Lenkerendgewichte demontieren

  • #12

    Moin Klaus und (unbekannterweise) auch René!

    Erst mal herzlichen Dank für Erstellung und Auffinden der Anleitung!

    Leider habe ich dazu offenbar nicht das notwendige Werkzeug. Ein kleiner Schraubenzieher kann zwar die äußeren „Haken“ des Federrings etwas bewegen - aber kräftiger möchte ich nicht hebeln, da ich Heizgriffe habe und der Schraubendreher sich beim Hebeln an den Griffen abstützt und diese verformt. Ich kenne die bei mir verbauten Heizgriffe nicht genau vom Aufbau her, gehe aber davon aus, dass diese neben dem offensichtlichen verformbaren Gummi außen auf der Innenseite eine Kunststoffhülse haben, die man durchaus auch beschädigen kann. Könnte daher eine teure Demontage sein.

    Ich konnte etwas biegen, aber selbst beim Ziehen und Hebeln an der Schraube per Zange (habe andere 5er genommen) tut sich da nix.

    Eines der Bilder der verlinkten Anleitung beschreibt das Problem gut.

    Man müsste eigentlich mit einem dünnen aber biegesteifen Werkzeug an der Nase längs des roten Strichs vorbei und da drücken, wo ich den roten Punkt gemalt habe - so kommt die Nase nach innen. Zwischen Lenkerrohr und Federring ist aber so wenig Platz, dass selbst der dickere Teil eines kleinen Schraubendrehers da schon nicht mehr rein geht.


    Ich besorg mir wie von Baerliner vorgeschlagen ne 5er Gewindestange, ein Gewicht mit ner 5er Bohrung und versuche es mit Gewalt - in der Hoffnung damit nur den Federring zu zerstören… mit Glück biegt der sich nach oben (auf dem Bild) um und die ganzen Innereien kommen raus.

  • #13

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich konnte immerhin die Schrauben schon Mal lösen. Wie schon beschrieben muss man jedoch am besten zu zweit dran, weil sich die Gewichte mit drehen, also eine dicke Rohrzange und stabilen Lappen zwecks Schutz und die Gewichte damit gegen verdrehen festhalten. Übrigens passt auch ein PH2 Bit exakt zum Kreuzschlitz der Schraube, damit lässt sich die Schraube ohne Rundlutschen lösen.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem die Gewichte rauszuziehen, aber damit warte ich bis die Protectoren da sind. Manche werden auf die Lenkergewichte geschraubt, somit würde ich mir den Schritt sparen.

    Ich werde berichten.

    Grüße

  • #14

    Hallo hoschiking, und alle die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.


    Die Kreuzschlitzschrauben hat Honda mit rotbrauner Schraubensicherung eingesetzt. Je nachdem

    wieviel Schraubensicherung verwendet wurde können die Schrauben schon sehr fest sitzen.

    Um die Schrauben zu lösen benötigt man, wie schon beschrieben, möglichst ein JIS-Bit Größe 3 damit

    der Kreuzschlitz nicht rundgedreht wird. Und ja, auch wir mußten sie zu zweit lösen. Gewicht mit Lappen

    umwickelt und mein Bruder hat dann mit einer Rohrzange gegengehalten während ich mit Knarre und

    aufgesetztem JIS-Bit die Schraube gelöst habe. Die sitzen dank Schraubensicherung tatsächlich sehr fest.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #16

    Moin, Ich habe die inneren Einsätze mit einer längeren Schraube die am Kopf mit einer grossen Unterlegscheibe und einem Ringschlüssel bestückt wurde , mit leichten Schlägen gegen den Ringschlüssel raus bekommen. Ging ohne große Anstrengungen.

    Gruß Eckhard

  • #17

    Moin - danke für die Anregung, Eckard!

    Habe ich statt Flughammer heute morgen genauso gemacht. Leider haben sich beide Biester gewehrt. Mit „ging ohne große Anstrenungen“ lief da bei mir nix. 17er Ringschlüssel, eine riesige Rändelmutter und ein 750g Hammer. Und dann „gib ihm“. Rechts ging’s relativ schnell - aber es war immer noch anstrengend. Links dann die Vollkatastrophe. Habe die ganze Nachbarschaft zusammengehämmert. Nach 25min kam der Einsatz dann raus. Hier hatten sich beide Gummis umgekrempelt. Die in den schmalen Spalt zwischen Einsatz und Rohr… tja, das war dann klar, dass das nicht mit ein paar Schlägen getan war. Nun ja, letztendlich sind nun die Handschützer montiert.


    Lessons Learned: Vor Demontage reichlich mit Kriechöl fluten und einwirken lassen. Sollte man aber vor Montage der Handschützer entfetten (Brems- oder Kettenreiniger einsprühen).


    Matthias

  • #18

    Moin, dann hat sich die Anstrengung doch gelohnt :thumbup: und Deine Nachbarn sind jetzt auch alle wach :)

    Gruß Eckhard

  • #19

    Wie versprochen wollte ich mein Feedback geben.
    Ich habe die Handprotektoren montiert und wie vermutet mußte man für genau diese die Lenkergewichte im Lenkerrohr nicht ausbauen.

    Es mußte nur die äußere Schraube (mit dem Kreuzschlitz) gelöst werden, dann wird der Protektor unter die äußeren Gewichte zwischengelegt und alles wieder verschraubt. Dh. wer Handprotektoren sucht, für die keine Demontage notwendig ist, kann ich diese wärmstens empfehlen.

    Link

    Auch die Qualität ist wirklich sehr gut, der Sprotzguß sehr sauber und stabil, alles Material vorhanden.

    Auch die Passgenauigkeit ist super, das Motorradspezifisch Halterungen dabei sind.

    Fanfact: Es ist der Design von der originalen BMW R1250GS, sehen in meinen Augen auch noch gut aus.

    Wer noch etwas Geld sparen möchte, genau die Dinger gibt es bei Aliexpres für ca. 20€ inkl. Versand, Lieferzeit war bei mir 5 Tage.

    Motea ist ja auch nichts anderes, als Wiederverkäufer von vielen Aliexpress Sachen zum 3-4fachen Preis. Bis auf die Markensachen natürlich.

    Einfach NC750 hand guards eingeben, die ersten Treffe sind es. Für halben Preis gibt es die auch ohne der Verlängerungsscheibe, als Wettwerschutz sind diese aber zwingend zu empfehlen.

  • #20

    Die habe ich auch schon seit letztem Jahr montiert und bin ganz zufrieden damit.

    Wer noch Einsätze sucht ich habe noch welche in Schwarz hatte ich ich zwischen durch mal gegen Getönte getauscht.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!