USB-C Steckdose Honda Original nachrüsten

  • #12


    Mein Samsung S20FE wird komplett geladen, selbst wenn ich das Mobiltelefon als Navi benutze (AmiGo)

    Auch ich benutze ein Kabel mit Winkelstecker.

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #13

    Ich habe sogar von der originalen Ladebuchse einen Abzweig zur Doppel-USB-Buchse am Lenker gelötet.

    Dort wird mein festverbautes Navihandy übern Cockpit permanent geladen und gelegentlich mein Alltagshandy welches als Hotspot fungiert und am Lenker klemmt. Und beide werden prima gleichzeitig geladen.

    Also scheint bei dir was anderes Faul zu sein.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #14

    USB-Steckdosen von 12V Versorgungsspannung auf 5V kompakt mit Umwandler integriert haben leider fast immer einen Eigenverbrauch.

    Ich habe meine Helmfach-Steckdose noch klassisch als Ziegaretten-Anzünder-Adapter verbaut. Dort kann ich dann jegliche USB Module "reinstecken" und ohne Bedarf herausziehen, dann im Kram-Helm-Fach liegen lassen. USB-C Adapter mit 1 bis 5 Ausgängen Ein/Aus steckbar....

    Mein Ziggi-Adapter ist direkt an der Batterie angeschlossen, mit einer Sicherung im Stromkreis integriert.


    Das heißt, die Geräte können auch während einer Pause im "Helmfach" geschützt geladen werden, direkt von der Batterie.


    Welche Batterie zur Zeit,


    Diese Batterie lädt sich während der Fahrt in ca. 15 Minuten wieder voll auf und geht angeblich bis -10 Grad.


    Werde ich ja sehen, wenn der Winter irgendwann noch mal kommt.

    Wenn nicht, auch nicht schlimm :)

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #16

    Geladen wird es ja, nur halt nicht per "schnellladen", was, wenn man das Handy als Navi nutzt, und bei schönem Wetter das Display auf 100% Helligkeit setzen muss einer Erhaltungsladung entspricht... klar, nach ner 4 Stunden Tour, mit abgedunkeltem oder Standby-Handy ist es voll, aber schnell geht anders... selbst der olle 15W Induktionslader, den ich als Werbegeschenk bekommen hab lädt das Handy schneller als der Port an der Honda. Gut dass bei der NT das Display nicht an sein muss, dank Android Auto.


    Also, es wird geladen, aber wenn Display an ist, hatte ich schon in 50 Minuten eine Ladeleistung von 72% bei Start, auf 76% bei Zielankunft...

    Sweet Dreams are made of Cheese, who am I to diss a Brie?

  • #19

    Bei 12V ohne Konvertierung auf 20Volt kann USB-C maximal 3A mit 36 Watt Leistung laden. Da der Adapter mit hoher Wahrscheinlichkeit aber gar keine Datenverbindung herstellt weil ihm jede Kommunikationsfähigkeit als "Ladegerät" mit angeschlossenen Geräten fehlt wird es eher auf 18 Watt rauslaufen. Mehr ist ohne aushakeln einer Verbindung und sicherer Abstimmung mit wieviel Ampere gelasden werden kann (das machen sonst Geräte untereinander aus) nicht möglich. In soweit schade, jedes Power Delivery - fähige Schuko Netzteil kann das, aber vermutlich wäre der Upgrade-Satz sonst auch teurer. Die Zigarettenanzünder-Adapter auf USB-C haben situationsbedingt keine Chance auf höhere Performance, da ist nicht genug Platz drin für Ladeelektronik.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!