Hallo Forum,
Sodele - ich lese hier seit ein paar Monaten mit und habe mir die ein oder andere Anregung geklaut.
Den Motorradführerschein habe ich erst im Mai diesen Jahres gemacht und mich nach ein paar Probefahren und dank dieses Forums für eine Honda NC 750X mit DCT entschieden.
Und was soll ich sagen, ich hab's nicht bereut. Auch wenn ich sehr wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben - es ist ein tolles Motorrad.
Nur das Licht ist grotten schlecht, daher war ich auf der Suche nach vernünftigen LED-Zusatzscheinwerfern
Ich möchte euch kurz an meinem kleinen Anbei teilhaben lassen.
Nachdem ich viel im Netz gesucht und gefunden habe, hat mich aber nichts völlig überzeugt. Zunächst wollte ich die günstigen LEDs ohne ECE Prüfung kaufen und es bei einer Kontrolle einfach darauf ankommen lassen. Schluss endlich habe ich mich aber für welche mit ECE-Prüfung entschieden. Es wurden die LED Zusatzscheinwerfer NOVA von Hepco & Becker.
Ich weiß, die Dinger sind teuer aber das Aussehen aber vor allen die einfache Montage haben mich überzeugt.
Am Montag wurden die Scheinwerfer und gestern die Stürzbügel (ebenfalls von Hepco & Becker) geliefert. Da ich sehr, sehr ungeduldig bin, wollte ich gestern Abend angefangen um zumindest einen Teil zu montieren. Zunächst mussten die Stürzbügel montiert werden, vielleicht schaffe ich das noch an dem Abend. Ich war viel schneller als gedacht, nach 20 Minuten waren die Bügel montiert.
Also gings weiter mit den Schweinwerfern. Erst mal den Kabelsalat grob verlegen und danach die Scheinwerfer testen. Geht. Also alles schön hinter der Verkleidung verlegt und mit Kabelbindern befestigt. Das Schöne an diesem Set ist, dass kein Eingriff in die vorhandene Verkabelung nötig ist, es wird lediglich direkt an der Batterie angeschlossen.
Hepco & Becker verspricht, dass eine spezielle Steuereinheit die Spannung der Batterie kontrolliert und es ausgeschlossen ist, dass die Scheinwerfer die Batterie leer saugen.
Ist der Motor aus, gehen die LEDs nicht an, da die Spannung zu niedrig ist. Erst wenn die Lichtmaschine läuft, reicht die Spannung aus und die Scheinwerfer können manuell angeschaltet werden.
Mit einem kleinen Schalter, der z.B. auf den Lenker geklebt wird, werden die Lampen gesteuert. 2 Sekunden drücken für "An" und "Aus". Mit einem kurzen Tastendruck wird zwischen Stufe 1 = Nebler und Stufe 2 = Fernlicht umgeschaltet.
Die ersten Tests und eine Probefahrt ins Geschäft waren vielversprechend. Die Dinger sind verdammt hell.
In den nächsten Tagen werde ich den Lichtkegel der Scheinwerfer noch genau einstellen, der Gegenverkehr soll ja nicht geblendet werden.
So, dass war mein kleiner Einblick in meine neueste Anschaffung.
Viel Spaß beim Motorrad fahren und bleit gesund.
Grüße Fabian