Korrosion RH09

  • #1

    Moin zusammen,


    ich habe mir im September 2024 eine 2021'er RH09 zugelegt und im Rahmen des Anbaus eines Tempomaten einige Verkeidungsteile rechtsseitig abgenommen.

    Leider habe ich keine guten Fotos, aber dennoch mal zwei Beispiele:

    Oben: Rand des Tanks


    Gabelholm im Bereich zwischen den Kleidungen


    Ich habe das Bike mit dem km-Stand 10.050 von einer Dame, die nie bei Regen gefahren ist und sie hatte das Bike immer in einem Nebengebäude geparkt, groß, dicht, aber nicht 100% luftdicht. Unter einem lose aufgelegtem alten Bettlaken als Staubschutz. Eigentlich ideale Lagerbedingungen. Jedoch auch keine Spuren von Pflegeöl zu sehen. Das sieht man u.a. auch an den Schraubköpfen, die hier und da ganz hauchzarte weißliche Blühungen der Passivierung zeigen.


    Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich geschockt. Ich hatte vor 2 Jahren eine NC aus 2013, die stand beim Vorbesitzer seit Neuerwerb die ersten 4 Jahre draußen unter ner Plane und zuletzt in einer muffigen leicht feuchten Garage. Ebenfalls nicht im Regen gefahren. Da sind mir nirgendwo Korrosionsspuren aufgefallen - außer am Fußbremshebel. Hat die RH09 jetzt übrigens auch bereits.


    Tankfalz umlaufend Rotrost, dann etliche Rostpickel am Gabelholm. Man man man...


    Habe nun erstmal einiges an Ballistol versprüht. An der Tankfalz mache ich wohl nichts, außer es im Auge zu behalten. Rahmen (noch ohne Rostpickel) und Gabelholme sind nun leicht eingenebelt. Das ist so meine heilige Prozedur, die ich auch anwende, falls das Bike mal gewaschen wird.


    Jetzt habe ich hier schon Beiträge gelesen, dass das durchaus vorkommt. Es scheint Bikes zu geben, die sind stärker betroffen und welche die sind weniger stark oder gar nicht betroffen.



    Nun meine Frage an diejenigen, die Rost an neueren Bikes kennen: Wie geht ihr damit um?

    Ferner: Hat mal jemand dazu einen Garantieantrag gestellt? Die Standardgarantiezeit sieht nach nur 2 Jahren aus, da ist meine längs draußen. Gibt es Erfahrungen bzgl. Kulanz?


    Grüße aus Hannover

    Matthias

  • #2

    Hallo Matthias


    Schau mal nach Owatrol Öl für die Behandlung von Rost. Du findest genug Vids auf YT darüber auch im Vergleich zu anderen Mitteln gegen Rost.


    Z.B. :


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    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #5

    Hallo most,


    es kann durchaus sein das die Dame es mit der Reinigung zu gut gemeint hat. Die Stellen die du entdeckt hast

    sind ja nicht sonderlich zugänglich. Wenn dann Reiniger an diesen Stellen als Film auf den Bauteilen bleibt,

    diese nicht mit klarem Wasser abgespült werden, beschleunigt das die Korrosion. Da kann weniger oft mehr sein.


    Das der Tank gerade bei Allwetterfahrern leidet ist leider so. Hier empfiehlt sich tatsächlich eine Versiegelung.


    Das die Verzinkung an den Schrauben aufblüht habe ich allerdings auch schon an wesentlich teureren Mopeds

    gesehen, das ist nicht NC spezifisch.


    Und der Flugrost an der Gabel ist absolut unbedenklich. Von Rostfrass, bzw. Rostporen an den Gabelrohren einer

    NC habe ich noch nichts gelesen.


    Aber der Tank kann tatsächlich leiden.

    Hier einmal eine Fotoserie von einem Tank der arg gelitten hat. Innen scheint er allerdings vollkommen in Takt zu

    sein.


    Wie alt der Tank ist, ob er regelmäßig Salz ausgesetzt war etc. kann ich nicht sagen. Meiner sieht nach 7 Jahren noch

    recht gut aus, allerdings an den Blechkanten wo die beiden Halbschalen aneinander gefügt sind etc. ist auch schon

    ein leichter Rostschleier zu sehen.

    Ich vermeide wenn möglich Reiniger und nehme meist nur klares Wasser und ein Microfasertuch.


    Wie oft habe ich z.B. schon Felgen gesehen die von den Besitzern mit Felgenreiniger zu Tode gepflegt wurden. Teilweise

    war der Lack schon durch bis auf die Grundierung. Das hat der Vorbesitzer an meiner damaligen BMW auch geschafft,

    o.k. habe sie nachlackiert, aber das hätte nicht sein müssen.


    Wenn ich überlege wie meine K75 nach 35 Jahren aussieht kann meine Putzstrategie nicht so falsch gewesen sein.

    Ich kann ja verstehen das Leute die technisch nicht so versiert sind und für die Wartung etc. in die Werkstatt fahren

    ihrem Moped anderweitig etwas gutes tun wollen, aber man muß es mit dem Putzen ja nicht unnötig übertreiben,

    das ist meine Meinung und Erfahrung.

    Wie schon gesagt, weniger ist manchmal mehr. Die Deutschen und ihr Putzwahn, ganz schön.............!

    (upps, Thema verfehlt?!)



    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #6

    Hallo Matthias,


    meine NC ist von Juli 2021, ich habe sie seit Januar 2022 und fahre durchgängig auch bei Salz auf den Straßen und ab und an auch im Regen. Die NC wird nach einer Tour zu Hause in einer ungeheizten Standardgarage abgestellt so wie sie ist. Ab und an wird sie mit einer Gießkanne von Salzlösung und Dreck befreit und im Frühjahr, wenn kein Salz mehr gestreut wird, in einer Waschbox gründlich geduscht.


    An etlichen Schrauben und Halteblechen, die einen schwarzen Oberflächenschutz haben (keine Ahnung was das ist), ist dieser matt geworden oder hat sich bräunlich verfärbt sowie sind stellenweise leichte weißliche Ausblühungen zu sehen.


    Am Tank habe ich bisher keine Korrosion festgestellt, muss da demnächst mal genauer hinschauen.


    Die Lochringe an den Radnaben für das ABS weisen an etlichen Stellen, besonders an den Kanten, leichten Rostbefall auf.


    An den Enden der Schwingenholme des Hinterrades ist die Farbe abgeblättert oder sonstwie verschwunden und es hat sich leichter Rost gebildet. Darüber wurde in einem anderen Beitrag bereits berichtet.


    Dagegen vorgegangen bin ich bisher nicht, da sich das schlimmer liest als es ist. Wenn es mal so aussieht wie auf dem folgenden Foto


    muss ich doch mal was dagegen tun (ist nur Spass).

  • #7

    Mit den Rostansätzen ist es halt wie mit den grauen Haaren... Irgendwann geht es halt los, mal früher und mal später.


    Aber von ein bisschen Rost bis zum technischen Versagen ist es meist ein weiter Weg, vor allem bei leichtem Kantenrost oder ein paar Pickelchen.

    Ärgerlich und nicht unbedingt ein Ausweis liebevoller Produktion ( beim Tank vermute ich eine nicht ordentliche Entfettung vor dem Lackieren und eben eine zu dünne Lackschicht) mir ist aber ein wenig braune Pest immer noch lieber als technische Ausfälle.

    Meine Winter- SH300i sieht auch in manchen Ecken( die sich zum Glück ja unter Kunststoff verstecken)nicht wirklich neu aus, aber sie fährt brav wie ein Muli.

    Natürlich werden bewegliche Teile wie die Ständer gefettet, Schraubverbindungen ab und an eingeölt und das Teil auch mal gewaschen.

    Aber es ist halt ein Nutzfahrzeug, da bleibt Verschleiß, zu dem auch Korrosion gehört, auf Dauer nicht aus.


    Grämt euch nicht zu sehr wegen ein bisschen Oberflächenkorrosion. die ist, zumindest im Ganzjahresbetrieb, unvermeidbar

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #8

    Jungs - ich gebe euch ja zu 100% Recht. Aber dennoch verhält es mit der sprichwörtlichen Honda-Qualität leider bei meiner NC nicht so, wie ich es erwartet habe. Bitte bedenken: Das Bike wurde trocken und luftig gelagert und eben nie bei Nässe gefahren. Hat mir so die Vorbesitzerin erzählt, und nach Demontage der Verkeisungsteile glaube ich ihr das auch. Eine leichte Staubschicht, aber keine Spuren von getrockneten Wassertropfen.

    Da sollte so eine Korrosion einfach nicht passieren.


    Aber was soll’s - das Owatrol Öl ist heute bereits angekommen, damit werde ich die neuralgischen Stellen bei Gelegenheit behandeln und den Gesamtzustand einfach weiter im Auge behalten. Und der geringe Kaufpreis tröstet mich darüber hinweg

  • #10

    Hallo most,


    "Das Bike wurde trocken und luftig gelagert und eben nie bei Nässe gefahren."


    Hattest du bei deiner NC noch nie, ich nenne es einmal "Morgentau" auf der Sitzbank etc.? Auch bei einer

    trockenen aber luftigen Lagerung bildet sich gerade an den "kalten" Metallteilen Kondenswasser und das

    fördert Korrosion.


    Alles aber halb so wild, Ich sehe das Ganze so wie "Tompeter" (siehe oben). Ich bin da eher entspannt und

    wenn es mir zu viel wird muß ich halt mal etwas machen und das wird dann recht schnell zu erledigen sein.


    Und ja, im Gegensatz zu meiner ehemaligen BMW ist die Verarbeitung der NC was Lackierung, Verzinkung

    etc. anbelangt an einigen Stellen etwas schluderig. Preislich lag eine neue K75 damals aber auch in einer

    anderen Region und kostete 1988 mit Koffern knapp 13.000 DM. Bei dem Preis erwartet man dann eine

    hohe Qualität auch bei den Kleinteilen. Und trotzdem fingen auch hier nach etlichen Jahren z.B. Schraubenköpfe

    etc. an etwas unansehnlich zu werden. Ich denke nur an Haupt und Seitenständer die mußte ich schon

    im Auge behalten.


    Nichts ist für die Ewigkeit, also entspannt bleiben.

    Wir fahren keine Harley bei denen so mancher Besitzer schon Freitag Nachmittag mit einem Q-Tipp die Zwischen-

    räume der Kühlrippen etc. reinigt um sonntags standesgemäß eine Runde zu drehen. :lachen: Vorurteilmodus aus.


    Meine NC sieht nach 7 Jahren noch richtig gut aus, auch ohne das ich ihr "zuviel" Aufmerksamkeit durch

    übertriebe Pflegezuwendung gegeben hätte. Auch die K75 sah beim Verkauf nach knapp 34 Jahren noch erstaunlich

    gut aus.

    Wie ich mein Moped reinige hatte ich hier weiter vorne schon einmal erwähnt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

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