Hauptständer - notwendig?

  • #11

    Hallo Andreas.


    Eigentlich ist das Thema ja schon hinlänglich abgearbeitet und mit guten Argumenten belegt. Trotzdem hier auch noch mein Senf dazu.

    Ich würde kein Moped kaufen, an dem man nicht zumindest aus dem Zubehörhandel einen Hauptständer nachrüsten könnte.

    Bei meiner RH09 war er aber schon im Angebot vom fHH enthalten. Gut so.

    Keinesfalls möchte ich das Teil missen.

    Inzwischen habe ich einige 'Schraubereien' an der Maschine vorgenommen, die ich ohne diesen Ständer kaum hätte erledigen können.

    Zuletzt den Einbau bzw. die Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern und Federbein. Bericht dazu folgt bald!

    Meiner Meinung nach also jedenfalls nachrüsten.


    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #12

    Danke für die vielen Antworten. Ich hatte einen Hauptständer schon vor zwei Wochen bestellt (Original Honda), aber der ist erst Anfang Dezember lieferbar. Vermisst habe ich den aber bislang noch nicht. Mit dem Seitenständer komme ich prima zurecht. Es gibt aber auch wirklich keine guten Gründe, die gegen einen Hauptständer sprechen. WERde den also dann in 6 Wochen einbauen.


    (Die 2,2 kg an Mehrgewicht muss ich dann halt bei mir einsparen. Das sollte machbar sein ;-))

  • #13

    Bin auch " Team-Hauptständer".

    Sicherer Stand, Kettenpflege, sonstige Wartungsarbeiten.

    Wenn nicht vorhanden, hab ich die nachgerüstet, selbst bei Virago 535 und Honda Shadow 750.

    Die einzige Ausnahme war mein Kleinstmopped, die Grom125.

    Die ist verkauft...und die zwei Montageständer liegen hier immer noch herum.


    Ein Hauptständer gehört an ein Motorrad, sei es ab Werk oder aus dem Zubehör.

    Wenn es sowas für die Maschine nicht gibt oder gar nicht erst montiert werden kann, dann wird es nicht mein Motorrad werden können. Basta. ;)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #14

    Ich schau grad noch mal durch die Beiträge - ein Argument wurde explizit noch gar nicht genannt: Reifenwechsel!

    Wenn man den Radaus- & Einbau dem Händler überläßt, dann ist es Wurscht. Aber so manch einer kommt mit ausgebauten Rädern zum Reifenhändler (ich auch). Ohne Hauptständer muss man mit Montageständer jonglieren, was bei den klassischen Montageständern mit dauerhaft verbauten Bobbins (Aufnahmepunkte) gut geht. Scherenheber von unten muss man erst mal sicher ansetzen können.

    Da ist ein Hautständer dann die Allzweck-Universalwaffe! Für vorne nutze ich übrigens den Kern-Stabi X4 Spindelständer - i.V.m. Hauptständer.

  • #16

    Stimmt, hatte ich in der Aufzählung glatt vergessen. Hauptständer plus Wagenheber unter dem Motor nach Ausbau sorgen auch für einen sicheren Stand, wenn die Räder demontiert sind.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

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