Knacken beim Anhalten und Losfahren

  • #1

    Hallo Zusammen,

    bei der NC 750 S von meiner Frau zeigt sich folgendes Phänomen: Beim Anhalten und Bremse lösen knackt es aus Richtung Lenker. Es ist etwas stärker geworden, seit ich die Lenkererhöhung von Voigt montiert haben. Beim Losfahren ist wieder ein Knacken zu vernehmen, aber deutlich schwächer.

    Baujahr ist 2017, Kilometerstand 36.000. Lenkkopflager kann man ausschließen: hat kein Spiel und dreht frei.

    Beim Fahren merkt man es kaum. Es scheint eher ein Bremsenthema zu sein

    Kennt das jemand von seiner NC?

    Schönen Gruß aus Mainz

    Stefan

  • #2

    Hallo Stefan,

    Lenkkopflager wäre auch mein erster Verdacht gewesen.
    Wenn es das nicht ist, evtl. alles nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen!?

    Alle Züge und Leitungen vorne checken wäre meine nächste Maßnahme. Federt die Gabel noch sauber?


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #4

    Es knackt hörbar beim kräftigen Einfedern und Ausfedern mit angezogener Vorderradbremse. Kann den Ursprung aber nicht lokalisieren. Habe mit meinem iPhone ein Audiofile aufgenommen, weiß aber nicht, wie ich das hier einbetten kann.

    Schöne Grüße

    Stefan

  • #5

    Bremsbeläge haben im Sattel immer etwas Spiel und können deshalb vorne und hinten hörbar anschlagen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    War heute in der Werkstatt und die Diagnose ist zu lockeres Lenkkopflager. Muss jetzt eingestellt werden und dann zeigt sich, ob es Raststellen hat. Dauert aber noch bis Mitte Oktober, weil ich vorher nicht dazu komme.

  • #7

    Hi

    Sollte man dann nicht auf Nummer sicher gehen und es komplett neu machen lassen oder die doppelte Arbeit machen?

    Wird dann so oder so nicht günstig, drücke dir aber die Daumen, das es mit dem nachziehen des richtigen Drehmoments getan ist !!!

    Frage mich aber trotzdem, wie kann es zu locker sein?


    MfG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #8

    Hi Loki ,nein das muss nicht unbedingt sein ,erst mal Prüfen das ist weniger Aufwand.Da bei vielen Japanern noch Kugelrollenlager verbaut werden aus Kostengründen ,obwohl diese auch den Vorteil haben, dass der Losbrechmoment geringer ist wie bei Kegelrollenlager ( damit ist gemeint das Kugellager sich leicht lenken lassen ).

    Auf dem Steuerkopf mit dem Lenkkopf wirken sehr hoher Kräfte und viele Straßenunebenheiten geben immer Schläge darauf weiter,vor allen dann wenn die Gabel nicht sehr gut ist oder falsche eingestellt ist.Oder das LKL nicht richtig eingestellt war oder ist.Daher kann das Spiel kommen.

  • #9

    Hallo "Stefan Schrahe",


    wie alt ist deine NC und wieviel Km hat sie in etwa gelaufen? Warum ich das frage, dann kann man vielleicht in etwa

    abschätzen wann's bei einem selber so weit ist.


    Übrigens, meine ehemalige BMW K75 hatte Kegelrollenlager die zwar länger halten aber, wie ich selbst erfahren

    mußte, sehr schwer einzustellen sind. Sobald sie nur einen Hauch zu fest sind geht das Lenken sofort schwerer,

    minimaler Unterschied zwischen zu fest und zu lose.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!