Rasseln am DCT-Getriebe

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine gebrauchte Forza750 Bj.22 mit 5.000 KM Laufleistung zugelegt.

    Hatte zuvor immer Roller mit Variomatik darum ist das DCT am Zweirad Neuland für mich.

    Von den Fahrleistungen der Forza und auch der grundsätzlichen Funktion des DCT bin ich nach 300 Km "ausprobieren" erstmal begeistert.

    Eine Sache ist mir aufgefallen die ich nicht zuordnen kann ob sie normal ist oder da nachgeschaut werden sollte:

    Wenn der Roller noch kalt ist und man mit wenig Zug dahintuckert ist zwischen den Schaltvorgängen (2-3 Sekunden vor dem automatischen einlegen des nächsten Gangs) ein deutliches Rasseln zu hören.

    Ruft man dann mehr Leistung ab oder ist der Motor warmgefahren ist davon dann nichts mehr zu hören. Zumindest ist es mir dann nichts mehr aufgefallen.

    Ich weiß das hier im Vergleich zur Variomatik ein Schaltgetriebe werkelt was zwangsläufig Geräusche verursacht, aber ich fahre ebenfalls ein Auto mit Automatikgtriebe und da rasselt halt eben nichts.

    Ach ja, den Ölstand habe ich natürlich geprüft. Er ist OK.

    Kann mir hier eventuell jemand etwas dazu sagen ?

    Gruß

    Jens :)

  • #2

    Hallo Jens!

    Hab zwar eine XADV aber das unter der Karosserie werkelnde System ist annähernd gleich. Hatte ein fast ähnlich klingendes Phänomen. Bei mir war's mangelnde Schmierung der Antriebskette. Lösung war einfach, Scottoiler ein wenig stärker aufgedreht und weg war das Geräusch.

    Hoffe das hilft dir


    LG aus Wien

    Georg

  • #3

    Bitte prüfen, ob das Rasseln von der Steuerkette herrührt. Diese befindet sich rechts vom zweiten Zylinder. Man kann auch eine rasselnde Steuerkette durch ganz leichtes Auflegen der Fingerkuppen am kalten Zylinder spüren.

  • #4

    Also die Antriebskette ist es nicht, die ist gut geschmiert.

    Die Steuerkette möchte ich auch ausschließen da das Rasseln immer nur während der Fahrt, bei kaltem Motor, und dann immer nur kurz vor einem Gangwechsel auftritt.

    Im Stand bei kaltem, laufenden Motor ist absolut nichts außergewöhnliches zu hören. Auch nicht beim hochdrehen des Motor.

  • #5

    Weiß hier jemand ob das DCT im gleichen Ölkreislauf geschmiert wird wie der Motor oder ist das separat?

    Am Foza ist nur der Öleinfüllstutzen mit Peilstab oben und der Ölfilter und die Ablassschraube unten ohne weiteres zugänglich wenn ich das recht sehe.

    Für alles andere, incl. Handauflegen am Zylinder müsste die Verkleidung demontiert werden, was nach großem Aufwand aussieht 🙄

  • #7

    es ist der gleiche Kreislauf.....n.b. ein Fahrerhandbuch haste auch bekommen ?


    oder eben, wenn der Motor gestartet hast und erst nen Balken in der Ganganzeige hast ist der gewisse Öldruck um die Kupplungen an zu steuern noch nicht aufgebaut...bzw. du kriegst somit das D nicht rein.....


    und es ist anzuraten selbst noch auf N zu schalten bevor den Motor ausmachst...wehe dem der Gang bleibt drinn und die Bakterie ist nicht mehr all zu gut und es reicht beim dreh am Schlüssel nicht mehr erst den N einzulegen zum den Motor starten...dieser Stellmotor braucht anscheinend mehr Schnaps um genügend arbeiten zu können wie der Anlasser

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Hallo alprider,

    Ein Handbuch habe ich bekommen, dachte aber nicht das da die Info mit dem Ölkreislauf zu finden sei.

    Bei deinen restlichen Infos kann ich jetzt aber keinen Zusammenhang zu meiner Frage erkennen oder übersehe ich da etwas ?

    Gruß

    Jens

  • #9

    nein im Hanbuch steht das wohl nicht so....aber dieses sicher mal durchkämmen ist immer ne gute Idee....


    nein

    das andere nur so als belangloses n.b....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Hallo Jens,


    ich fahre eine NC750S RC88 Bj. 2017 mit gerade einmal 8 tKm auf dem Tacho.


    Bei ihr ist mir gerade letzten Sonntag wieder etwas unangenehmes aber technisch wohl unbedenkliches aufgefallen.

    Dazu folgendes:

    Letzten Sonntag war es etwa 12° "warm" aber sonnig. In der Nacht war die Garage und dementsprechend das Motoröl auf

    ca. 3 bis 4° abgekühlt.


    Da ich wusste was jetzt kommt habe ich den Motor schon gestartet und in Ruhe Helm und Handschuhe angezogen.

    Durch das sehr kalte Öl knallte es besonders laut als ich dann von N in D schaltete (DCT), hat mich nicht überrascht, kannte

    ich, ist bei kaltem Öl normal.


    Dann fuhr ich mit wenig Gas die Einfahrt entlang und es geschah das was ich auch schon kannte. Die Kupplung kuppelte

    nicht sauber, sie pendelte durch den noch schwankenden Öldruck etwas, so das auch der Kraftschluss schwankte und die

    NC quasi mal mehr mal weniger starken Vortrieb erzeugte, kannte ich auch schon.


    Und dann kam das was du wahrscheilich meinst und mir bei niedrigen Temperaturen auch schon ein paar Mal aufgefallen

    ist.

    Ein wenn auch nur kurz zu vernehmende schleifendes weniger rasselndes Geräusch welches aber nur kurzzeitig zu

    vernehmen ist.


    Ich schiebe es auf einen der Kupplungskörbe, die wohl bedingt durch das dicke Öl, noch nicht komplett durchgeschmiert sind.

    Das Geräusch erinnert mich stark an die früheren Ducatis bei denen die Mehrscheiben-Trockenkupplung im Stand auch immer

    so herrlich gerasselt hat, aber auch die hielten recht lange.


    Wir haben ja eine Mehrscheibenkupplung (Kupplungen beim DCT) bei der mehrere Kupplungsbeläge durch, ich nenne es

    einmal Druckplatten, beim schliessen der Kupplung aufeinander gedrückt werden.


    Durch die bei Kälte stark erhöhte Viskosität des Öls kann es passieren das die Zwischenräume zwischen den Lammellen

    und der Druckplatte sowie deren Verzahnungen noch nicht durchgeschmiert sind und so ein direkter Kontakt (Metall auf

    Kupplungsbelag etc.) kurzzeitig gegeben ist, so das dieses schleifende rasselnde Geräusch bei noch nicht komplett

    geschlossener, also schleifender Kupplung entsteht, geräuschmäßig ähnlich wie bei den Ducatis.

    Eventuell sind es auch die Lamellen der Kupplung für den 2ten 4ten und 6ten Gang bei der die Lamellen beim Anfahren

    ja nicht unter Druck stehen und durch noch fehlendes Öl derartige Geräusche erzeugen können.


    Dieses Geräusch trat bei meiner NC, wenn überhaupt und nur selten, wie letzten Sonntag, bei sehr kaltem Öl auf!


    Den hydraulischen Kettenspanner der Steuerkette schließe ich aus. Ich weiß wie sich das anhört. Zumal gerade bei kaltem

    Öl der Öldruck beim Start wesentlich höher ist und die Steuerkette dann garantiert genügend gespannt wird ohne zu schlagen.

    Hättest du zu wenig Öldruck am Kettenspanner würde dies Geräusch sofort beim Start zu hören sein bis sich der Öldruck

    aufbaut.


    Das Geräusch, welches du meinst, ist beim Start ja nicht zu hören und wenn überhaupt nur kurzeitig auf den ersten paar Metern

    bei eingelegtem Gang bzw. im Anfahrprozess bei schleifender Kupplung.


    Das Problem bei der Sache ist das Öl.

    Leider ist die Viskosität verschiedener Öle, sagen wir einmal ein 10-W40 Öl bei niedrigen Temperaturen unterschiedlich. Das Öl

    des Herstellers A kann bei 0° Grad wesentlich dicker sein als bei Hersteller B.

    Hat man so ein Öl, wie es bei mir wohl der Fall ist, kann es bei niedrigen Temperaturen schon einmal zu diesem, in meinen Augen

    absolut harmlosen, technischen Phänomen kommen.


    Mit einem echten Winteröl würde es eventuell nicht passieren, aber ob die DCT-Steuerung sich darauf einstellen kann wage ich zu

    bezweifeln. Und da ich bei diesen Temperaturen selten fahre und das DCT sich nach kurzer Zeit normal verhält werde ich nichts

    ändern. (Öl, Filter sowie kleiner DCT-Ölfilter vor ca. 1000 Km gewechselt)


    An die Mitlesenden: Bitte jetzt keine Öldiskussion :naughty: , da kam noch nie etwas allgemeingültiges bei raus, danke im Voraus. :handgestures-thumbupright:


    Aber wenn einer diese Verhalten bei kaltem Öl auch kennt bitte doch einmal etwas dazu schreiben damit Jens und ich wissen

    das wir nicht allein sind.


    Eventuell konnte ich dir "Jens" ein wenig helfen und dir etwas deine Verunsicherung nehmen.

    Son Moped ist halt auch nur nen Mensch.


    So, ist wieder lang geworden aber ich hoffe es ist dadurch halbwegs verständlich. Danke für eure Geduld beim Lesen. :handgestures-thumbupright:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

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