Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback

  • #41

    Schau mal, vielleicht hilft das weiter


    NTOM
  • #42

    Moin Bastian

    Erst jetzt wo Ich Deine Bilder sehe, würde ich im Vergleich dazu sagen, ich fahre mit Standlicht.

    Bin den Abend extra noch mal in eine Dunkle Nebenstraße gefahren, weil mir das für LED sehr schwach vorkam. War aber auch nicht viel besser. Da kann ja was nicht Stimmen, werde der Sache noch mal auf den Grund gehen, Deine Bilder zeigen ja eine sehr gute Lichtausbeute.

    Gut das Du mich noch mal angesprochen hast :thumbup:

    Gruß Eckhard

  • #43

    Bastian BK was hast du für Baujahr.

    Ich habe BJ irgendwas Ende '21 und Anfang '22 und bei mir ist das Licht sowas von krottig. Auch wenn ich nicht glaube das es bei dee RH09 iwann mal ein Lichtupdate gab.

    Ich war gestern erst wieder im Dunklen unterwegs... Katastrophe... kein Verglich mit deinen Bildern im Eingangspost.

    Dank der Nebler habe ich wenigstens vorm Moped ordentlich Licht

    Ich denke das ich das zum 24k Service ansprechen werde.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #44

    Hallo Andre

    Ein Update kann es nicht gegeben haben, meine NC ist ja ganz frisch von Mitte 2024 und bei mir ist es ja auch so schlecht mit dem Abblendlicht. Ein Vermutung hätte ich ja, das Abblendlicht wird im hellen ja praktisch als Tagfahrlicht verwendet, dazu wurde glaube ich, bei einigen Autos das Abblendlich gedimmt. Was ist wenn das Abblendlicht bei der Honda Tagsüber auch gedimmt ist und aus diesem Modus nicht wechsel kann, weil ein Sensor das nicht registriert.

    Gruß Eckhard

  • #45

    Das schließe ich aus.

    Ich kenn eigentlich "jedes" Teil und Schräubchen meiner NC, aber ein Dimmsensor ist mir noch nicht unter gekommen.

    Höre ich auch zum ersten mal das es ein gedimmtes Ablendlicht tagsüber geben sollte.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #46

    "Gutes Licht" ist eine extrem subjektive Wahrnehmung.


    Ich denke, es sollte halt ausgeschlossen sein, dass die Leuchtweite falsch eingestellt ist.


    Wenn einem das Licht dann noch nicht reicht (wie mir z.B.), dann lässt sich der Nahbereich mit zus. "Nebelschenwerfern" besser ausleuchten.


    Es gibt ja genug zufriedene Fahrer denen die Beleuchtung taugt


    Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Scheinwerfer meines Yamaha NMax125 Rollers aus 2020. Trotz moderner LED-Technik, kein Vergleich zur Honda. Nachts war das für mich ein halber Blindflug - trotz korrekter Einstellung.


    Meinen Piaggio MP3-500 hatte ich illegalerweise von H7 (Halogen) auf Philips Ultinon H7 - LED umgerüstet und die Schaltung so geändert, dass das Abbledlicht bei Aktivierung des Fernlichts weiter leuchtete.


    Jaaaaa - das ist nicht legal ... mir war meine Sicherheit aber wichtiger. Ich wurde auch nie aufgehalten und bin so 2 x mängelfrei durch die HU.


    Was ich sagen will:

    Es gibt immer Wege sich zu helfen.

  • #47

    Ja und nein.

    Speziell in meinen Fall habe ich nicht annähernd so eine schöne, abgrenzende und helle Ausleuchtung wie Basti es in seinen Bildern zeigt.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #48

    Ich habe mal ein Bild rausgesucht, ( ist nicht mein Motorrad ) wie das in etwa bei mir an der NC aussieht. Damit man mal ein Anhaltspunkt hat, worüber wir sprechen.

    Gruß Eckhard

  • #50

    Habe für Dich mal ein Foto gemacht. Einstellung muss man am besten von unter mit einem langen Kreuzschlitz der Größe 2 vornehmen. Links in Fahrtrichtung ist die Zahnschraube für Abblendlicht und rechts unten am Scheinwerfer für das Fernlicht. Gabel dabei leicht einschlagen ! Beim drehen siehst Du dann ob der Scheinwerfer hoch oder runter geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!