Erste Fahrberichte zur Yamaha MT 09 AMT bzw. BMW R 1300 GS ASA

  • #1

    Yamaha-Automatik
    Yamaha Y-AMT, Automatik, automatisches Getriebe, Yamaha MT09 Y-AMT
    www.motorrad-magazin.at


    So fährt die Yamaha MT-09 Y-AMT mit Automatik: Schaltet schneller als jeder Quickshifter
    Mit dem Y-AMT folgt Yamaha dem Trend, Schaltgetriebe mit Motoren zu automatisieren. Erstes Modell mit Automatik ist die MT-09.
    www.motorradonline.de


    So fährt die BMW R 1300 GS mit Automatik: Mit dem neuen BMW ASA ist nur fast alles super
    Erstmals im Frühjahr 2024 präsentierte BMW ein automatisiertes Kupplungs- und Schaltsystem, kurz ASA, an einer R 1300 GS. MOTORRAD testet das System.
    www.motorradonline.de

  • #2

    Jo, ich verfolge in meiner Zeitung ( ich lese seit ca 12 Jahren die Motorrad News) die verschiedenen Versuche das DCT von Honda auch bei anderen Motorrädern "nachzubauen".

    Die jeweils etwas anderen Wege der Schaltassistenten sind spannend zu lesen und sicherlich etwas um die Motorradsparte (wie auch bei den Autos) mehr in Richtung Automatikgetriebe zu bringen.


    Eine spannende Lösung finde ich die Yamaha Automatik die ich für sehr gut finde (was ich mir erlesen und "noch nicht" erfahren konnte).


    Die größeren (und vor allem schwereren Mopeds) wie die BMW, oder auch die 1100 Honda Rebel oder die 1100 Africa Twin fallen dadurch bei mir durchs Raster. Will ja nicht erst auf Arnold Schwarzenegger in seiner besten Zeit trainieren um die bei mir in meinem engen Hof rumschieben und rangieren zu können.

  • #3

    Passt mir persönlich überhaupt nicht, was Yamaha da gerade mit der MT09 veranstaltet. Es löst bei mir einen unkontrollierten Habenwolleneffekt aus, der nicht im Finanzhaushalt vorgesehen ist. Glücklicherweise habe ich zur Notwendigkeit des Einsatzes der Schuldenbremse noch ein wenig Puffer. Dennoch hoffe ich, dass meine Koalitionspartnerin auf die Einhaltung des Parteiprogramms pocht. 😬😉

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!