Haltbarkeit Reifen

Das die Aquaplaninggefahr mit abnehmender Profiltiefe zunimmt sollte klar sein. Das jeder mehr oder weniger häufig die Reifen seines Fahrzeugs anschaut eigentlich auch. Bis jetzt hatte ich noch nie Aquaplaning. Um das bei abnehmender Profiltiefe auch auszuschließen hilft nur die Geschwindigkeit zu minimieren. Ich gehe davon aus, das, wenn es richtig schüttet, niemand mit vollem Speed fährt (also so wie bei trockener Fahrbahn). Ich kenne noch die Zeiten mit 1 mm Mindestprofiltiefe, da lagen bei Regen auch nicht alle Motorräder im Strassengraben. Kurz, ich hab da keine Veränderungen festgestellt, fahre aber bei Regen generell langsamer als bei Trockenheit und würde mir bei extremen Regen auch eine Unterstellmöglichkeit suchen und abwarten.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Ich hab bei Regen so gar kein Vertrauen mehr zu den Reifen, egal welchen. Ich fahre bei Regen immer extrem vorsichtig so das ich möglichst nur wenig Schräglage brauche . Und ich fahre in der Regel gar nicht mehr bei schlechtem Wetter. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das früher so locker nehmen konnte . Ich hatte die erste Zeit kein Auto und bin auch im Winter bei Eis und Schnee Motorrad gefahren. Würde ich heute niemals mehr machen.

Ja, früher ist man bei jedem Wetter mit dem Moped gefahren. Auch bei Schneefall und festgefahrener Schneedecke mit den Füßen leicht schleifend auf der Fahrbahn. zum Glück ist nie etwas passiert. War es Mut, war es Leichtsinn? Es war eine andere Zeit. Dafür könnte mich heute nichts und niemand begeistern.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder woher kommt dein Vertrauensverlust? Altersweisheit? ;)

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Mir ist bei meiner Kawasaki Zephyr 1100 auf nasser Straße mal in einer Kurve beim Gas geben das Hinterrad weg gerutscht.

Ich bin grade so nicht gestürzt. Das kam wie aus dem nichts und völlig unerwartet. Der Reifen konnte in dem Moment das Drehmoment der 1100er nicht auf die Straße bringen. Ich bin auch da nicht schnell gefahren, hätte aber noch langsamer fahren sollen. Jedenfalls hab ich seit dem Schreck immer ein ungutes Gefühl bei nasser Straße. Eigentlich sollte mir klar sein das die Reifen in 20 Jahren wesentlich besser geworden sind...

Danke für die bestätigung. Regen mag ich auch nicht, aber wenn es eine, zwei wochen Regnet oder Mistwetter gibt, fährt man sich in die situation ein, ähnlich wie im Winter mit dem Auto. Am anfang total ängstlich, nach drei Tagen hat man den Dreh dann raus.

Ich schaute eine Sendung Achtung Kontrolle, die Polizeit argumentiert da immer sehr penibelst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!