Moin zusammen,
ich habe mir im September 2024 eine 2021'er RH09 zugelegt und im Rahmen des Anbaus eines Tempomaten einige Verkeidungsteile rechtsseitig abgenommen.
Leider habe ich keine guten Fotos, aber dennoch mal zwei Beispiele:
Oben: Rand des Tanks
Gabelholm im Bereich zwischen den Kleidungen
Ich habe das Bike mit dem km-Stand 10.050 von einer Dame, die nie bei Regen gefahren ist und sie hatte das Bike immer in einem Nebengebäude geparkt, groß, dicht, aber nicht 100% luftdicht. Unter einem lose aufgelegtem alten Bettlaken als Staubschutz. Eigentlich ideale Lagerbedingungen. Jedoch auch keine Spuren von Pflegeöl zu sehen. Das sieht man u.a. auch an den Schraubköpfen, die hier und da ganz hauchzarte weißliche Blühungen der Passivierung zeigen.
Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich geschockt. Ich hatte vor 2 Jahren eine NC aus 2013, die stand beim Vorbesitzer seit Neuerwerb die ersten 4 Jahre draußen unter ner Plane und zuletzt in einer muffigen leicht feuchten Garage. Ebenfalls nicht im Regen gefahren. Da sind mir nirgendwo Korrosionsspuren aufgefallen - außer am Fußbremshebel. Hat die RH09 jetzt übrigens auch bereits.
Tankfalz umlaufend Rotrost, dann etliche Rostpickel am Gabelholm. Man man man...
Habe nun erstmal einiges an Ballistol versprüht. An der Tankfalz mache ich wohl nichts, außer es im Auge zu behalten. Rahmen (noch ohne Rostpickel) und Gabelholme sind nun leicht eingenebelt. Das ist so meine heilige Prozedur, die ich auch anwende, falls das Bike mal gewaschen wird.
Jetzt habe ich hier schon Beiträge gelesen, dass das durchaus vorkommt. Es scheint Bikes zu geben, die sind stärker betroffen und welche die sind weniger stark oder gar nicht betroffen.
Nun meine Frage an diejenigen, die Rost an neueren Bikes kennen: Wie geht ihr damit um?
Ferner: Hat mal jemand dazu einen Garantieantrag gestellt? Die Standardgarantiezeit sieht nach nur 2 Jahren aus, da ist meine längs draußen. Gibt es Erfahrungen bzgl. Kulanz?
Grüße aus Hannover
Matthias