Korrosion RH09

  • #1

    Moin zusammen,


    ich habe mir im September 2024 eine 2021'er RH09 zugelegt und im Rahmen des Anbaus eines Tempomaten einige Verkeidungsteile rechtsseitig abgenommen.

    Leider habe ich keine guten Fotos, aber dennoch mal zwei Beispiele:

    Oben: Rand des Tanks


    Gabelholm im Bereich zwischen den Kleidungen


    Ich habe das Bike mit dem km-Stand 10.050 von einer Dame, die nie bei Regen gefahren ist und sie hatte das Bike immer in einem Nebengebäude geparkt, groß, dicht, aber nicht 100% luftdicht. Unter einem lose aufgelegtem alten Bettlaken als Staubschutz. Eigentlich ideale Lagerbedingungen. Jedoch auch keine Spuren von Pflegeöl zu sehen. Das sieht man u.a. auch an den Schraubköpfen, die hier und da ganz hauchzarte weißliche Blühungen der Passivierung zeigen.


    Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich geschockt. Ich hatte vor 2 Jahren eine NC aus 2013, die stand beim Vorbesitzer seit Neuerwerb die ersten 4 Jahre draußen unter ner Plane und zuletzt in einer muffigen leicht feuchten Garage. Ebenfalls nicht im Regen gefahren. Da sind mir nirgendwo Korrosionsspuren aufgefallen - außer am Fußbremshebel. Hat die RH09 jetzt übrigens auch bereits.


    Tankfalz umlaufend Rotrost, dann etliche Rostpickel am Gabelholm. Man man man...


    Habe nun erstmal einiges an Ballistol versprüht. An der Tankfalz mache ich wohl nichts, außer es im Auge zu behalten. Rahmen (noch ohne Rostpickel) und Gabelholme sind nun leicht eingenebelt. Das ist so meine heilige Prozedur, die ich auch anwende, falls das Bike mal gewaschen wird.


    Jetzt habe ich hier schon Beiträge gelesen, dass das durchaus vorkommt. Es scheint Bikes zu geben, die sind stärker betroffen und welche die sind weniger stark oder gar nicht betroffen.



    Nun meine Frage an diejenigen, die Rost an neueren Bikes kennen: Wie geht ihr damit um?

    Ferner: Hat mal jemand dazu einen Garantieantrag gestellt? Die Standardgarantiezeit sieht nach nur 2 Jahren aus, da ist meine längs draußen. Gibt es Erfahrungen bzgl. Kulanz?


    Grüße aus Hannover

    Matthias

  • #2

    Hallo Matthias


    Schau mal nach Owatrol Öl für die Behandlung von Rost. Du findest genug Vids auf YT darüber auch im Vergleich zu anderen Mitteln gegen Rost.


    Z.B. :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #3

    Tatsächlich kannte ich Owatrol noch gar nicht. Nichtmals von solchen Mitteln gehört. Ich war bisher auf Ballistol eingeschworen - aber nun ist das Radar etwas geöffnet. Herzlichen Dank!

  • #5

    Hallo most,


    es kann durchaus sein das die Dame es mit der Reinigung zu gut gemeint hat. Die Stellen die du entdeckt hast

    sind ja nicht sonderlich zugänglich. Wenn dann Reiniger an diesen Stellen als Film auf den Bauteilen bleibt,

    diese nicht mit klarem Wasser abgespült werden, beschleunigt das die Korrosion. Da kann weniger oft mehr sein.


    Das der Tank gerade bei Allwetterfahrern leidet ist leider so. Hier empfiehlt sich tatsächlich eine Versiegelung.


    Das die Verzinkung an den Schrauben aufblüht habe ich allerdings auch schon an wesentlich teureren Mopeds

    gesehen, das ist nicht NC spezifisch.


    Und der Flugrost an der Gabel ist absolut unbedenklich. Von Rostfrass, bzw. Rostporen an den Gabelrohren einer

    NC habe ich noch nichts gelesen.


    Aber der Tank kann tatsächlich leiden.

    Hier einmal eine Fotoserie von einem Tank der arg gelitten hat. Innen scheint er allerdings vollkommen in Takt zu

    sein.


    Wie alt der Tank ist, ob er regelmäßig Salz ausgesetzt war etc. kann ich nicht sagen. Meiner sieht nach 7 Jahren noch

    recht gut aus, allerdings an den Blechkanten wo die beiden Halbschalen aneinander gefügt sind etc. ist auch schon

    ein leichter Rostschleier zu sehen.

    Ich vermeide wenn möglich Reiniger und nehme meist nur klares Wasser und ein Microfasertuch.


    Wie oft habe ich z.B. schon Felgen gesehen die von den Besitzern mit Felgenreiniger zu Tode gepflegt wurden. Teilweise

    war der Lack schon durch bis auf die Grundierung. Das hat der Vorbesitzer an meiner damaligen BMW auch geschafft,

    o.k. habe sie nachlackiert, aber das hätte nicht sein müssen.


    Wenn ich überlege wie meine K75 nach 35 Jahren aussieht kann meine Putzstrategie nicht so falsch gewesen sein.

    Ich kann ja verstehen das Leute die technisch nicht so versiert sind und für die Wartung etc. in die Werkstatt fahren

    ihrem Moped anderweitig etwas gutes tun wollen, aber man muß es mit dem Putzen ja nicht unnötig übertreiben,

    das ist meine Meinung und Erfahrung.

    Wie schon gesagt, weniger ist manchmal mehr. Die Deutschen und ihr Putzwahn, ganz schön.............!

    (upps, Thema verfehlt?!)



    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!