auch Umgebung) immer gleich und ohne überflüssige Geräusche - hören tu ich es wenn Gang 1, 2 und manchmal auch Gang3 geschaltet werden, aber nicht deutlicher oder lauter wie jedes andere Motorradgetriebe es auch tun würde.


    LG aus Wien

    Georg

  • #25

    Bei meiner NC 750X kenne ich es nur das es bei kalten Motor ein klacken und kleinen Ruck gibt wenn ich Stufe D einschalte. Die ersten Schaltvorgänge können dann etwas lauter sein. Das verschwindet sehr schnell.

    Bei dem 2025er Modell hat Honda doch irgendwas beim DCT nachgebessert damit der Öldruck da genauer gesteuert werden kann. Ich könnte mir vorstellen das dies auch das Verhalten bei kaltem Öl verbessert.

  • #26

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten :)

    Ja, ich werde das bei Honda besprechen bzw. melden. Jens, ich habe auch schon an das Öl gedacht und einen Ölwechsel mit Ölfiltern gemacht, ein richtig gutes Öl verwendet und anschließend bei warmem Motor einen DCT-Reset durchgeführt. Leider hat es nichts geholfen. Ich kann mir das vorstellen, was Sven vermutet. DCT-Getriebe bzw. Gangschaltung-Vorgänge wurden in neueren Honda-Modellen verändert und ich denke, dass es etwas mit dem Öldruck, Kupplung oder Schaltzeitsteuerung zu tun hat. Auch für das neue Forza 750 - Modell 2025 - wirbt Honda damit, dass die DCT-Getriebe für niedrige Geschwindigkeiten verbessert wurden. Ich bin auch über 4 Jahre lang eine Honda NC750 S DCT gefahren und hatte nie solche Probleme. Wie schon Sven sagt, es war zwar immer ein leichtes Ruckeln zu spüren, aber die Gänge wechselten reibungslos. Davon aber abgesehen funktioniert mein Forza-Motor sehr gut, hat eine sehr gute Leistung und ist sehr sparsam. Bei mir steht demnächst TÜV an und ich möchte gerne noch einmal eine Inspektion durchführen lassen. Ich werde euch wissen lassen, was die Honda-Reparaturwerkstatt dazu sagt und ob es sich möglicherweise um ein (vielleicht auch bekanntes) Problem handelt.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Josef

  • #27

    Da hatte ich jetzt meine ganze Hoffnung in den Ölwechsel und Reset gesteckt X/

    Egal, da ich beide Filter und das gute 10W30 Öl bereits gekauft habe mache ich das jetzt trotzdem mal.

    Mir ist nur nicht der Einbauplatzt des DCT Filters klar, kann mir jemand sagen ob er sich an der rot umkreisten Stelle auf dem Bild befindet?

  • #29

    hm, ja,.... wenn ich so gar keine Ahnung hätte, würde ich einmal im Handbuch (Bedienungsanleitung) nachschauen,....

    oder noch besser, zu einer Werkstätte oder jemandem fahren, der eine Ahnung davon hat, wie und wo man beim Motorrad Öl und Filter wechselt,... Ich kennen den Motor von der Forza nicht, aber meines Wissens verbirgt sich hinter der Schraube kein Ölfilter,...

  • #30

    Wie man Öl und einen Filter wechselt ist mir durchaus geläufig.

    Aber weder das Handbuch noch Google konnten mir den Einbauplatz des DCT-Filters verraten.

    Aber trotzdem vielen Dank für deinen hilfreich, schlauen Komentar :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!